gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 838 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2010, 10:42   #6697
DummeHunde
Ist alles so schön bunt hier!

Hier auch mein Debut-Bericht

Sonntagmorgens und bei mir klingelt um 6 Uhr der Wecker. Also aus dem Bett gequält, Schokokuchen zum Frühstück gegessen, den neuen Zweiteiler angezogen, mich ins Auto gesetzt und nach Bocholt chauffieren lassen. Auf der Autobahn haben wir dann einige Autos überholt, die auch alle ein Rad auf dem Rücksitz transportiert haben. Noch mehr Bekloppte.
Anmeldung und Check-In ging einfach, ich war aber immer noch nervös. Wir haben uns dann den Start der Mitteldistanzler angeguckt, Fotos gemacht und ich hab zum ersten Mal meine Wechselzone eingerichtet. Ich hab immer noch das Gefühl gehabt was vergessen zu haben, hatte ich aber nicht.
Dann kam die Durchsage für uns einfaches Volk und ich bin zum See geschlichen. Kalt! Egal, Beine und Arme nass machen, Wasser ins Gesicht, Badekappe auf, Brille auf und wieder raus aus dem Wasser. Dann kommt der Countdown und wieder rein ins Wasser. Immer noch kalt. Für meinen Ersten hab ich mit Bocholt genau die richtige Wahl getroffen, ich musste nur 200 m schwimmen. Der Nachteil daran ist, ein einziges Schlagen und Treten, weil sich das Feld nicht entzerrt. Immer wenn ich mal ein Paar Züge gekrault bin, war ich zu dicht an meinen Vorderleuten und hatte deren Füße im Gesicht. Als rausgenommen und schön im Hausfrauenbrust wie alle anderen geplanscht und mich gefreut, dass die anderen genauso schlechte Schwimmer sind wie ich. Fazit: Ich muss beim nächsten Mal weiter vorne starten oder lernen die langsamen Schimmer zu überschwimmen.
Raus aus dem Wasser, das jetzt komischerweise nicht mehr kalt war und barfuss zur Wechselzone. Auf dem rauen Asphalt taten mit die Fußsohlen schnell weh, so dass ich fast mehr gegangen als gerannt bin, muss da also wohl auch noch härter werden.
Bei meinem Rad angekommen lasse ich mir Zeit beim Füße Abtrocknen, rolle die Socken über die Füße, schlüpfe in meine Laufschuhe und ziehe die Locklaces zu. Helm auf, Brille auf und ab aufs Rad. Halt! Die anderen schieben alle! Also schnell wieder runter vom Rad (bin noch nicht los gerollt) und das Rad bis zur Linie geschoben. Schon hier zahlte sich aus, dass ich die Pedalen meines Trekkingrades ans Rennrad montiert hatte (auch wenn’s shice aussah) und ich mit Laufschuhen gefahren bin, denn ich bin elegant an allen Klickpedalfahrradschiebern vorbei gezogen und hab mich aufs Rad geschwungen. Die meisten davon haben mich natürlich nachher auf der Strecke wieder überholt. Die ersten km sind um und mein Tacho zeigte nie ein Tempo kleiner 30 km/h. Schon beeindruckend, wenn man weiß, wie ich sonst zu Hause vor mich hin schleiche. Ich kann tatsächlich einige Leute überholen, einige überholen mich. Vor allem die Leute der Mitteldistanz auf ihren Triathlonrädern mit ihren zischenden Scheiben sind beeindruckend, wie die so locker an mir vorbei ziehen. Mein Plan war dann die letzten km noch mal zu gucken, was geht, ohne sich vor dem Laufen schon abzuschießen. Dummerweise war ich da schon im Ziel: die Radstrecke war doch nur 17,5 km und nicht 20, wie ich vorher gelesen hatte! Egal. Rad einhängen, Brille und Helm ausziehen und loslaufen. Wohin? Ich finde die Laufstrecke nicht . Ich frage einen Ordner, der guckt mich nur doof an. Den nächsten gefragt und dann los gerannt. Zwei Runden sind zu laufen, hier sind es dann tatsächlich 5 km. Ich laufe locker los und habe wieder das aus dem Koppeltraining bekannte Phänomen, ich hab kein Tempogefühl mehr. Also ständiger Blick auf den Garmin. Dafür weiß ich immer noch nicht, wie man auf Eiern läuft.
Mein gefühltes lockeres Laufen bestätigt mir die Uhr als für mich gar nicht langsamen 5er Schnitt, mehr geht nicht. Ich überhole auch hier einige Leute, einige überholen mich. Das Ziel ist da, ich bin glücklich und denke mir: Geil, davon will ich mehr!

Die Stimmung an der Strecke war super, das Wetter passte und Training zahlt sich aus. Also auf ein Neues, im September starte ich in Xanten!
DummeHunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:01   #6698
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

@Frau_Struppi: Ja, hab ich gesehen jetzt muss ich nur noch schwimmen lernen, echt! Bin total motiviert und will in den Semesterferien ab Ende Juli gaaanz viel schwimmen.

Leider bin ich immer noch nicht wieder gesund, heute gehts mir auch nicht besser als gestern, aber auch nicht viel schlechter. Werde also heute nicht zum schwimmen gehen, ich will das nicht verschleppen.

@sportopfer: 15min für Wechsel :-O? Was willst du da machen, Kaffee und Kuchen? Nein, also 3min insgesamt ist schon realistischer, vielleicht sogar nur 2min.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 13:01   #6699
Joa
Szenekenner

Benutzerbild von Joa

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Ohgottohgott....
Macht ohne Wechsel (die ich überhaupt nicht einschätzen kann) 1:23-1:28. Mit also irgnedwas um die 1:45?

Wie gesagt, wer Tipps für mich hat: her damit. Ich ärgere mich über meine eigene Inkonsequenz und freue mich trotzdem wahnsinnig auf den Wettkampf. Und nervös bin ich auch. So. Hilfe!
Durch Training kannste da nichts mehr reissen.
Also bleibt dir nur den Ablauf zu optimieren und wechseln zu üben.
Am Wettkampftag rechtzeitig anreisen u. die Wechselzone inspizieren (Weg vom Schwimmen, Radstart, Weg vom Rad, Laufstart.
Wenn Möglich im Vorfeld Rad- u. Laufstrecke abfahren.

Viel Erfolg
Joachim
Joa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 13:11   #6700
Naschspätzchen
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Naschspätzchen

Yeahhh !!! I did it !
Gestern war mein allererster Volkstriathlon ! Ich habs geschafft, und für mich auch noch in einer Hammer Zeit: 1:32:38 !, Vorgenommen hatte ich mir irgendwas zwischen 1:35 und 1:40

Aber mal von vorne. Mann war ich nervös bis kurz vorm Start. 10 Minuten vorher war die Nervosität wie weggeblasen und ich hab mich nur noch gefreut
Schwimmen war ein bisserl doof. So viele Leute, vor dir, rechts neben dir, links neben dir. Man konnte gar nicht gscheid schwimmen. Erst recht nicht das eigene Tempo. Naja angekommen bin ich trotzdem in 13 Minuten irgendwas... Damit war ich bei den Frauen genaue im Mittelfeld ( Platz 42 von 86), im Training bin ich aber auch schon deutlich unter 12 geschwommen.....

Umziehen lief gut und dann gings aufs Radl. Das lief super. Hab mich hier auf Platz 35 verbessert in einer Zeit von 45 Minuten ( inklusiv Wechsel !!!).

Na und dann kam das Laufen. Ist ja mit Abstand meine schlechteste Disziplin. Bin wieder mal viel zu schnell losgelaufen, Puls war zu hoch, und es war echt schwierig den Rhytmus zu finden. Gebraucht hab ich 34 Minuten irgendwas. Also 4 Minuten schneller als sonst. Im Vergleich zu den anderen hat mich das Laufen aber weit nach hinten geworfen.

Insgesamt kam ich bei den Frauen auf den 60. Platz von 86, war also nicht letzte , ach ja und 30 Männer waren auch noch langsamer als ich

Während des Laufens konnt ich gar nicht einschätzen ob ich letzte bin oder nicht, weil ich halt ständig überholt wurde, und irgendwann von hinten keiner mehr kam ABer ich hatte eine Läuferin vor mir die ungefähr mein Tempo lief, und beim Zielspurt hab ich die mal noch schnell überholt, weil ich mir dachte, letzter will ich nicht werden

Gleich nach dem Rennen gings mir super. Aber so 15 Minuten später nimmer ganz so rosig. Ich war ein bischen zittrig, und mir war ein bischen unwohl. Weiß nicht obs am Kreislauf lag oder Unterzucker oder so... Hatte nicht soviel gegessen in der Früh. 2 Toasts mit Honig und eine Banane, und danach hab ich auch nix runtergekriegt. Hab mich erstmal mit Spezi wieder etwas hochgepuscht. Gegen 15:00 Uhr gings wieder sehr viel besser und dann hab ich Pasta und ne Nussschnecke verdrückt.
100 % -ig ist es aber auch heute noch nicht. Mir ist heute früh auf der Waage auch aufgefallen, dass ich genausoviel gewogen hab wie einige Tage vorm Wettkampf. Eigentlich sollte es ja etwas mehr sein, zwecks Kohlenhydrate und so... Hab ich zu wenig gegessen vorher ? Was meint ihr - woher kommts?

Es war echt ein super Erlebnis, und ich würd mal nicht ausschließen, dass mich die Lust packt im August in München / Oberschleißheim mitzumachen....

lg Nasch- äähhh Sportspätzchen
Naschspätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 16:58   #6701
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Glückwunsch an die weiteren Finisher!!!

Jetzt sollten ja bald alle Freunde aus dem Thread hier entjungfert sein.

Ich habe heute mal wieder ein bißchen Krafttraining gemacht. Bringt mir zwar für den Triathlon wenig, aber ich hatte mal wieder Lust.

Morgen früh gehts dann nochmal laufen, Mittwoch eine Runde Fahrradfahren und Samstag nochmal in den See.

Sonntag steht dann bereits die nächste olympische Distanz beim schönen Indeland Triathlon an, hurra! Dann ist ja leider schon 2/3 meiner Triathlonsaison vorbei.
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 17:01   #6702
sportopfer
Szenekenner

Benutzerbild von sportopfer

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
@sportopfer: 15min für Wechsel :-O? Was willst du da machen, Kaffee und Kuchen? Nein, also 3min insgesamt ist schon realistischer, vielleicht sogar nur 2min.
Naja, wenn da ein leckerer Kuchen....

Nee Ich hatte mir noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, wieviel Zeit ich da eigentlich brauche, und ihr habt recht, für kurz Abtrocknen, in die Schuhe Schlüpfen und den Helm aufsetzen brauche ich ganz sicher nicht mehr als 2-3 min.

Zitat:
Durch Training kannste da nichts mehr reissen.
Also bleibt dir nur den Ablauf zu optimieren und wechseln zu üben.
Illusionen hatte ich mir da auch keine gemacht, keine Angst. Bleibt eben nur aus den Fehlern zu lernen und beim nächsten Mal konsequenter zu sein. Ich hoffe allerdings auch, dass mir mein 'Erster' einen neuen Motivationsschub gibt. So vor sich hin zu trainieren ohne sich wirklich vorstellen zu können was dann so beim Wettkampf abgeht war irgendwie sehr.... seltsam.

Schaun wir mal, ich bin gespannt, und nach der Fahrradtour die ich gestern unternommen hatte bin ich gar nicht so pessimistisch. Es wird sicher keine Rekordzeit werden, aber vielleicht schaffe ich das gesteckte Ziel von unter 1:30 ja doch.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:34   #6703
xeed
Szenekenner

ist der unterschied zwischen 750 m und 1500 m schwimmen sehr groß? sprich, wenn ich langsamer und ruhiger los schwimme, dann sollte ich doch die 1500 m auch in einer akzeptablen zeit schaffen oder???

habe nun schon einige trias mitgemacht. die streckenlängen beim rad und laufen waren teilweise länger als bei einer volksdistanz bis hin zur olympischen distanz. jedoch waren die schwimmstrecken immer nur 750 m bzw. 800 m.

was habt ihr da so für erfahrungen gemacht?
Alt 14.06.2010, 21:45   #6704
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
ist der unterschied zwischen 750 m und 1500 m schwimmen sehr groß? sprich, wenn ich langsamer und ruhiger los schwimme, dann sollte ich doch die 1500 m auch in einer akzeptablen zeit schaffen oder???

habe nun schon einige trias mitgemacht. die streckenlängen beim rad und laufen waren teilweise länger als bei einer volksdistanz bis hin zur olympischen distanz. jedoch waren die schwimmstrecken immer nur 750 m bzw. 800 m.

was habt ihr da so für erfahrungen gemacht?
Ich als Schwimmanfänger kann Dir sagen, dass die 1500 m machbar sind. Falls Du nicht soweit kraulen kannst, absolvierst Du die restliche Distanz einfach mit Brustschwimmen. Trainiere Kraulen jetzt ein 3/4 Jahr und konnte die Distanz durchkraulen.
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen