gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rücktritt von Guttenberg? - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll zu Guttenberg aufgrund der Plagiate als Verteidigungsminister zurücktreten?
Ja. Aufgrund des Verlustes an Glaubwürdigkeit ist er als Minister nicht mehr tragbar. 159 59,77%
Nein. Man ist ohne Doktorgrad kein schlechterer oder besserer Minister 86 32,33%
Das Thema ist so komplex, dass ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe. 21 7,89%
Teilnehmer: 266. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2011, 21:36   #665
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Ich finde, dass es langsam zu einer Hetzjagd auf KT ausartet.
Ja, so ist es. Bei den gegnerischen Parteien ist es ja logisch. Man versucht die Gegner und damit die feindliche Partei mit allen Mitteln schlecht zu machen, um denen Wählerstimmen ab zu luxen. Das Berufen auf die Doktorarbeit ist nur Mittel zum Zweck, ein gefundenes Fressen. Das ist jedoch legitim in der Politik, das ist Wahlkampf. Wenn es wenigstens funktionieren würde, dann hätte das wenigstens etwas gutes, denn die CDU verabscheue ich. Die SPD schneidet sich aber damit ins eigene Fleisch. Fast alle Politiker aus der aktuellen Regierung haben schon viel heftiger gelogen, und zwar bei Themen die uns alle angehen (Krieg, Lebensmittel, Steuern...), dennoch sind die weiter im Amt. Die stecke mit den Lobbyisten (z.B. Lebensmittellobby) unter einer Decke, uns erzählen die aber was anderes. Die Doktorarbeit sehe ich als seine Privatsache an. Die Konsequenzen musste er tragen, Jahre lange "schreiben" war umsonst. Ich wurde im Studium auch dabei erwischt, wie ich eine Hausarbeit größtenteils kopiert habe, dennoch musste ich von meinem damaligen Amt als Radkurier NICHT zurücktreten, aber ich musste das Fach im nächsten Semester WIEDER belegen und die Hausarbeit neu schreiben
Einerseits hat Guttenberg bei mir Pluspunkte,weil er die Wehrpflicht abgeschafft hat, und ich hasse die Bundeswehr (war selber beim Bund und kenne darum die Zustände dort), andererseits ist er ein ätzdender Lügner, damit meine ich nicht die Doktorarbeit, denn die ist mir egal, sonder die hier auch schon angesprochene Kunduz-Affäre, das war viel heftiger, oder wie viele sind noch mal beim Abschreiben der Doktorarbeit um Leben gekommen

Wenn ich ich sein Rücktritt fordern würde, dann müsste ich erst recht logischerweise von allen anderen Regierungspolitiker den Rücktritt fordern, alles andere wäre eine Doppelmoral. Naja, gibt halt viele Trittbrettfahrer, einfach mal so den Rücktritt fordern, ist ja "in"
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 22:13   #666
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Die Doktorarbeit sehe ich als seine Privatsache an.
Die "Arbeit" ist aber untrennbar mit einer Person verbunden. Und diese Person ist unteilbar. Mit all ihren Wertvorstellungen, mit all dem ethisch-moralischen Unterbau. Es gibt keine scharfe Trennungsmöglichkeit in einen Doktoranden Guttenberg, den Freiherrn als Privatier und den Verteidigungsminister.

Das andere Personen, auch andere Politiker, andere Fehler begehen ist keine Entschuldigung für den hier diskutierten.

Nicht jedes Regierungsmitglied würde sich eine Betitelung als "Lügner, Betrüger und Hochstapler" gefallen lassen. Eine Anzeige wg. übler Nachrede könnte die Folge sein. Nur KTvG darf so genannt werden weil der genau weiss, wie ein entsprechendes Verfahren mutmaßlich ausgehen würde.

P.S. Ganz abgesehen davon das er den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages nicht als Privatier für seine Diss nutzen darf!
Alt 28.02.2011, 22:27   #667
kuestentanne
Szenekenner

Benutzerbild von kuestentanne

Das ist eben nicht seine Privatsache, er ist ja auch Chef der Bundeswehr-Unis und der anderen Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr.
Wer dort bisher erwischt wurde, wurde degradiert. Sollte dann ja wohl auch für den Chef gelten.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 22:56   #668
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Über die engen Beziehungen Gutenbergs zur BILD
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 23:34   #669
Jahangir

Eine besondere Beziehung zwischen KT und der BILD bleibt aber unerwähnt. Die BILD bzw. mit ihr in geschäftlicher Beziehung stehende Personen verfolgen einen eindeutigen "pro NATO Kurs". KT versuchte sich zu Beginn seiner politischen Karriere als Außenpolitiker zu profilieren. KT teilt diesen pro NATO Kurs wie kein zweiter deutscher Politiker und wäre in der Lage gewesen, auch das einfachen Volk davon zu überzeugen. Unter einem Kanzler Guttenberg hätten wir eine 150.000 Mann Armee die als Deputy der USA global zu agieren bereit wäre. Ein Glück, dass es dazu nun nicht kommen wird.
Alt 01.03.2011, 00:35   #670
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Ich finde, dass es langsam zu einer Hetzjagd auf KT ausartet.
Erstens hast du Recht und zweitens könnte das Thema schon lange durch sein - wenn sich nicht die konservative Politische Kaste so seltsam gegen das unvermeidliche stemmen würde.

Ich sehe das mehr und mehr positiv. Ist doch gut dass der Junge entzaubert wurde, egal ob er geht, bleibt oder wieder kommt.

Ich hab den hype um ihn nie verstanden. Und heute weiß ich: Ich hatte absolut recht. Alles Fassade.
Alt 01.03.2011, 01:07   #671
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

ich habe heute 6 stunden am Pc gearbeitet, obwohl die Arbeit eines Kollegen mit der selben Aufgabe fertig auf meinem Bildschirm leuchtete. Zum Vergleich in Ordnung und auch verdammt verführerisch, aber ich finde meine nun meine eigene Ausarbeitung besser. Ich begeb mich doch nicht auf dieses Loser-Doper-Abkürzer-Pfuscher-Niveau
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 06:31   #672
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
die konservative Politische Kaste
In diesem Zusammenhang amüsant: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...748031,00.html

P.S. Gestern war der der Prof. Heuchler bei Dr. jur. Claus Kleber. Er hat die/das Verantwortung/Versäumnis der Uni wenigstens bejaht. Allerdigns hat er sie heruntergespielt, so wie ein Minister, der beim Abschreiben erwischt wird

Der Gutti hat das gleiche Prob wie der Ulle: Er hat niemanden betrogen.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen