gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 3.0: Projekt SubX - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2011, 01:56   #673
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Trevir Beitrag anzeigen
(...)
Am meisten Probleme macht mir noch die Atmung. Ich bekomm es nicht mal hin den 1000 im gemütlichen Tempo durchweg in 3er Atmung zu schwimmen, sonder muss immer wieder auf 2er Atmung umsteigen. Ansonsten hab ich das Gefühl ich erstick halb, was gibts, was ich dagegen machen kann? Ich denk nicht, dass ich zu schnell bin, im Gegenteil, wenn ich schneller schwimm, kann ich öfter atmen und hab dann ingesamt sogar weniger Probleme.
Irgendwelche Tipps?
wichtig ist erst mal, dass Du wirklich gut zu beiden Seiten atmen kannst! Wenn Du eine Schokoladenseite hast, atme möglichst viel zu anderen Seite, die Vorschläge vom Chef dazu sind ganz gut. Wenn Du das gut hinbekommst, kannst Du dann immer eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmen.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 11:59   #674
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Eine Frage- könnten sich reintheoretisch noch 2 Leute "nachanmelden" oder geht das wegen Hotel usw. jetzt nicht mehr?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 12:34   #675
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Wie bekommt man denn bei T3.05 beim letzten 400er die Paddels so schnell an (und aus), daß es ein 400er und kein 150-50-150-50 wird?
Alt 20.11.2011, 15:09   #676
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Wie bekommt man denn bei T3.05 beim letzten 400er die Paddels so schnell an (und aus), daß es ein 400er und kein 150-50-150-50 wird?
runter geht's ganz schnell, wenn man die Paddles (synchron!) am Beckenrand o.ä. abstreift.

Das Anziehen geht wesentlich schneller, wenn das Gummi ums Handgelenk weit eingestellt ist. Dass es über Wasser dann ein wenig "klappert" macht nichts, und unter Wasser werden die Paddles gegen die Hand gedrückt.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 15:20   #677
Trevir
Szenekenner

Benutzerbild von Trevir

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

wichtig ist erst mal, dass Du wirklich gut zu beiden Seiten atmen kannst! Wenn Du eine Schokoladenseite hast, atme möglichst viel zu anderen Seite, die Vorschläge vom Chef dazu sind ganz gut. Wenn Du das gut hinbekommst, kannst Du dann immer eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmen.

Viele Grüße,

Christian
Ich nehm mir das Mal zu Herzen und versuche öfter links zu atmen. Macht auf der Seite deutlich weniger Spaß und ich hab auch das Gefühl etwas schief im Wasser zu hängen.
Im Wettkampf hatte ich bisher höchstens die ersten 50m 3er Zug Danach war das nichtmehr drin.
Alt 20.11.2011, 18:11   #678
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Das Anziehen geht wesentlich schneller, wenn das Gummi ums Handgelenk weit eingestellt ist. Dass es über Wasser dann ein wenig "klappert" macht nichts, und unter Wasser werden die Paddles gegen die Hand gedrückt.
Isch 'abe gar keine Gummis um die 'andgelenke.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man die weglassen soll, weil man dann bessere Rückmeldung der Paddles auf falsche Bewegung bekommt.

Naja, jedenfalls hab ich die Schlaufe um den Finger auch weiter gestellt und die Paddels trotzdem nicht verloren. Ging besser als erwartet mit dem Anziehen. Es war aber auch schön leer auf der Bahn, so daß ich immer problemlos zum Ablageplatz hin gekommen bin.

Erschrocken bin ich, daß sich das Schwimmen mit Pool-Jungen besser angefühlt hat als ohne. Das hab ich sonst nie. Meine Wasserlage scheint sich verflüchtigt zu haben

Zur Frustbewältigung gabs jetzt erstmal selbstgemachte Waffeln. Der daraus resultierende zusätzliche Speck an Hintern und Beinen sollte dann ja gut für die Wasserlage sein
Alt 20.11.2011, 18:20   #679
keko

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Eine Frage- könnten sich reintheoretisch noch 2 Leute "nachanmelden" oder geht das wegen Hotel usw. jetzt nicht mehr?
Kein Problem. Bitte sag mir per PN Zimmerwunsch und trage Essenswunsch in die Liste ein.
Alt 20.11.2011, 19:38   #680
keko

+++ News +++ News +++ News +++

Plan/Adressen:

Ich habe den Zeitplan nochmal aktualisiert:
http://www.sifi-man.de/page13.php

Im Grunde ändert sich zum Vorjahr nichts, nur dass wir statt der Radausfahrt einen MTB-Bergsprint versuchen

MTB-Bergsprint:
Start ist gegenüber vom Parkplatz des Badezentrums. Das ist das große 50m-Bad, wo wir 2009 waren. Wir fahren gegen 13 Uhr mit den Rädern von unserem Hallenbad aus los, es sind nur wenige Km dort hin. Teilnehmer haben sich ca. 15 gemeldet und dann noch ein paar "Vielleichts", aber ich denke, wir kommen mit einem gemeinsamen Start hin. Zunächst ist es nicht so steil und dann zieht sich das Feld eh sehr stark auseinander. Die Strecke ist nur 1,5km lang. Ihr könnt sie also vorher kurz abfahren.

Ich bräuchte dann, ähnlich wie sonst beim Laufen auch, ein paar Stopper und Streckenposten. Ich denke, dass regeln wir spontan vor Ort.

Disclaimer:
Die ganze Aktion ist meilenweit weg von einer professionellen Veranstaltung oder sonstwas, sondern eine Mitmach-Aktion. Beschwerden und Verbesserungsvorschläge werden entsprechend konsequent ignoriert.
Antwort

Themen-Optionen