Ja, so wird Propaganda gemacht: Man pickt sich 5 Einzelfälle raus und sagt: So ist China! Nachprüfen kannst du es ja nicht, wenn du nicht wirklich drin bist.
Dieser "Trick" kommt aber überall zum Einsatz, denke ich.
Ich hatte mir verkniffen, das zu schreiben
Letztendlich kann man solche Berichte auch nicht wirklich widerlegen. Dann steht Aussage gegen Aussage. Man wird hier schnell zum Ji-Jünger. Die einzige Chance ist, das selbst zu erleben. Dann lachst Du über solche Reportagen. Aber ohne dieses Erleben ist das schwierig.
Fahr hin, mach Dir ein eigenes Bild. Leute, die nicht mehr mitmachen wollen, hast Du natürlich auch. Das ist aber eine nicht wahrnehmbare Minderheit. Der Großteil der Bevölkerung will europäischen Wohlstand und ist dafür bereit extrem viel zu tun. Das ist fast schon erschreckend, wenn Du das nicht gewohnt bist. Ich kann Dir nur ans Herz legen, dass mal selbst zu sehen. Mit Chinesen zusammenzuarbeiten ist diesbezüglich schon fast komisch. Da reibst Du Dir mehrfach die Augen.
Ich habe ein paar Jahre in einem Unternehmen mit chinesischer Mutter gearbeitet. Die Ingenieure, die in DE waren, schliefen teilweise im Büro. Die Indianer schliefen genau dann, wenn der Häuptling auch schlief. Nichts gegen die Personen selbst, das waren sehr umgängliche Menschen. Aber die Arbeitsweise war für mich nicht erstrebenswert. Das waren eigentlich gesichtslose Arbeitssoldaten.
Dass der eine oder andere Arbeitgeber das anders und positiv sieht, ist klar.
Gerne! Aber meine Firma zahlt das nicht und aktuell müsste ich privat zu viel Zeit und Geld aufbringen. Das ist es mir nicht wert.
Kulturell und landschaftlich wäre es sicher interessant, aber fleißige Menschen sind nicht interessant für mich. Interessant wäre es, würden sie nur 3 Tag die Woche arbeiten und viel chillen, aber 9-9-6 finde ich völlig gruselig und rückwärtsgewandt. Unser BK Merz sprach ja auch davon, dass wir mehr und länger arbeiten sollen.
Gerne! Aber meine Firma zahlt das nicht und aktuell müsste ich privat zu viel Zeit und Geld aufbringen. Das ist es mir nicht wert.
Kulturell und landschaftlich wäre es sicher interessant, aber fleißige Menschen sind nicht interessant für mich. Interessant wäre es, würden sie nur 3 Tag die Woche arbeiten und viel chillen, aber 9-9-6 finde ich völlig gruselig und rückwärtsgewandt. Unser BK Merz sprach ja auch davon, dass wir mehr und länger arbeiten sollen.
Im Vergleich zu China sind wir viel zu satt, um sich anzustrengen. Die Leute hier sind eher auf individuelle Selbstverwirklichung aus, nicht mehr auf wirtschaftlichen Erfolg.
Nach ein paar Dekaden wieder sich das wieder umkehren, wenn die Chinesen von ihrem Erfolg satt und wir durch harte Zeiten gegangen sind.
Diese Entwicklung gab es ja schon öfter in der Geschichte.
Im Vergleich zu China sind wir viel zu satt, um sich anzustrengen. Die Leute hier sind eher auf individuelle Selbstverwirklichung aus, nicht mehr auf wirtschaftlichen Erfolg.
Nach ein paar Dekaden wieder sich das wieder umkehren, wenn die Chinesen von ihrem Erfolg satt und wir durch harte Zeiten gegangen sind.
Diese Entwicklung gab es ja schon öfter in der Geschichte.
So ein Käse! Lass dir das nicht alles einreden.
35h Woche oder 4h Tage Wochen sind Fortschritte. Es geht darum, dass der Viertvillabesitzer endlich seine fünfte bekommt. Dafür zieht die Karawanne dorthin, wo es noch mehr zu holen gibt. Dafür werden schon mal Kriege angezettelt, dafür wird die letzte Gallone Öl aus dem Boden gegraben und abgefackelt.
35h Woche oder 4h Tage Wochen sind Fortschritte. Es geht darum, dass der Viertvillabesitzer endlich seine fünfte bekommt. Dafür zieht die Karawanne dorthin, wo es noch mehr zu holen gibt. Dafür werden schon mal Kriege angezettelt, dafür wird die letzte Gallone Öl aus dem Boden gegraben und abgefackelt.
Fortschritt für einen selbst auf jeden Fall. Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Landes nein.
In China gibt es auch Reiche. Ich weiss nicht, ob da mit dem Finger auf sie gezeigt wird und dass die Leute dadurch an Motivation verlieren viel zu arbeiten.