gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 876 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2010, 07:42   #7001
Rather-Lutz

Liest sich doch toll...
Alt 30.08.2010, 10:54   #7002
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Geschafft!

Ich bin zwar immer noch Anfänger aber ich denke nach meiner ersten überstandenen OD darf ich mich nun endlich auch Triathlet nennen

Mein Zeitziel von 3 Stunden hab ich zwar um ein paar Sekunden verpasst aber da ich beim Schwimmen ganz hinten gestartet bin kann ich mir das noch als Nettozeit schönrechnen.
Ausserdem hab ich mir beim Wechsel ganz schön Zeit gelassen.

Das Schwimmen war allerdings ein ganz schönes Horrorerlebnis. Ich bin zwar ganz hinten gestartet, nach 5 Minuten war ich dann aber trotzdem mitten drin und schon fast im vorderen Drittel. Irgendwie bin ich dann mit der Atmung durcheinander gekommen und konnte kaum noch Kraulen. Beim Laufen oder Radfahren mag das noch gehen wenn man sich vor lauter Nervosität oder Anstrengung in einen Hechelatem verfällt, mit dem Kopf unter Wasser klappt das aber leider nicht so besonders
Den Rest der Strecke bin ich deshalb abwechselnd Brust, Rücken und Kraul geschwommen.
Besonders auf dem Rücken ging es eigentlich noch recht gut da ich die Leute hinter mir immer gut im Blick hatte und gegebenenfalls auch ausweichen konnte. Ausserdem konnte ich auch Tempomässig mit den anderen Schwimmern mithalten und bin schlussendlich nur knapp nach 30 Minuten aus dem Wasser was unter den Umständen doch ziemlich beachtlich war denn damit hätte ich eigentlich im Optimalfall gerechnet.

Kann man das Schwimmen im Getümmel irgendwie trainieren?

Spricht was dagegen auf dem Rücken zu schwimmen? Wie gesagt konnte ich so jeder Kollision ausweichen und war eigentlich nicht bedeutend langsamer als kraulend und bestimmt schneller als mit Brust.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 12:08   #7003
KingMabel
Szenekenner

Sooo, laut Arzt kann ich in ein paar Wochen wieder schwimmen gehen...
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 12:12   #7004
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Sooo, laut Arzt kann ich in ein paar Wochen wieder schwimmen gehen...
was war denn los?? Plötzlich war der King weg??!!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:09   #7005
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ich bin auch gut drauf, hatte gestern meine erste für mich wirklich gute Plazierung, gesamt 8. von 58 in Leverkusen beim Sprint. Leider war das Wetter richtig eklig und ich hab ca. ne Minute allein beim anziehen von nem trockenen Shirt verloren ^^ Aber trotzdem noch über 5min schneller als letztes Jahr, vor allem der Lauf hat mich überrascht, 23:02, das ist Bestzeit auf 5km...komisch, dass ich das nur im Triathlon schaffe
Aber ich muss ganz, ganz dringend schwimmen üben...

Übrigens find ich 2:44 ne suuuper Zeit für die OD, wäre auch total mein Traum!
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 06:47   #7006
TriAdler

Ich habe am Wochenende meinen ersten Triathlon absolviert . Es hat richtig spass gemacht .
Kann mich nur an dem anschliessen , was Lucy geschrieben hat . War auch in Leverkusen am Start . Das Wetter war nicht gerade doll. Regen , Kälte , Wind . Eigentlich war ich im Training richtig gut drauf im Schwimmen , konnte das aber null umsetzten am Sonntag . Musste auf Brust umstellen , aber was soll es .
Auf dem Rad ging es (zweite Runde starker Regenschauer). Ganz ausfahren konnte man nicht , weil die Strecke in den Kurven zurutschig war. Das Laufen ging super !Wie schon Lucy von sich erzählte , habe auch ich sehr viel Zeit in der Wechselzone verloren . Am Ende kam ein 31. Gesamtplatz von 221 in der Sprintwertung raus. In meiner AK konnte ich den 3 . Platz belegen .
Jetzt heißt es die lieblings Disziplin Schwimmen üben
Alt 31.08.2010, 08:04   #7007
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriAdler Beitrag anzeigen
Ich habe am Wochenende meinen ersten Triathlon absolviert . Es hat richtig spass gemacht .
Klasse, Herzlichen Glückwunsch!
Die Wetterbedingungen waren ja echt doof, Hut ab dass Du so durchgezogen hast.

Ich bin auch schon gespannt, meine Premiere wird aber erst nächstes Jahr was - durfte erst ab Juli wieder laufen (verletzt) und war die letzten 2 Wochen im Urlaub.
Hoffe ich kann einiges konservieren und hab nächstes Jahr noch immer den Schneid dazu.

LG
Noiram
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 09:25   #7008
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Glückwunsch an die Finisher.

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Spricht was dagegen auf dem Rücken zu schwimmen?
Hab ich zwar noch nie gesehen, und kann ich mir (für mich) auch nicht vorstellen, aber wenn du dich damit orientieren kannst und keinen behinderst find ich es ok.

Bei mir läuft es momentan nicht so gut. Die "hohen"Laufumfänge von 50 - 60 km pro Woche tun mir nicht gut. Seit 2 Wochen hab ich Schmerzen im linken Knie und rechten Sprunggelenk. Erst nur wenig, steigert sich aber langsam. Beim Laufen merk ich es eigentlich kaum, aber das "Einlaufen" nach jeder Ruhephase ist recht unangenehm, ganz besonders morgens nach dem Aufstehen.

Diese Woche hab ich den langen Lauf schon hinter mir, und nächste Woche ist die Regenerationswoche. Wenn die Schmerzen danach nicht weg, oder zumindest deutlich weniger sind, werde ich den geplanten Marathon absagen.
Heile Knochen sind mir wichtiger als ein gefinishter Marathon.

Themen-Optionen