gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 863 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2010, 20:23   #6897
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Zwei Badekappen sind nicht genug...

Kässpätzle hat jetzt eine dritte Badekappe, in weiß, wie das Licht am Ende des Tunnels. Da sich Triathlon so ähnlich anhört wie Tradition habe ich mir heute noch eine VD gegönnt. Zabergäu Triathlon nennt sich das ganze. War die weiße Badekappe wirklich ein Zeichen? Jedenfalls war heute alles im Zeichen des Wassers. Schon lange vor dem Start fing es an zu regnen und donnern, ich habe mich in einem Hollunderstrauch häuslich eingerichtet und bin nur fast erfroren. Es hörte dann tatsächlich noch mal auf zu regnen.

Nach endlosem weiterfrieren darf ich in den Startbereich. Der See hat einladende 26 °C, das ist Wasser so klar wie noch nie. Landstart nennt sich das ganze, ich stehe natürlich ganz hinten. Gelegentlich kommen noch ODler auf dem Landgang zur zweiten Runde vorbei. Startschuss, es geht gemächlich los. Ich bin augenscheinlich wieder nicht der einzigste Nichtschwimmer, es bleibt eng. Immer wieder Streicheleinheiten, einer schwimmt mich von der Seite an und ein absolutes Wunder: Mir hängt jemand an den Füßen
Die Umrundung der ersten Wendeboje ist komisch, da scheint sich von den vielen Schwimmern eine Strömung gebildet zu haben, die mich weiterschiebt. Ich peile die nächste Wendeboje an, kurz bevor ich sie erreiche "steht" jemand im Weg. Ah, blaue Badekappe, ein armer ODler, der andersrum um die Boje muss und somit auch durch den ganzen Haufen Nichtschwimmer durch. Der Schwimmausstieg kommt immer näher, ich versuche noch ein paar zu überholen. Es bleibt bei dem Versuch, ich verschlucke mich und bleibe stehen. Ich will nach Luft japsen, aber es geht nicht. Es ist vorbei. Ich überlege noch, ob ich versuchen sollte mich bemerkbar zu machen, und wie ich das überhaupt anstellen sollte, und nach ein paar Sekunden gebe ich komische Geräusche von mir und atme wieder halblebig. Ich parke noch eine Weile und denke dann, jetzt kann ich auch weitermachen. Allerdings gehts dann ganz gemächlich Hausfrauenbrust an Land. Ich huste noch quer durch die Wechselzone und auch die ersten Meter auf dem Rad.

Das mit dem Wechseln klappt immer besser. Oder auch nicht. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl was vergessen zu haben. Ich überlege noch mal: Helm auf und zu, Startnummer dran und hinten, Radschuhe an. Dann mach ich mich auf den Weg, der Ausgang aus der Wechselzone ist relativ eng, ich komme nicht richtig vorwärts und fühle mich etwas wie die Kuh im Schlachthof. Unterwegs bemerke ich auch was ich vergessen habe. So fahre ich heute ohne Handschuhe.

Endlich aus der Wechselzone heraus kann ich es auf dem Rad einigermassen laufen lassen. Relativ unspektakulär rolle ich dahin und überhole gelegentlich. Kurz nach Sternenfels fängt es dann wieder an zu regnen. Auf der letzten kurvigen Abfahrt komme ich nicht an zwei Mitstreitern vorbei, da die noch ängstlicher fahren als ich und ziemlich viel Platz brauchen. Dann geht es schon wieder links ab zur Wechselzone. Mit den Radschuhen auf der jetzt noch nässeren Wiese zu laufen ist nicht ganz einfach. Ich finde meinen Parkplatz auf anhieb und wechsele das Schuhwerk.

Ich brauche etwa einen Kilometer um mein Tempo zu finden. Es regnet immer mehr. Am Wendepunt angekommen sitzen zwei Damen, die sich die Startnummern notieren. Ich will 462 rufen, als die eine Dame bereits meine 642 erkannt hat. Ich hab 642, nicht 462 Naja, ich fange gar nicht an rumzurechnen, wir eh nix. Es gießt was nur geht und ich laufe auf das Ziel zu. Das Wasser kitzelt in den Augen. Blöde zwei Runden Wendepunkt Strecke. Nur knapp entgehe ich einem Unfall am zweiten Wendepunkt und laufe die Strecke noch mal. Ich denke mir die armen ODler, müssen jetzt noch bis vier zählen können. Die Helfer an der Strecke feuern unermüdlich an und reichen Wasser, das jetzt allerdings keiner haben will. Ich fange langsam an mein Tempo zu steigern und nähere mich immer mehr dem Ziel. Mal wieder. Ich kann noch einige einholen, bis vor mir einer auch noch einen Endspurt einlegt. Ich gebe alles, bleibe aber einen Meter hinter ihm bis ins Ziel. Geil, das war richtig klasse, und nachdem mir mein Transponder entrissen wurde schütteln wir uns noch die Hände und wechseln ein paar Worte. Ich bekomme ein Finisherirgendwas in die Hand gedrückt. Nach erfolgter Begutachtung habe ich es als Finisherbuff identifiziert. Schön, kann man brauchen.

Fazit: Nach dem ich das Licht am Ende des Tunnels nun doch nicht gesehen habe und nur beinahe erforen bin hat auch dieser Wettkampf wieder Spaß gemacht, besonders der Zielsprint. Die ganze Warterei davor bei dem Wetter war allerdings nicht schön. Und ich habe jetzt die ganze Bude voll mit Zeugs zum trocknen. Das war jetzt eher das Gegenteil von Hitzeschlacht

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...

Geändert von Kässpätzle (17.07.2010 um 20:28 Uhr).
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:38   #6898
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Glückwunsch Kässpätzle!

Ich war heute auch volksdistanzieren.
Mir geht es nur genau umgekehrt wie Dir.
Beim Landstart stand ich ganz vorne und hab auch ziemlich gut die Linie getroffen, so daß ich wohl als 4. aus dem Wasser raus kam. Danach wurde ich nur noch überholt. Daß ich nicht radeln kann, weiß ich ja, aber auch beim Laufen wurde ich weiter eingesammelt. Die, die ich überholen konnte, waren die Überrundeten (3 Radrunden und 2 Laufrunden waren zu absolvieren).
Es wird Zeit, daß ich endlich mal wieder vernünftiges Lauftraining machen kann. Langsam kann ich nicht mehr von den km des Winters zehren. Dazu kam, daß ich wohl zu kurz vor dem Start noch was anderes als meinen gewohnten Riegel gegessen hatte, weil der Start erst um 14 Uhr war und ich Hunger hatte. Jedenfalls hatte ich ab km 2 Seitenstiche, die mich gezwungen haben, etwas langsamer zu laufen. Erst der letzte km ging wieder vernünftig.

Mit dem Wetter hatten wir Glück - gut ne Stunde vor dem Start kam einmal der Himmel runter, aber danach war es gut. Übrig geblieben ist nur der Wind auf der Radstrecke.

Bei meinen Triathlons gibt es nie Badekappen, die man behalten darf In Indeland gab es wohl welche, aber die waren alle weg, als ich meine Unterlagen abgeholt habe
Alt 17.07.2010, 20:49   #6899
Kässpätzle
Komischer Vogel

Da mache ich wohl was falsch, ich habe die 100% Badekappenquote. Die reichen jetzt auch erst mal ne Weile
Obwohl, blau, grün und gelb kann ich vielleicht auch noch brauchen
Ich habe mir vor dem Start noch aus Langeweile eine Rudel Pommes eingebaut, hat sich nicht gerächt.

Heute bin ich mal frisch geduscht im Ziel eingelaufen

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Alt 17.07.2010, 21:07   #6900
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Hi Kässpätzle, da hätten wir uns heute kennenlernen können!

Ansonsten kann ich Deinen Bericht bestätigen, am liebsten wäre man gar nicht mehr aus dem warmen Wasser raus.
Alt 17.07.2010, 21:12   #6901
Kässpätzle
Komischer Vogel

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Hi Kässpätzle, da hätten wir uns heute kennenlernen können!
Das müssen wir wohl erst mal verschieben

Dann mal Glückwunsch zum Buff

Alt 17.07.2010, 22:09   #6902
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

@ Käsespätzle, auch von mir herzlichen Glückwunsch Was machst du denn jetzt mit den ganzen Badekappen?
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:13   #6903
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von Diver Beitrag anzeigen
@ Käsespätzle, auch von mir herzlichen Glückwunsch Was machst du denn jetzt mit den ganzen Badekappen?
Zur Not kann man die ja übereinander anziehen ...
Alt 17.07.2010, 22:14   #6904
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Glückwunsch an die erfolgreichen Finisher!

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Bei meinen Triathlons gibt es nie Badekappen, die man behalten darf In Indeland gab es wohl welche, aber die waren alle weg, als ich meine Unterlagen abgeholt habe
Ne Badekappe hab ich bislang auch noch nicht ergattert. In Greven gabs welche, die musste man aber direkt nach dem Schwimmen für die folgende Startgruppe abgeben.

Dafür hab ich aber in Saerbeck mein erstes Finishershirt bekommen. Das musste man zwar bei der Anmeldung mitbestellen und zusätzlich zum Startgeld bezahen, aber trotzdem fand ich das toll. Kann ich gut für die Marathonvorbereitung brauchen, so ein luftiges Funktionsshirt hatte ich noch nicht.

Außerdem hab ich dieses Jahr schon 2 Handtücher für Platzierungen in der AK gewonnen. *Stolz*

Themen-Optionen