Wenn Du den Stoltenberg meinst, der ist der Grüßgott Kasperl für die Europäer, der entscheidet gar nichts.
Die Entscheidungen fallen in den US und werden vom SACEUR (Supreme Alied Commander Europe) und das ist immer ein amerikanischer 4 Sterne General, umgesetzt
Die Entscheidungen fallen in den US und werden vom SACEUR (Supreme Alied Commander Europe) und das ist immer ein amerikanischer 4 Sterne General, umgesetzt
Ganz so krass ist es auch wieder nicht. Weil der 4-Sterne-General bei UvDL in Brüssel Platz nehmen muss, um zu beraten.
Kann aber nur für die Airforce sprechen, da ich dem EUROPA COMMANDER die Hand geschüttelt habe. Aber richtig, die Entscheidungen fallen in den USA, auf der Airbase steht dann im Bildschirm UNTIL FURTHER PROCESSING. Da können die Sekretärinnen noch so neugierig sein. Denn wer eigenmächtig was entscheiden kann ist der COMMANDER. Der ist zwar weisungsgebunden, kann aber eigenmächtig Missionen ansetzen. Btw. müssen alle anderen beim CMD anfunken, falls irgendetwas unplanmäßiges anfällt wie z.B, Heli-Transport von Verletzten bei Manöver mit Flug ins KH e.g.
Aber wie gesagt, soweit ich weis sitzt der EUROPA COMMANDER - Glückwunsch hiermit an dich Williamson, hast es endlich geschafft, und der kack'-Aufwand hat sich gelohnt, friendliche regards - kann ja sein, dass mitgelesen wird - bei USchi und berät sie.
Und damit bin ich auch hier im Ruhestand in diesem Faden. Gehe einen ganzen Tag Rennradfahren als ehemaliger TEAM- und MANAGEMENT-ASSIT der USAF.
Also wie gesagt, ich konnte nur für die Airforce sprechen.
Aber: wenn der Nato-Chef sagt, dass der Krieg Jahre dauern kann und unser Bundespräsident, dass evtl. mehrere harte Jahre vor uns liegen, sagen sie das sicher wohlüberlegt.
Die haben genauso wenig Ahnung wie alle anderen auch. Noch Mitte Februar hielten die allermeisten die russischen Manöver für eine Drohkulisse. Als der Krieg dann losging war die verbreitete Einschätzung dass das wohl nur ein paar Tagen, maximal Wochen dauern könne.
Ich würde hier die öffentlichen Politkererklärungen eher als Kontraindikator einstufen.
Vor harten Jahren zu warnen ist auf der anderen Seite nie ganz falsch, irgendwas wird in Zukunft sicher schieflaufen. Und wenn es in Summe besser läuft als erwartet freuen sich auch wieder alle. Erwartungen niedrig halten, dann kann man schon mit kleinen Erfolgen punkten.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Die haben genauso wenig Ahnung wie alle anderen auch. Noch Mitte Februar hielten die allermeisten die russischen Manöver für eine Drohkulisse. Als der Krieg dann losging war die verbreitete Einschätzung dass das wohl nur ein paar Tagen, maximal Wochen dauern könne.
Es erscheint offensichtlich, dass die Probleme die sich aus Krieg und auch aus Corona ergeben, noch Jahre nachwirken werden.
Selbst wenn ein Waffenstillstand geschlossen würde, würde im (Energie)-Handel mit Russland nicht sofort zum alten Stand zurück gekehrt.......
...
Aber: wenn der Nato-Chef sagt, dass der Krieg Jahre dauern kann und unser Bundespräsident, dass evtl. mehrere harte Jahre vor uns liegen, sagen sie das sicher wohlüberlegt.
Bei Stoltenberg schließe ich mich der Meinung von Marco an.
Die NATO war vor wenigen Monaten noch klinisch tot, weshalb auch die Nachfolge von Stoltenberg, der längst aufhören wollte, immer noch ungeklärt ist
Was Steinmeier, unseren Bundespräsidenten, angeht sehe ich keinen Grund, warum dieser von irgendwas im Zusammenhang mit Russland Ahnung haben sollte und warum man ihm diesbezüglich zuhören sollte.
Seine gesamte jahrzehntelang verfolgte "Handel-durch-Wandel-Politik" war ursächlich dafür, dass Deutschland in Energieabhängigkeit von Russland gekommen ist. Er hat Putin und Lawrow so verkehrt eingeschätzt wie es nur möglich ist und gehört mit großen Teilen der SPD zu den Hauptverantwortlichen, warum es uns nicht möglich ist, wirksame Sanktionen gegen Russland auf Öl-, Kohle und Gas-Ebene zu verhängen, und warum wir Russland nicht aus dem Zahlungssystem Swift ausschließen können.
Jemandem, der in seiner aktiven politischen Zeiten derartige katastrophale Fehleinschätzungen vorgenommen hat und der vor den Trümmern seines politischen Lebenswerkes steht, "wohlüberlegte Aussagen" zu unterstellen, nur weil er durch parteipolitisches Geschacher in das Bundespräsidentenamt gespült worden ist, zeugt von ziemlicher politischer Naivität deinerseits.
Zitat:
Zitat von keko#
...aber ich hatte anfangs den Eindruck, die Sanktionen sollten zeitnah wirken (also noch Monaten). Nun scheint ein fast ebenso großes Thema zu sein, wie sich eine mögliche Energiekanppheit bei uns in den nächsten Monaten auswirkt.
Wer hat das behauptet bzw. wo hast du das gelesen? Die verhängten Sanktionen wirken vergleichsweise schnell auf die russische Wirtschaft in einigen Bereichen. Ohne ausreichend Microchips z.B. können russische PKW-Hersteller keine Airbags mehr in ihre Autos einbauen und müssen statt Bordcomputer wieder analoge Tachos montieren.
Aber warum sollte so etwas den Krieg unmittelbar beeinflussen?
Die Russen kämpfen nicht mit Ladas in der Ukraine und können in ihren meist 30 bis 50 Jahre alten Kampf- und Schützenpanzern auf Airbags verzichten.
Die meisten Sanktionen (Ausstieg aus russischer Kohle, Öl und Gas) wurden zwar von Ländern wie den baltischen Staaten, der USA oder auch von Polen und den Niederlanden vollzogen, von Deutschland aber bisher nur für die Zukunft geplant, so dass Deutschland weiter den russischen Krieg als Hauptgeldgeber finanziert. Solange wir jede Woche Milliarden nach Russland überweisen, ist es doch sehr unlogisch, zu warten, dass andere Sanktionen anfangen zu wirken.
....
Ich kann noch immer kaum glauben, dass die Nachrichtendienste nicht mehr wussten. Da sind doch intelligente, hochausgebildete Menschen mit neuester Technik im Einsatz.
Mir wäre lieber sie wussten es und haben mir Wurst es nicht gesagt, als dass sie genauso wenige wussten wie ich Wurst.
Wer hat das behauptet bzw. wo hast du das gelesen? ...
Das ist mein persönlicher Eindruck. Ebenso wie ich anfangs bei Corona dachte, man könnte mit Lockdowns das Virus verdrängen. Mag sein, dass andere das von Beginn an besser durchschauen.
Ich kann noch immer kaum glauben, dass die Nachrichtendienste nicht mehr wussten. Da sind doch intelligente, hochausgebildete Menschen mit neuester Technik im Einsatz.
Mir wäre lieber sie wussten es und haben mir Wurst es nicht gesagt, als dass sie genauso wenige wussten wie ich Wurst.