gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 856 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2010, 16:49   #6841
xeed
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
...
Was soll man bei der Hitze auch anderes tun als Eis essen
schwimmen ist doch eine gute alternative bei der hitze.
Alt 10.07.2010, 20:33   #6842
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Ja, ich bin heute schon ein paar Bähnchen geschwimmtet. Aber da morgen WK kann ich mich ja nicht verausgaben

Bad neu verfugen war aber auch ganz erträglich heute.

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 12:27   #6843
ibins13
Szenekenner

Benutzerbild von ibins13

Leute, ich hab dieses Wochenende etwas absolut Geiles gemacht. Bin in einem "Big-Team" (4 Frauen, 5 Männer) bei einem 24 Stunden Rennen mitgefahren (Grieskirchen in Oberösterreich). Von Samstag 12:00 bis Sonntag 12:00. Eine Runde war 21,5km lang mit ca. 180 Höhenmetern. Klingt jetzt recht "unspektakulär", hats aber ordentlich "in sich" gehabt. Sehr wellig und einige sehr fiese Anstiege (v.a. um drei Uhr früh ). Und nochdazu bin ich am Donnerstag auf eine Biene getreten und hatte am Freitag Abend noch einen ziemlichen "Blunzen-Haxn" und konnte kaum in den Radschuh hinein. Da ich aber unbedingt mitfahren wollte, bin ich noch ins dortige Krankenhaus und hab mir ein Antihistaminikum geben lassen und dann ist es ein bisschen abgeschwollen. Und das Radfahren hat dem Fuß dann offenbar gut getan -heut schaut er wieder fast "normal" aus...
Meine Runden waren um 16:00, 22:00, 03:30 und 09:00. Besonders die beiden "Night-Rides" waren ein Wahnsinn...ich bin echt toal begeistert von dem Event. Die Zeiten waren zwischen 38:00 und 40:00 Minuten, eigentlich alle schön konstant und für mich zufriedenstellend.
Am Ende hat unser Team den dritten Platz belegt...Der Gewinn war eine große Kiste Bier und eine "Leberkäs-Party" (!!!)-manchmal frag ich mich schon, was sich Veranstalter so denken
Die Stimmung im Team war toll, wir hatten einen super Standplatz fürs Team-Camp mit WHIRLPOOL (!!!!)-damit war das "Posing" natürlich auch perfekt ...also alles in allem ein absolut GEILES Wochenende und ich kann die Teilnahme an sowas nur absolut jedem empfehlen!!
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:53   #6844
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Zitat von ibins13 Beitrag anzeigen
Leute, ich hab dieses Wochenende etwas absolut Geiles gemacht. Bin in einem "Big-Team" (4 Frauen, 5 Männer) bei einem 24 Stunden Rennen mitgefahren
Klingt total spannend. Wie viele km habt ihr in den 24 h zusammengekriegt?

In dieser und der letzten Woche hab ich meinen Trainingsumfänge wieder ein wenig erhöht. Fällt zwar nicht so leicht bei dem Wetter, aber ich laufe und radel jetzt immer früh morgens, da geht das schon.

Leider ist unser immer sehr leeres Hallenbad wegen Renovierung geschlossen. Im Freibad ist schwimmen wegen Überfüllung nicht möglich, also springe ich jetzt regelmäßig mit Begeisterung in den Dortmund Ems Kanal. Das ist besonders in den Mittagsstunden eine Wohltat.
Alt 12.07.2010, 19:52   #6845
ibins13
Szenekenner

Benutzerbild von ibins13

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Klingt total spannend. Wie viele km habt ihr in den 24 h zusammengekriegt?
genau 795,5km...es werden nur "volle Runden" gewertet und der letzte Fahrer war leider erst auf km 18, als es 12:00 geläutet hat...ich fands trotzdem super
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 20:41   #6846
Kässpätzle
Komischer Vogel

Zitat:
Zitat von ibins13 Beitrag anzeigen
genau 795,5km...es werden nur "volle Runden" gewertet und der letzte Fahrer war leider erst auf km 18, als es 12:00 geläutet hat...ich fands trotzdem super
Das ist doch mal was

Ich glaube mich würde mitten in der Nacht niemand aufs Rad bekommen

Aber wenn es dir Spaß gemacht hat ist die Welt ja in Ordnung

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Alt 12.07.2010, 22:59   #6847
Kässpätzle
Komischer Vogel

Doppelbadkappner - Wie das Kässpätzle zu seiner zweiten Badekappe kam...

Sonntag morgen, kurz vor 8. Ankunft am Ort des Geschehens, der zweiten Verleihung einer Badekappe. Diese bekomme ich völlig unspektakulär mit den restlichen Startunterlagen überreicht, diesmal in einem schicken Rot. Der Franz, mein treuer Drahtesel, ist schnell zusammengebaut und ich mache mich auf den Weg zur T2. Laufsachen fix abgelegt und zur Wiederfindung festgestellt, dass sich gegenüber eine unverwechselbare Bank befindet. Weiter zum Rad-Checkin. Der Franz ist schnell platziert, der Beutel kurz darauf im Textilbereich verstaut, eine Überprüfung des Schwimmausstiegs steht an. Dieser Main-Donau-Kanal ist viel größer als ich ihn mir vorgestellt habe. Aber wenigstens scheint er keine Strömung zu haben. Ich gehe zurück und versuche mir den Weg zu meinem Beutel einzuprägen.
Die Wettkampfbesprechung wird auf Grund von Technikproblemen ziemlich zerstückelt, macht nichts, meine Gedanken schwirren umher und ich bekomme sowieso die Hälfte nicht mit. Anschliessend stelle ich mich zur Badekappenbeschriftung an. Ich bestelle "Für Schnuffi, in Liebe Hasi", bekomme aber nur eine langweilige 88 aufgemalt Ich begebe mich brav zum Schwimmstart, traditionell starte ich in der ersten Gruppe... Ich steige in das "Gewässer", das daraufhin gleich noch viel größer wirkt und fange nach ein paar Metern an zu kraulen, um mich noch etwas einzuschwimmen. Plötzlich erschrecke ich fast zu Tode, welches glitschige Monster hat mich da am Arm gepackt? Ach so, nur ein Stück Wasserpflanze, das einsam umhertreibt... Ich schwimme weiter vor zur Startlinie und parke dann wie die meisten anderen an der Wand. Der Start verzögert sich und ich parke und parke. Und parke. Mir wird kühl, so dass ich noch ein paar Züge schwimme. Au weh, von wegen keine Strömung, ich muss schon ganz schön Gas geben, um mich neben meiner Parklücke zu halten. Ich parke doch lieber weiter, als mich komplett zu verausgaben. Nach gefühlten Stunden kommt dann der Countdown.

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, und los gehts. Im ständigen Wechsel Brust/Kraul ist die erste Boje schnell erreicht, dann geht es gegen die Strömung. Das Feld entzerrt sich nicht wie erwartet, immer wieder kraule ich ein paar Meter, schließe etwas auf und Bruste wegen Platzmangel weiter. Irgend wann vernehme ich die Anfeuerungen von den Zuschauern auf der Brücke. Die zweite Boje kommt langsam doch näher. Als ich sie endlich umschwimme tue ich dies in dritter Reihe und selbst beim dann recht zügig erreichten Ausstieg ist das Feld noch recht beisammen. Ich werde von einem Helfer zügig auf die Treppe gestellt und laufe zu meinem Radbeutel. Ein Helfer packt mir meine Sachen aus, prima, nur sind anschliessend die vorher aufgerollten Söckchen und das Oberteil wieder im Originalzustand und letzteres wehrt sich tapfer. Dann schnappe ich mir meinen Franz und schiebe bis zum Radaufstieg.

Das einklicken gelingt mir besser als dem Mädel neben mir. Ziemlich zackig radle ich los und frage mich, ob das nicht zu schnell ist. Schon geht es die Auffahrt runter zur ersten Radrunde. Klasse, einfach so dahinbrezeln hat schon was. Kette rechts und hier und da mal überholen. Die Ausfahrt hoch trinken, die Auffahrt runter wieder Kette rechts und überholen. Der Rückweg fühlt sich schneller an, evtl leichter Wind oder Gefälle
Egal, die erste Runde ist geschafft, ein Gummi vom Lenkerende und weiter gehts. Die nächsten vier Runden geht es ähnlich weiter, ich werde nun auch gelegentlich überholt, und einmal überhole ich einen mit Scheibe und Zeitfahrhelm bestückten Mitstreiter. Die Strecke wird immer voller und beim Wenden wird es immer enger. Als ich kein Gummi mehr am Lenker habe verlasse ich den Rundkurs und mache mich auf den Weg zur Wechselzone.

Ich steige vor der Linie ab, übergebe mein Rad einem Helfer und suche meinen Laufbeutel auf. Ich denke noch an die Bank und finde ihn sofort. Dann erst mal trinken. Böser Fehler. Mir läuft Wasser über die Hände, dadurch bekomme ich meine Radschuhe nicht ausgezogen. Ich knie mich hin und habe mich irgendwann doch noch in die Laufschuhe gepellt. Beim nach vorne drehen der Startnummer reisst diese an einem Loch aus Der nach mir eingefahrene ist schon losgelaufen. Ein paar hundert Meter nach der Wechselzone hohle ich ihn wieder ein. Ich bin viiiel zu schnell losgelaufen und drossle erst mal mein Tempo. Gelegentlich kann ich noch jemanden überholen, aber viele sind nicht unterwegs. Zwischendrin nehme ich einen Becher Wasser, trinke einen Schluck und schütte den Rest über den Kopf. Immer wieder stehen Leute im Wald rum und feuern mich an. Klasse. Bei etwa KM vier überhole ich eine Mitstreiter der mich beklatscht. Total überrascht strecke ich ihm dankbar einen Daumen entgegen und gebe alles. Aus dem Wald raus geht es unter einer Dusche durch, ich breite die Arme aus, einfach herrlich Kurz darauf kommt ein fieser Anstieg. Etwa 1,5 Höhenmeter beim Einlauf in die Stadionrunde Ein Helfer macht mich darauf aufmerksam, dass ich mich besser links halte, wenn ich ins Ziel möchte. Natürlich will ich im Enspurt nicht nochmal 5 km extra laufen und lasse die Hürden rechts neben mir. Beim Zieleinlauf erblicke ich eine 1:18 irgendwas und grüble noch kurz, ob das sein kann. Völlig egal, ich bin im Ziel, Puls am Anschlag, ich bin einfach nur glücklich und verschnaufe erst mal, ehe ich mir zwei Becher Wasser in die Kehle schütte. Das Finisher-Buffet ist Klasse, ob der Hitze lasse ich aber die Finger vom Kuchen und begnüge mich mit Obst und Schnittlauchbroten.

Fazit:
Das Schwimmen war für mich recht lang und auch an das im Wasser treibende Pflanzenzeugs muss ich mich erst noch gewöhnen. Rad war rasant und ohne Gummis hätte ich mich bestimmt verzählt Die Laufstrecke war glücklicherweise komplett im Wald, trotzdem für mich hitzebedingt recht fordernd.
Ich bin mit der 170. Schwimmzeit, 51. Radzeit und 17. Laufzeit voll zufrieden und hatte meinen Spaß und jetzt meine zweite Badekappe.
Und der Main-Donau-Kanal schmeckt besser als der Aichstrutsee oder der Ammersee.

Alt 12.07.2010, 23:07   #6848
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Kässpätzle schwimmt!

Klasse Badekappenabstaubeaktion. Sauber.

Themen-Optionen