gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mitgefiebert: Ironman Germany 2009 live - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2009, 12:14   #697
glaurung
Szenekenner

Macht Euch nicht so viel Sorgen wegen dem Wetter in Roth. Erstens lagen die Vorhersagen in letzter Zeit ja eh verdammt oft daneben. Und zweitens wars in Roth, solange ich denken kann, pünktlich am Wettkampftag dann immer zumindest relativ schönes Wetter, obwohl die Tage aussenrum oft eher sch..... waren.
Und letztes Jahr? Naja, Ausnahmen bestätigen halt die Regel
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:16   #698
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' mal noch 'ne allgemeine Verständnisfrage für aufmerksame Zuschauer vom Langener Waldsee und insbesondere auch für die 7:00-Starter.

Ich hab' das Gefühl, dass die Zeiten der 6:45-Starter durchgehend etwa 2 min schneller waren, als normal über 3,8km zu erwarten gewesen wäre. Von den 7:00 Starten, die ich später im Ziel getroffen habe war dagegen eigentlich keiner (im positiven Sinne) von seiner erzielten Schwimmzeit überrascht.

Woran könnte das liegen? Falsche Routenwahl beim Hauptfeld, aufkommende Strömungen, andere Startlinie???
Die haben dich angeflunkert

Ich kenne ein paar der 7h Starter - die waren alle viel schneller als normal.

Vielleicht hast du aber auch wirklich ne schlechte Linie erwischt. Bei so einem grossen Feld, kann das schon mal passieren.

FuXX
Alt 07.07.2009, 12:18   #699
Wagnerli

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' mal noch 'ne allgemeine Verständnisfrage für aufmerksame Zuschauer vom Langener Waldsee und insbesondere auch für die 7:00-Starter.

Ich hab' das Gefühl, dass die Zeiten der 6:45-Starter durchgehend etwa 2 min schneller waren, als normal über 3,8km zu erwarten gewesen wäre. Von den 7:00 Starten, die ich später im Ziel getroffen habe war dagegen eigentlich keiner (im positiven Sinne) von seiner erzielten Schwimmzeit überrascht.

Woran könnte das liegen? Falsche Routenwahl beim Hauptfeld, aufkommende Strömungen, andere Startlinie???

Ich hab' am Sonntag nach 56 Minuten das Wasser verlassen, Heike dagegen, die in der Gruppe davor gestartet war benötigte gerade mal 51 Minuten. Normal (aufgrund der Durchgangszeiten im Becken) wären für uns beide Zeiten von 53:30 bis 54 Minuten für echte 3,8km. In allen Wettkämpfen dieser Saison waren wir auch in etwa gleichschnell im Schwimmen, eigentlich, wenn man's genau nimmt in allen Triathlon-Schwimmabschnitten der letzten 20 Jahre lagen unsere Schwimmsplits um max. +/- 1 im extremfall 1,5 Minuten auseinander. Eine 5-Minuten-Differenz gab's definitiv noch nie. Spürbar überhitzt bin ich eigentlich erst auf den letzten 800m, da habe ich evt. schon eine Minute liegen gelassen, aber fünf???

Etwas verwirrt habe ich Heike auf die auffallend große Differenz angesprochen und sie meinte lapidar. "könnte schon sein, dass wir irgendwo 'ne Boje ausgelassen haben, bei uns hat ja keiner nach den Bojen geguckt, sondern sich nur am Vordermann bzw. den vielen Führungskajaks orientiert." Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, soo unübersichtlich war die Schwimmstrecke jetzt auch nicht, dass man sich verschwimmt.
Hallo Hafu,

woran das genau gelegen hat,kann ich Dir nicht sagen.
Mir ist nur aufgefallen,dass sich die Hauptgruppe unglaublich auseinander gezogen hat,schon vor den Start.
Komischerweise sind irgendwie alle auf der rechten Seite gewesen,obwohl die erste Boje eher links war.
Ich habe noch links am Ufer gestanden,weil ich nicht in diese Meute kommen wollte,beschloss aber dann doch loszuschwimmen.
So schwam ich parallel zum Feld direkt auf die erste Boje zu.
Es hat mehre Minuten gedauert bis das Hauptfeld über die Startlinie geschwommen war.
Ob das jetzt so viel ausgemacht hat,weiss ich nicht.

Wagnerli
Alt 07.07.2009, 12:27   #700
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Liebe Experten:

Was meint Ihr denn welcher Prozentsatz Triathleten den Anzug bei 22 Grad weglassen, wenn sie mit Anzug pauschal 5 Minuten Zeitstrafe bekommen?

Und wieviel Pozent derer ohne Anzug riskiert seine Gesundheit damit?
Alt 07.07.2009, 12:32   #701
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Es hat mehre Minuten gedauert bis das Hauptfeld über die Startlinie geschwommen war.
Ob das jetzt so viel ausgemacht hat,weiss ich nicht.
Meine Frau hat mir nach dem Rennen gesagt, dass es ca. 2-3 Minuten gedauert hat bis das Feld losgeschwommen ist.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:41   #702
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Vom Ufer war gut zu beobachten, dass ein beträchtlicher Teil der 1. Reihe der 07:00-Starter erstmal nach rechts geschwommen ist, also eher Richtung der 2. Schwimmrunde. Nur ein kleinerer Teil ist, wie wagnerli auch beschrieben hat, direkt links auf die 1.Boje zugeschwommen.

Wir haben uns als Zuschauer gefragt: "Was tun die da? Wissen die denn nicht, in welche Richtung sie auf der 1.Runde schwimmen müssen?"

War schon sehr eigenartig, das zu beobachten. Als ob ein Großteil der Leute sich vorher nicht den Streckenplan angeschaut hätte. Und der Rest des Feldes ist halt den vorderen Schwimmern blind hinterhergeschwommen.
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:53   #703
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Gibt es da denn keine offizielle prozentuale Aufteilung der Hawaii Startplätze? x% AK, x% Lotterie, x% Sponsoren?

Danke für die Info.

Andreas
Für Pro's gibt es 84 Plätze

AK Gewinner bei Ironman Rennen werden insgesamt 1164 Plätze bekommen

AK Gewinner bei 70.3 werden insgesamt mind. 264 Plätze bekommen

200 Plätze gibt es durch die Lotterie

(= Gesamt 1712)

-viel bleibt da nicht mehr-
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:54   #704
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Ich habe mich auch etwas gewundert, warum soooo viele sich rechts einsortiert haben, denn ich bin ziemlich genau in der Mitte gestartet und hatte die erste Boje direkt vor mir.
Aber mir solls recht sein, denn so konnte ich recht locker und ohne viel Stress schwimmen
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen