Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt: Es ist ein Charity-Lauf mit richtiger Startnummer und so. Da können wir auch nach 60 Minuten mit den Walkern ins Ziel walken, kein Problem. Ich frage mich nur, ob 5 Kilometer nicht generell zu viel sind. Würdest du ihn das probieren lassen oder lieber nicht?
Hallo Pantone,
die Wertung bei unseren örtlichen Kreismeisterschaften beginnt zwar erst mit 8 Jahren, manchmal laufen da aber auch noch jüngere Kinder mit.
Und falls Du Bedenken hast, erst mit den Walkern ins Ziel zu kommen, zur Orientierung einfach mal die Zeiten von Kindern, die das zwar etwas ambitioniert betreiben, aber vor allem aus Spaß bei der Sache sind:
M08 1 22:24,0
W08 1 23:56,0
Die nachfolgenden Plätze sind jeweils nur unwesentlich langsamer.
Selbst mit nur wenig oder gar ohne Trainig sollte das also irgendwo zwischen 30 und 45 Minuten gehen.
Wenn der Kurze einen guten Tag hat, bist vielleicht sogar DU das Problem....
Grüße !
Könnte so sein...
gäbe es für den Fall, dass er nicht mehr mag, die Möglichkeit, dass Papa mit dem Rad irgendwie neben her fährt und ihn dann aufpickt ?
Wobei ich die Einschätzung wage, dass er (sofern er starten möchte) die 5km durchzieht...
Das stimmt, wenn die was wollen, geht echt viel! Das mit dem Probelauf ist eigentlich eine ganz gute Idee. Bisher wird ja immer nur in Stadionrunden umgerechnet, damit er eine Vorstellung von der Entfernung bekommt. Sollte ich bei den 5 Kilometern auch mal in Stadionrunden machen, mal gucken, was er sagt.
Zitat:
Zitat von pioto
Ich würd's heute noch erlauben, weil er sonst eh keine Ruhe gibt und die ganze Woche quengelt. Vielleicht schafft er es ja auch? Oder hast du etwa Angst, gegen ihn zu verlieren
Unser Sohn ist mit 10 Jahren mal ohne jegliches Lauftraining zum Lauftreff mitgekommen und 6 km ohne Hecheln einfach durchgelaufen. Er hätte echt Talent. Danach war er allerdings nie wieder Joggen
Ich habe einmal einen Vater mit seinem Sohn einen 5 km-Lauf mitmachen sehen. Vor der letzten Kurve, ca. 60 Meter vor dem Ziel hat der Vater angezogen und ist seinem Sohn davon gesprintet. Das fand ich so ekelhaft! Ich habe den Jungen ordentlich gelobt und ihn angefeuert - der war richtig dankbar und ich habe fast geflennt.
Das mit dem Talent kennen wir von Mathe. Der Junior macht dolle Sachen zu Hause, nur leider nicht in der Schule .
Zitat:
Zitat von Troedelliese
Wenn er es unbedingt will und Du ihm vorher erklärt hast, Du hast Bedenken, dann wird er es durchziehen - und wenn er nur deshalb zu Ende läuft, weil er Dir beweisen will, dass er schon groß ist und Deine Bedenken ungerechtfertigt waren.
Das stimmt bestimmt!
Zitat:
Zitat von Schussel
Läuft er denn ein wenig regelmäßig? Was ich so bisher über ihn hier gelesen habe, ist er ja durchaus sportlich unterwegs. Als Trainer wundere ich mich manchmal durchaus, was so Kleine doch zu leisten in der Lage sind. Natürlich sollten sie das nicht regelmäßig machen. Aber einmalig, als spezielles Erlebnis für ihn. Warum nicht?
Brems ihn am Anfang deutlich ein und auch regelmäßig ein paar kleine Gehpausen. Dann sollte das schon passen.
Er macht manchmal Kinderläufe mit, die sind aber viel kürzer. Sonst so das Übliche: Schulsport, Fußball, Ballsport etc. Übrigens, und das wird die meisten Triathleten nicht überraschen, hat er das Schwimmen an den Nagel gehängt.
Zitat:
Zitat von monte gaga
Hallo Pantone,
die Wertung bei unseren örtlichen Kreismeisterschaften beginnt zwar erst mit 8 Jahren, manchmal laufen da aber auch noch jüngere Kinder mit.
Und falls Du Bedenken hast, erst mit den Walkern ins Ziel zu kommen, zur Orientierung einfach mal die Zeiten von Kindern, die das zwar etwas ambitioniert betreiben, aber vor allem aus Spaß bei der Sache sind:
M08 1 22:24,0
W08 1 23:56,0
Die nachfolgenden Plätze sind jeweils nur unwesentlich langsamer.
Selbst mit nur wenig oder gar ohne Trainig sollte das also irgendwo zwischen 30 und 45 Minuten gehen.
Grüße !
Die sind ja krass schnell! Die 45 sollten wir auf jeden Fall hin bekommen. Im Schlusssprint werde ich ihn dann ziehen lassen, da wird die Freude groß sein. Wenn der dann noch mal mit seinem Chip am Handgelenk übers Messgerät muss, wird´s ein perfekter Tag für ihn.
Könnte so sein...
gäbe es für den Fall, dass er nicht mehr mag, die Möglichkeit, dass Papa mit dem Rad irgendwie neben her fährt und ihn dann aufpickt ?
Wobei ich die Einschätzung wage, dass er (sofern er starten möchte) die 5km durchzieht...
Der Papa könnte mitlaufen und ihn dann huckepack nehmen. Könnte mein Mann dann im Trainingsplan unter Krafttraining verbuchen!
Ich bin mit meinem Jüngsten 5 km in Hockenheim gelaufen. Damals war er 6 Jahre alt. Ging super problemlos
Ein Jahr später liefen wir in Heilbronn über Fussball schwatzend seinen ersten 10er, ebenfalls locker unter einer Stunde
Es kann schon klappen, sollte halt ohne Ehrgeiz sein.
Ich bin mit meinem Jüngsten 5 km in Hockenheim gelaufen. Damals war er 6 Jahre alt. Ging super problemlos
Ein Jahr später liefen wir in Heilbronn über Fussball schwatzend seinen ersten 10er, ebenfalls locker unter einer Stunde
Es kann schon klappen, sollte halt ohne Ehrgeiz sein.
Wow, 10er ist ja noch mal eine ganz andere Liga! Von meiner Seite ist das komplett ohne Ehrgeiz, ich würde ihn immer eher ausbremsen als antreiben.
... Übrigens, und das wird die meisten Triathleten nicht überraschen, hat er das Schwimmen an den Nagel gehängt.
...
Das ist schade.
Könnt ihr ihn nicht motivieren, das noch ein bisschen weiter zu betreiben, am besten in einem Schwimmverein? Richtig gut schwimmen zu können ist eine Fähigkeit, von der man das ganze Leben immer wieder profitiert, im Triathlon aber besonders.
Gerade bei den Schüler- und Jugendtriathlons ist das Schwimmen die wichtigste Disziplin überhaupt und die absolut notwendige Bedingung für mögliche Erfolgserlebnisse.
Das ist schade.
Könnt ihr ihn nicht motivieren, das noch ein bisschen weiter zu betreiben, am besten in einem Schwimmverein? Richtig gut schwimmen zu können ist eine Fähigkeit, von der man das ganze Leben immer wieder profitiert, im Triathlon aber besonders.
Gerade bei den Schüler- und Jugendtriathlons ist das Schwimmen die wichtigste Disziplin überhaupt und die absolut notwendige Bedingung für mögliche Erfolgserlebnisse.
Ich finde es auch sehr schade! Er war in einem Schwimmverein und wollte da nicht mehr hin. Jedes Mal nach dem Training war´s ok, aber davor nervtötend. Ich glaube fast, dass ihn die Bedingungen entnervt haben. Das Schwimmen fand im Therapiebereich eines Seniorenwohnheims statt: Wasser 32 Grad Celsius, Luft 34. Wenn man sich da nach dem Duschen wieder anziehen wollte, war man eigentlich schon wieder nass geschwitzt. Beim letzten Mal hat er vor dem Schwimmen sein Funktionsunterhemd nicht allein ausgezogen bekommen, weil das schon so klebte und hat bitterlich geweint. Vll. genügt ja eine Pause, um das Interesse wieder aufflammen zu lassen. Das Silber-Abzeichen findet er ja schon sehr attraktiv ...
Was sagst du denn als Vater, Sportler und Mediziner zum 5km-Vorhaben? Ist das zu viel oder sollte man das ruhig wagen? Da wäre ich für einen Rat aus berufenem Mund echt dankbar !