Beim Swimathlon (19.46 min/km/50 m Bahn) in Bonn wurde ich wieder auf meine schlingernde Hüfte hingewiesen.
Leider kann ich kein Video zur Verfügung stellen.
Die Hüfte scheint als Bremse ein echter Engpaß für meine Leistung zu sein.
Mein Trainer hoffte, durch besseren Beinschlag würden wir das lösen können. Trotzdem er jetzt mit den Beinen zufrieden ist, weiche ich mit der Hüfte schlangenmäßig immer noch viel zu stark gegen die Schwimmrichtung aus. Worin könnte die Ursache liegen?
Beim Swimathlon (19.46 min/km/50 m Bahn) in Bonn wurde ich wieder auf meine schlingernde Hüfte hingewiesen.
Leider kann ich kein Video zur Verfügung stellen.
Die Hüfte scheint als Bremse ein echter Engpaß für meine Leistung zu sein.
Mein Trainer hoffte, durch besseren Beinschlag würden wir das lösen können. Trotzdem er jetzt mit den Beinen zufrieden ist, weiche ich mit der Hüfte schlangenmäßig immer noch viel zu stark gegen die Schwimmrichtung aus. Worin könnte die Ursache liegen?
Danke für Deine Beratung.
Abschlagschwimmen mit PB, Seitschwimmen. Einfach bei jedem training in den Technikteil einbauen.
Zitat:
Zitat von sandra7381
Danke! Habe mich zugegebenermaßen in letzter Zeit ziemlich reingehängt was das Schwimmen angeht. Hatte im Februar mal eine Woche mit 10,5km und eine mit 8,5km. So viel schwimme ich aber im Normalfall nicht.
Zweimal in der Woche will ich auf jeden Fall beibehalten, besser wäre natürlich dreimal.
Ja, ich bin zufrieden. Laufen ist meine absolut schlechteste Disziplin, doch langsam geht es zumindest in die richtige Richtung. Da ich in letzter Zeit hauptsächlich Läufe bis max. 12km gemacht habe und nur einen 19er vor zwei Wochen, war die Vorbereitung natürlich nicht optimal. 2:02:40h waren es am Ende, sub 2h hat leider nicht mehr hingehauen, dafür immerhin trotzdem 7min Verbesserung.
Ich freue mich einfach, am Samstag endlich alles rauszuhauen, was wir so trainiert haben in den letzten Wochen.
DAS hätte ich ja nach deiner Leistung in 100/100 nicht gedacht. Hast du evtl zu wenig intensiv trainiert vorher? Aber lass dich nciht demotivieren. Es ist früh im Jahr und du solltest eine solide Grundlage haben durch 100/100. Jetzt am Ball bleiben und harte Tempoläufe + Intervalle auf der Bahn rein nehmen, dann gehts im späten Sommer Richtung 1:50
Aber wasred ich hier ... will afnang Mai einen laufen und muss auch mal harte Einheiten raushaun. Will ja die vorjahreszeit unterbieten - ist ja Pflicht.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
DAS hätte ich ja nach deiner Leistung in 100/100 nicht gedacht. Hast du evtl zu wenig intensiv trainiert vorher? Aber lass dich nciht demotivieren. Es ist früh im Jahr und du solltest eine solide Grundlage haben durch 100/100. Jetzt am Ball bleiben und harte Tempoläufe + Intervalle auf der Bahn rein nehmen, dann gehts im späten Sommer Richtung 1:50
Ich glaube, du machst dir kein Bild, wie schlecht meine Lauferei ist. Nee, mal im Ernst. Was war an meiner 100/100 Leistung besonders bzw. was hat dich in dem Zusammenhang auf die Idee gebracht, dass ich schneller laufen könnte? Ich hatte für meine Verhältnisse einige Intensitäten drin (dank meinem Lieblingscoach ), doch eher kürzere Sachen. Mein Fokus ist und war eher auf 5 bis 10km. Leider sind dann auch noch zwei Vorbereitungs-WKs dem Schnee zum Opfer gefallen. Nichtsdestotrotz bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Und wie Keko sagt: Das schreit nach einer sub 2h. Doch die werde ich frühestens im Herbst angehen. Bis dahin will ich schön kurze Sachen laufen und dafür auch gezielt trainieren, damit ich von unten heraus mal schneller werde. Das hilft mir dann auch auf Sprint- und Kurzdistanzen weiter.
Zitat:
Zitat von Steffko
Aber wasred ich hier ... will afnang Mai einen laufen und muss auch mal harte Einheiten raushaun. Will ja die vorjahreszeit unterbieten - ist ja Pflicht.
Und wann willst du damit anfangen? Wie sieht dein grober Plan aus?
Und wann willst du damit anfangen? Wie sieht dein grober Plan aus?
Wollte eigtl 100/100 als grundlage nehmen und den dann aus der Vorbereitung der MD heraus laufen.
Letztes Jahr hab ichs so gemacht: Di. Laufbahn (ABC / Sprints / 1000-1500er), Mi. Zügiger Lauf mit Laufgruppe (wellig), am WE langer Lauf. Di/Do/WE wärre evtl optimaler ging aber mit den anderen Sportarten nicht überein.
Jetzt bin ich bisher noch ncht zum Bahntraining gekommen. Mittwochs ist Laufen vom Verein, da gibts Tempolauf oder 1000-2000er. Und am WE laufe ich lang und locker ... aktuell so bei 16km.
Du hast gut Kilometer gemacht und solltest entsprechend eine gute Grundlage haben und harte Laufheinheiten gut wegstecken können. Mach ruhig 2 TL die Woche, wenn dir daanch ist dafür aber nur 20-30min lang. Das bringt auch gut Tempo.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
4x150 mit 15sec Pause. Dabei 75 WSA und 75 ganz langsam. Im Idealfall erholst du dich auf den 2. 75 so gut, dass du gar keine Pause machst. Bei den ersten 75 kannst du die 50m Zeit x 1.5 nehmen. Das Ganze sollte sich zügig-gut anfühlen und nicht mehr in Quälerei ausarten.
Das solltest du spätestens am Dienstag schwimmen. Am Mittwoch regenerativ und dann 2 Tage kein Wasser
Wie groß sollte denn der Umfang bei den jeweiligen Einheiten sein?
T25 ca. 2000m und die regenerative Einheit mit 1000-1500m?