gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 837 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2010, 00:10   #6689
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, für die 0,5 / 19,2 / 5,0 km hab ich knapp 1:14 gebraucht, und konnte damit den 3 Platz von 8 Startern in meiner AK belegen.
Geile Leistung, gratulation!!!

Und der erste Triathon war geil oder?

AUch Glückwunsch an die anderen Finisher!!!

Heute war ein geiler Tag. Habe zwar nicht trainiert, aber das Public Viewing war einfach nur mega geil. König Lukas hat getroffen und damit waren erstmal alle Kritiker bedient und ich konnte schön ausrasten. :-)

Danach war in Mannheim am Wasserturm noch die Hölle los. Was passiert dann, wenn wir Weltmeister werden?
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 04:51   #6690
sportopfer
Szenekenner

Benutzerbild von sportopfer

Ohgottohgott....

Eine Freundin hat mich vor ein paar Tagen daran erinnert, dass in zwei Wochen schon mein erster Wettkampf stattfindet! Meine Trainingsmoral hat sich seit dem Start im letzten Herbst sehr schwankend entwickelt, und ich habe jetzt erst wieder meherere Wochen uhm... naja "gar nichts gemacht" hinter mir.

Da ich allerdings schon gemeldet bin (Volksdistanz) dachte ich mir, ich nehm den Tria einfach mal mit so als Erfahrungswert, nach dem Motto "Dabeisein und Ankommen ist alles" und versuche daraus für die Zukunft zu lernen. Es stehen immerhin noch zwei weitere Wettkämpfe dieses Jahr an.

Gibt es Tipps? Wie kann ich noch was rausreissen? Kann ich das überhaupt?

Der Ursprüngliche Plan lautete die Volksdistanz unter 1:30 zu finishen.

Fürs schwimmen werde ich wohl ca 8 min brauchen, Rad kann ich nicht wirklich einschätzen, ein 30er Schnitt sollte aber schon drin sein, fürs laufen halte ich 35-40 min für Realistisch.

Macht ohne Wechsel (die ich überhaupt nicht einschätzen kann) 1:23-1:28. Mit also irgnedwas um die 1:45?

Wie gesagt, wer Tipps für mich hat: her damit. Ich ärgere mich über meine eigene Inkonsequenz und freue mich trotzdem wahnsinnig auf den Wettkampf. Und nervös bin ich auch. So. Hilfe!
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 07:02   #6691
Frau_Struppi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ansonsten auch noch Glückwunsch an Frau Struppi, das war ne prima Leistung!
Danke wenn ich jetzt noch schneller laufe, dann werde ich auf meine alten Tage noch richtig flott.
Haste du die Ergebnisse gesehen, du hast nen super Platz
Frau_Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 07:23   #6692
ibins13
Szenekenner

Benutzerbild von ibins13

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Macht ohne Wechsel (die ich überhaupt nicht einschätzen kann) 1:23-1:28. Mit also irgnedwas um die 1:45?

Was willst du denn bei den Wechseln machen? Dich komplett umziehen? Also im Ernst: Länger als 3-5 Minuten pro Wechsel glaub ich braucht niemand (also das hängt natürlich auch davon ab, wie weit du in die Wechselzone laufen mußt, aber sooo weit ist das ja meistens nicht)-ich hab jetzt bei meinen ersten beiden Wettkämpfen immer so 3 Minuten gebraucht-für beide! Und ich habs nicht vorher geübt...also das ist echt net schwer...
Du scheinst ja ein sehr guter Schwimmer zu sein, also schau, dass du da viel rausholst und den Rest einfach genießen!

Hey, da hat sich ja eine Menge getan an diesem Wochenende!

GLÜCKWUNSCH AN ALLE!!!!

Und ich find es total schön, dass alle soviel Spaß dran haben..!

Ich hab dieses Wochenende einen kleiner "5-er" mitgehen lassen und bin mit 22:08 auch sehr zufrieden. Immerhin hab ich letzte Woche 10 Trainingsstunden zusammengebracht und war auch dementsprechend a bissi müde. Leider ist die Siegerehrung wegen einem Gewitter entfallen ...der Pokal wird per Post zugeschickt

Gute Erholung an alle Finisher!
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 07:36   #6693
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Guten Morgen!

Glückwunsch an alle Finisher !!!
Ich lese eure Berichte einfach gern, da bekomme ich auch gleich wieder Ameisen im Bauch

Hier noch mein Bericht vom Stichkanalschwimmen am Samstag:

Das Wetter ließ leider etwas zu wünschen übrig, es war viel kühler als noch am Freitag (zumindest bei uns zu Hause) und hat zeitweise geregnet. Mir konnte das egal sein, das Wasser war super angenehm mit ca. 20°C, für die mitgereiste Familie war es halt doof. Gemeldet hatte ich für die Mittelstrecke, d.h. 3,6 km = 3 Runden im Kanal. Wie gewohnt war ich vorm Start wieder ultra aufgeregt, hab mich gefragt warum ich nicht nur die Kurzstrecke mit 1 km machen will, hab die Familie angeraunzt ect. Endlich im Wasser wurde es besser und nach der ersten Boje hatte ich schon schön meinen Rhythmus gefunden. Mit 29 Startern gab es auch kein großes Gedränge. Einmal wurde ich berührt, einmal hatte ich versehentlich ein fremdes Bein in der Hand.
Meine Zeiten konnte ich gut mitverfolgen, da wir ja immer an der Zeitnahme vorbeimussten, wo die Zeit mitlief. 1. Runde war 19:04, 2. dann 39:44 und nach 1:01:16 (lt. meiner Uhr) war`s schon vorbei. Die Zeitnahme erfolgte direkt im Wasser, da musste man mit dem Transponder an einer Scheibe andocken; die offizielle Zeit hab ich mir leider nicht gemerkt. Danach hatte ich wieder einen leichten Krampf, der ging zum Glück schnell vorbei. Diesmal bin ich alleine und ohne fremde Hilfe aus dem Wasser gekommen
Super war danach der Shuttel zum Duschen und natürlich Kaffee und Kuchen.
Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass ich "nur" gut 1/4 von chris.fall`s Langstrecke (13,5) geschwommen bin. Christian, nochmal Glückwunsch und meinen tiefsten Respekt!
Alt 14.06.2010, 09:34   #6694
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Danke für die Blumen! Und danke, dass ich mich als Gastgeber
ohne schlechtes Gewissen etwas früher auf den Weg machen durfte! Obwohl
ich diesen spontanen Entschluss unterwegs doch ab und zu bereut
habe;-)...

Dir aber auch nochmal meine herzlichen Glückwünsche! Das war eine tolle
Leistung von Dir!

LG,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 09:53   #6695
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Super! Glückwunsch!
Und beim 2. Mal läuft das dann auch mit dem Schwimmen besser. Bloß keine Hektik. Lieber erstmal alles sortieren lassen, Kraft sparen und dann loslegen, wenn es etwas freier wird.
Genau so hatte ich mir das auch vorgenommen, und extra eine Bahn für langsame Schwimmer gewählt. Nach 10 meter war links und rechts einer neben mir, und von hinten hat einer meine Füße berührt. Da hab ich dann voll beschleunigt. Nach den 50 war ich dann zwar vorne, aber auch schon total fertig.

In 3 Wochen wird es dann sicherlich besser. Hab meine Ganzkörperschwimmhilfe zwar erst einmal ausprobiert, aber damit liege ich im Wasser wie ein richtiger Schwimmer.

Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
Geile Leistung, gratulation!!!

Und der erste Triathon war geil oder?
Jepp, Megageil

Zitat:
Zitat von ibins13 Beitrag anzeigen
Was willst du denn bei den Wechseln machen?
Man kann da schon viel Zeit verplempern. In der ersten Wechselzone hab ich mein Shirt übergestreift. Das hat sich aufgerollt, und so geklebt das ich ziemlich lange gebraucht habe das wieder runterzukriegen.

In Zone 2 bin ich erst nicht in die Schuhe gekommen, die Sohle hat sich nach innen gedreht und ich hab die nicht rausgekriegt. Dann losgelaufen und hab nach 20 metern gemerkt das ich noch den Helm auf hatte, also wieder zurück.....

Im Prinzip ist es aber doch total egal ob man beim ersten Start ein paar Minuten mehr oder weniger braucht. Einfach Spass haben, und aus den Fehlern fürs nächste mal lernen und gut ist´s.
Alt 14.06.2010, 10:40   #6696
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!!
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen