Also ich hab mich eben nach der Arbeit mit ner Kollegin kurz verquatscht und auf einmal war ihre Autobatterie leer und da ich mein Kabel vergessen habe, konnte ich sie auch nicht überbrücken und hab sie dann heim gefahren und die Sache ihrem Mann überlassen.
Und das fuchst mich total. Ich hasse das, wenn ich was nicht selbst hinkriege, da krieg ich echt Plack
Also, kann mir bitte nochmal ein Fachkundiger erklären wie man ein Auto überbrückt?
Also was wo ran muss und wann man welches Auto zuerst anlässt?
Ich pack jetzt nämlich wieder mein Kabel rein und dann will ich gewappnet sein für das nächste Mal. Dieses Jahr war es schon das zweite Mal, dass eine Bekannte Hilfe gebraucht hätte und ich nicht überbrücken konnte
Das ist doch kein Zustand
Naja, ein gutes hatte die Sache ja, jetzt hab ich frische Brötchen hier und ein Schokocroissant
aber ich glaube ich werde das erst später essen
__________________ Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Du verbindest zuerst Masse mit Masse, am besten über die Karosserie oder noch beser über ein Motorteil. Damit bringst Du die beiden Fahrzeuge auf das gleiche Potential.
Anschließend kansst Du die beiden 'Plus' Pole miteinander verbinden.
Dann startest Du das Auto, dass die Starthilfe liefert. Dann kann das andere Auto gestartet werden.
Alles easy, oder Und Du brauchst nicht zu verhungern.
Zitat von Joerg aus Hattingen
Du verbindest zuerst Masse mit Masse, am besten über die Karosserie oder noch beser über ein Motorteil. Damit bringst Du die beiden Fahrzeuge auf das gleiche Potential.
Anschließend kansst Du die beiden 'Plus' Pole miteinander verbinden.
Dann startest Du das Auto, dass die Starthilfe liefert. Dann kann das andere Auto gestartet werden.
So ähnlich steht das im Normalfall auch auf der Hülle, in der das Kabel beim Kauf steckt - also nicht wegwerfen (wenn es nicht eh schon zu spät ist).
ABER:
"Die Reihenfolge, dass erst das rote Kabel (plus) und dann das schwarze Kabel (minus) verlegt wird, ist sicherheitsrelevant! Würde zuerst das schwarze Kabel gelegt, wären sämtliche Metallteile von Spenderfahrzeug und Empfänger miteinander leitend verbunden. Berührt das rote Kabel nun ein Metallteil (rutscht aus der Hand, Unachtsamkeit), während es bereits mit einer Batterie auf einer Seite verbunden ist, entsteht ein Kurzschluss mit schlimmen Folgen. Ist das schwarze Kabel noch nicht verlegt, kann dies nicht geschehen."
Mein Starthilfekabel steckt in einer Plastik-Tasche, auf der genau beschrieben ist, was wann in welcher Reihenfolge zu tun ist. Da muß ich mir nix merken
Warum hab ich damit auf einmal solche Probleme???
ich rede doch immer richtig
__________________ Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Also in der letzten Zeit fällt mir immer mehr auf, dass ich mir und mich verwechsle. Wenn ich mir dann meine Postings durchlese denke ich ständig mich trifft der Schlag.
Warum hab ich damit auf einmal solche Probleme???
ich rede doch immer richtig
Also wenn du mir und mich verwechselst schreibst Du zumindest schon mal nicht richtig Das mit dem Reden kann ich nicht beurteilen
Mir ist es im Übrigen bisher noch nicht aufgefallen