Ich bin zwar immer noch Anfänger aber ich denke nach meiner ersten überstandenen OD darf ich mich nun endlich auch Triathlet nennen
Mein Zeitziel von 3 Stunden hab ich zwar um ein paar Sekunden verpasst aber da ich beim Schwimmen ganz hinten gestartet bin kann ich mir das noch als Nettozeit schönrechnen.

Ausserdem hab ich mir beim Wechsel ganz schön Zeit gelassen.
Das Schwimmen war allerdings ein ganz schönes Horrorerlebnis. Ich bin zwar ganz hinten gestartet, nach 5 Minuten war ich dann aber trotzdem mitten drin und schon fast im vorderen Drittel. Irgendwie bin ich dann mit der Atmung durcheinander gekommen und konnte kaum noch Kraulen. Beim Laufen oder Radfahren mag das noch gehen wenn man sich vor lauter Nervosität oder Anstrengung in einen Hechelatem verfällt, mit dem Kopf unter Wasser klappt das aber leider nicht so besonders

Den Rest der Strecke bin ich deshalb abwechselnd Brust, Rücken und Kraul geschwommen.
Besonders auf dem Rücken ging es eigentlich noch recht gut da ich die Leute hinter mir immer gut im Blick hatte und gegebenenfalls auch ausweichen konnte. Ausserdem konnte ich auch Tempomässig mit den anderen Schwimmern mithalten und bin schlussendlich nur knapp nach 30 Minuten aus dem Wasser was unter den Umständen doch ziemlich beachtlich war denn damit hätte ich eigentlich im Optimalfall gerechnet.
Kann man das Schwimmen im Getümmel irgendwie trainieren?
Spricht was dagegen auf dem Rücken zu schwimmen? Wie gesagt konnte ich so jeder Kollision ausweichen und war eigentlich nicht bedeutend langsamer als kraulend und bestimmt schneller als mit Brust.