gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 882 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 10:24   #7049
sukram
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von sukram

Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
Ich muss dazu sagen, dass ich gestern nur kurz bei km 18 etwas Wasser getrunken habe und nichts gegessen habe.
Kann ich die Übersäuerung etwas verzögern? Ich meine mit Training ist da ja nicht mehr viel zu machen. Aber bringen Bananen, isotonische Getränke während des Laufes irgendetwas? Vielleicht vorher etwas spezielles trinken?
Bitte um Tipps!
Hi Wenzel, die Frage verwundert mich von Dir etwas. Du hast doch schon einige Mittel und Langsterecken hinter Dir. Viel Flüssigkeit ist wichtig. Jeder Körper reagiert anders und braucht auch andere Mengen oder Zusammensetzungen. Wenn ich nur einen 10 KM lauf mache nehme ich nichts zu mir. Aber bei einem Tri. nehme ich das erste nach dem Schwimmen. Auch wenn es nicht mehr als 1200 Meter sind. Danach in regelmäßigen Abständen Wasser und ISO. Das mache ich auch bei einem HM. ISt aber auch vom Wetter abhängig. Aber je früher man anfängt etwas zu sich zu nehmen je weiter kann am das herauszögern. eine Thomapyrin. Verdünnt etwas das Blut und somit transportiert es schneller den Sauerstoff. Aber ist das nicht schon fast Doping?

Geändert von sukram (28.09.2010 um 13:09 Uhr).
sukram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:59   #7050
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von sukram Beitrag anzeigen
Hi Wenzel, die Frage verwundert mich von Dir etwas. Du hast doch schon einige Mittel und Langsterecken hinter Dir. Viel Flüssigkeit ist wichtig. Jeder Körper reagiert anders und braucht auch andere Mengen oder Zusammensetzungen. Wenn ich nur einen 10 KM lauf mache nehme ich nichts zu mir. Aber bei einem Tri. nehme ich das erste nach dem Schwimmen. Auch wenn es nicht mehr als 1200 Meter sind. Danach in regelmäßigen Abständen Wasser und ISO. Das mache ich auch bei einem HM. ISt aber auch vom Wetter abhängig. Aber je früher man anfängt etwas zu sich zu nehmen je weiter kann am das herauszögern. Was auch geht, ist eine Thomapyrin. Verdünnt etwas das Blut und somit transportiert es schneller den Sauerstoff. Aber ist das nicht schon fast Doping?
Mal abgesehen, dass Wenzel wohl noch nicht die Erfahrung hat, waren deine Tipps gut - bis ja bis zu Thomapyrin? Entschuldigung - aber gehts noch??? Ob Doping (lt. NADA nicht, in Österreich wohl doch?) oder nicht - es ist in jedem Falle Medikamentenmissbrauch und hat im Sport nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Ich kapiere nicht annähernd, wie man sich so einen Schund freiwillig ohne Not einwerfen kann? Spinnen wir Hobbyathleten nicht schon genug??? Was denkt sich so jemand???

Ansonsten - viel Trinken beim Laufen muss unbedingt sein und natürlich nicht nur Wasser! Und ich habe nur den Tip - laufe langsam, SEHR LANGSAM! Also durchaus mit 5:30 - 6:00 min/km - die zeit ist doch bei der Premiere egal und mit deiner Vorgeschichte erst Recht! Viel Erfolg allen marathonis nächstes WE!

Ich habe gestern übrigens den Testwettkampf über 10km vor meinen Halbmarathon in 2 Wochen gehabt, so wie es Steffny empfiehlt. 47:35min sind rausgekommen und damit habe ich meine PB erneut um fast 2 Minuten verbessert und das überwiegend auf (allerdings gutem) Kopfsteinpflaster. Habe aber auch meine Schwäche erkannt - mir fehlt es einfach an Tempohärte - wurde ab KM7 immer langsam und konnte das (sehr hohe) Tempo nicht halten. Immer Intervalltraining ist dann wohl zu wenig, da müssen wohl noch ein paar Tempoläufe sein. Nun gut - kommende Saison...
Ansonsten habe ich jetzt meine PB über 10km in 16 Monaten um 6 Minuten verbessert. Denke, dass kann sich durchaus sehen lassen. Bin mal gespannt, wo ich beim HM lande, dass es dort auch eine neue PB gibt, dürfte ziemlich sicher sein.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:30   #7051
tschorsch
Szenekenner

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Mal abgesehen, dass Wenzel wohl noch nicht die Erfahrung hat, waren deine Tipps gut - bis ja bis zu Thomapyrin? Entschuldigung - aber gehts noch??? Ob Doping (lt. NADA nicht, in Österreich wohl doch?) oder nicht - es ist in jedem Falle Medikamentenmissbrauch und hat im Sport nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Ich kapiere nicht annähernd, wie man sich so einen Schund freiwillig ohne Not einwerfen kann? Spinnen wir Hobbyathleten nicht schon genug??? Was denkt sich so jemand???
.
100% Beipflicht.

Die Thomapyringeschichte ist hanebüchen.

Im Übrigen ist der Bestandteil ASS (= Aspirin), auf den hier abgezielt wird, nur in einem Teil der verschiedenen Thomapyrinpräparate drin.

Sowas ist Medikamentenmissbrauch ohne jeglichen positiven Effekt.
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:36   #7052
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Naja, dass ich während des Laufens trinken muss, ist schon klar, wobei ich das selbst bei einem HM fast nicht mache, wenn ich fit bin. Beim Triathlon habe ich immer auf dem Fahrrad ordentlich getrunken und später auch beim Laufen, wenn ich schon nicht mehr wirklich konnte.

Aber ich wollte nur wissen, ob es tatsächlich einen Verzögerungseffekt gibt, wenn ich Wasser/Iso trinke. Dann stirbt auch nicht jetzt schon der letzte Glaube am Marathon.

Ich werde jetzt diese Woche wenig Kohlenhydrate zu mir nehmen - habe ich heute schon mit angefangen, dann Freitag und Samstag Kohlenhydrate schaufeln. Dienstag noch mal ganz locker 5 km laufen, eventuell noch mal vor dem Marathon? Samstags ein paar Meter um die Beine zu lockern?
Dann Sonntag vor dem Lauf Bananen essen und Iso trinken. Während des Laufens schon früh regelmäßig Iso trinken und hoffen, dass die Beine erst ab km 34 schlapp machen. Die letzten 8 Kilometer kann ich dann beißen.

Alles so richtig? Weitere Tipps?

// habe gerade noch einen Artikel dazu gelesen:
http://www.runnersworld.de/print/mar...thon.53072.htm

Also nochmal diese Woche locker laufen, viel trinken und zum Sonntag hin immer mehr Kohlenhydrate essen. Welches Essen hat denn die meisten "guten" Kohlenhydrate? Vollkornnudeln, normale Nudeln, Reis? Ich kenne mich da leider wenig aus.

Der Marathonstart ist um 11:30 Uhr. Vielleicht morgens gegen 8 Uhr noch eine kleine Portion Nudeln essen?
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon

Geändert von Wenzel (27.09.2010 um 13:59 Uhr).
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 14:00   #7053
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Vor dem Lauf würde ich mich auf eine Banane beschränken. Am Samstag die Beine vertreten ist bei mir auch immer gut.

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 14:31   #7054
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
.... ob es tatsächlich einen Verzögerungseffekt gibt, wenn ich Wasser/Iso trinke.
....
und hoffen, dass die Beine erst ab km 34 schlapp machen.....

Hi Wenzel,
iss und trink nur Sachen, die Du vorher ausprobiert hast!

Du hast doch gewiss auf Deinen langen Läufen probiert, was für Dich passt

Wenn Du von vorne herein einkalkulierst, daß irgendetwas, z.b. die Beine schlapp macht, wird es so kommen.
Also: nimm Dir statt dessen vor, locker und lächelnd und rel. flott bis zum Schluß zu laufen!
(ich wusste beide male so ab km 37, daß alles gut wird... habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd und überholt )

Einer der Marathonpläne hier aus dem Forum schlägt vor in der Rennwoche noch 2 Läufe vor dem Mara zu machen, und ich finde den Vorschlag gut, hat schon ein paar mal funktioniert (auch für kürzere Rennnen als Marathon) :

Mittwoch 1:00h Tempodauerlauf:
(Am Dienstag, wenn Samstag Wettkampf)
sonst Mittwoch

10 Min einlaufen dann

20-30 Minuten Puls zwischen 80 und 85%
wenns geht gegen Ende die letzten
5 Minuten etwas über 85% Belastung

rest auslaufen

jetzt nach Gefühl, nicht mit Gewalt

und

am Vorwettkampftag ca 30 Minuten joggen mit kleinen Steigerungsläufen über 50m, alles ohne richtige Anstrengung

Ansonsten: Hau Rein !

nachtrag: in Köln würde ich auch gerne mal einen Marathon laufen...
ich war schon mal zum zusehen da, und die Stimmung ist sensationell, die Kölner wissen, wie man auf der Straße feiert...
ungefär ab km 35 konnten die Läufer die Strecke nicht mehr verlassen, z.b. um aufzugeben ... sie wurden vom Publikum einfach in die Strecke zurück geschoben.... *g*

Geändert von runningmaus (27.09.2010 um 15:36 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 14:37   #7055
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von sukram Beitrag anzeigen
.... Was auch geht, ist eine Thomapyrin. Verdünnt etwas das Blut und somit transportiert es schneller den Sauerstoff. Aber ist das nicht schon fast Doping?

Mag vielleicht etwas blauäugig von mir sein, aber wenn so was bereits in unserer Leistungsklasse "geraten" und schätzungsweise sogar gemacht wird, frag ich mich, was bei den Profis abgeht?!?!

Also ich mache den Sport aus Spaß an der Sache...und wenn ich letzter meiner AK bin, weiß ich immer noch, dass ich "sauber" die 6:12 h auf meiner MD unterwegs gewesen...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 15:27   #7056
sukram
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von sukram

Als ich das über Thomapyrin geschrieben habe, habe ich eher eine Sache ansgesprochen, die ich selber nicht vertrete. Es war etwas, was mir in dem Zusammenhang eingefallen ist. Klar ist das nicht sauber. Die Welle die ich losgetreten habe, entsprach ungefähr den Erwartungen die wir (ein Sportwissenschaftler und ich) hatten. Es zeigt, das viel über Doping gesprochen wird. Aber immer nur dann, wenn einer einen Anstoß dazu gibt. Das Wenzel nur Suabere Tipps haben wollte war mir klar. Zumal mein letzter Satz dies schon als Doping anspricht.
sukram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen