Okay, die USA besetzen in Syrien fremdes Land, u.a. Ölfelder, wekche Syrien gehören, und erklären dann bei Angriffen, sie haben ein Recht auf Selbstverteidigung. Ziemlich willkürliche Auslegung dieses völkerrechtlichen Begriffes. Syrien auf jeden Fall fordert sie seit langem auf, ihre Sachen zu packen.
Wie ist deine Meinung zum Einsatz des russischen Militärs in Syrien?
Dieses ermordet ebenso wie in der Ukraine 100.000e unschuldige Zivilisten hier wie dort.
Dieses ermordet ebenso wie in der Ukraine 100.000e unschuldige Zivilisten hier wie dort.
Und was machen die iranischen Milizen in Syrien? Die gehören dann da ja genau so wenig hin, wie die USA. Oder ist das okay, wenn es gegen die USA geht?
Und was machen die iranischen Milizen in Syrien? Die gehören dann da ja genau so wenig hin, wie die USA. Oder ist das okay, wenn es gegen die USA geht?
Darum geht es mir nicht sondern um die eindimensionale Sicht von qbz. Alles was die USA machen ist grundsätzlich böse und schlecht, die Tätigkeiten der Russen werden dafür grundsätzlich unterschlagen.
Okay, die USA besetzen in Syrien fremdes Land, u.a. Ölfelder, wekche Syrien gehören, und erklären dann bei Angriffen, sie haben ein Recht auf Selbstverteidigung. Ziemlich willkürliche Auslegung dieses völkerrechtlichen Begriffes. Syrien auf jeden Fall fordert sie seit langem auf, ihre Sachen zu packen.
Wollte ich auch schreiben: Was zur Hölle machen die USA in Syrien mit ihren militärischen Stellungen? Einfach im fremden Land stationieren, eingeladen hat man sie da sicherlich nicht.
Wer sagt denn, dass es Iraner sind? Das behaupten die USA. Und ich weiss auch nicht, ob sie dort nicht akzeptiert sind. Vielleicht ist das für Syrien ok.
Wollte ich auch schreiben: Was zur Hölle machen die USA in Syrien mit ihren militärischen Stellungen? Einfach im fremden Land stationieren, eingeladen hat man sie da sicherlich nicht.
"Die Stützpunkte werden von dem kurdisch dominierten Militärbündnis Demokratische Kräfte Syriens (SDF) betrieben, die im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit den USA und anderen westlichen Staaten verbündet sind."
Ich habe mich damals im Syrien Thread ausführlich dazu geäussert. Ich lehnte sowohl die westliche Unterstützung / Bewaffnung der islamistischen Milizen im syrischen Bürgerkrieg (übrigens auch die Hamas unterstützte im Bürgerkrieg die islamistischen Milizen gegen Assad zusammen mit dem Westen!) wie die russische Militärhilfe und -Intervention in Syrien ab und sprach mich für einen sofortigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen aus, die aber ausser vorbereitenden Verhandlungsrunden nicht zustande kamen, weil der Westen sich weigerte, mit Assad am Tisch zu sitzen und erst den Rücktritt seiner Regierung als Vorbedingung für endgültige Verhandlungen verlangte. Er wie auch Rusland wollten Verhandlungen. Die westlichen Länder erkannten statt Assad eine selbsternannte Exilregierung in Paris an. Bis heute hat Deutschland keine Botschaft in Syrien. Deutschland ist schon moralisch verpflichtet, die vielen Fllüchtlinge aus Syrien aufzunehmen und ihnen Asyl zu gewähren.
Mit den damals von der Assad Regierung und Russland gemachten Vorschlägen gäbe es Zehntausende weniger syrische Füchtlinge und X-Tausende weniger Tote und eine bessere wirtschaftliche Lage des Landes. Die westliche Syrienpolitik ist bis dato gescheitert und es zeichnet sich ein ähnliches Drama in der Ukraine ab.
Die UNO zählt in der Ukraine ca. 10 000 tote Zivilisten, keine Hundertausend wie Du schreibst. Schlimm genug. Hätte der Westen und die Ukraine die Istanbuler Verhandlungen im Frühling 2022 nicht abgebrochen und die dort ausgearbeiteten Vorschläge unterzeichnet, gabe es unvergleich weniger Opfer. Selbstverständlich lehne ich auch den völkerrechtswidrigen russischen Angriff ab. Eine Lösung steht in meinem Footer.
Völkerrechtlich gesehen unterstützte das russiche Militär auf Wunsch / Einladung der syrischen Regierung diese, während die USA heute gegen den Willen dieser völkerrechtswidrig Ölfelder im Norden besetzt halten.
"Die Stützpunkte werden von dem kurdisch dominierten Militärbündnis Demokratische Kräfte Syriens (SDF) betrieben, die im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit den USA und anderen westlichen Staaten verbündet sind."
Ganz so einfach ist es also nicht.
Das ist aber nicht die Regierung, sondern Separatisten. Die können das nicht einfach erlauben.
Oder wie wäre es, wenn Linke, AFD oder Reichsbürger ein Stück Land in DE kauft und Nordkorea zu ihrer Sicherheit eine Militärbasis aufbauen lässt.