3. Die sozial Schwachen und die Mittelschichten haben mehrheitlich keine Regierung gewählt, die für soziale Gerechtigkeit eintritt (zu meinem Bedauern), was man nüchtern feststellen muss.
4. Eröffne einen Thread: Armut in DE oder Hartz IV. Ich schreibe hier ON-Topic zu den Flüchtlingen.
zeigt mir deine Einstellung das dir soziale schwache deutsche weniger Wert sind als Flüchtlinge!
du brauchst hier nicht den Oberlehrer raus hängen lassen wenn ich mal einen Fehler mache
Das bedeutet für hiesige Pädagogen neue Jobs. Genauso bringt jedes zusätzliche Wohnungsbauprogramm neue Jobs.
Wenn ich deiner 70'er Jahre Logik folge, bräuchten wir ja nur doppelt so viele neue Lehrer einstellen und Wohnugen bauen, als derzeit geplant. Das müsste doch dann doppelt so gut sein für uns, oder?
1. Gerade durch neue Lehrer- und Erzieherstellen und Wohnungsbauprogramme verschlechtert sich nicht das bisherige Angebot infolge der steigenden Nachfrage. Was soll daran schlecht sein?
ABER das bisherige Angebot im städtischen oder stadtnahen Raum an bezahlbarem Wohnraum für Geringverdiener oder die gesetzlich versprochenen KITA Plätze waren doch auch schon für die bestehende Nachfrage deutlich zu gering. Anscheinend ist das Geld ja vorhanden, entsprechenden Wohnraum bzw KITA Plätze zu schaffen.
Zitat:
Zitat von qbz
2. Das schafft neue Arbeitsplätze für Deutsche, kurbelt die Wirtschaft an. Was soll daran schlecht sein?
Es hätte ABER auch schon früher mit den selben Folgen für Arbeitsmarkt und Wirtschaft gehabt.
Zitat:
Zitat von qbz
3. Die sozial Schwachen und die Mittelschichten haben mehrheitlich keine Regierung gewählt, die für soziale Gerechtigkeit eintritt (zu meinem Bedauern), was man nüchtern feststellen muss.
Stimmt. Da sind doch einige auf die Wahlversprecher von Mutti Angie hereingefallen.
Zitat:
Zitat von qbz
4. Eröffne einen Thread: Armut in DE oder Hartz IV. Ich schreibe hier ON-Topic zu den Flüchtlingen.
Ich finde Armut in D und Hartz 4 gehören direkt mit in diese Diskussion, da offensichtlich Geld vorhanden ist, dass für eine Entlastung der Bedürftigen gesorgt hätte, aber nun erst zum Einsatz kommt, da man durch die Öffentlichkeit der Flüchtlingskrise unter politischen Druck geraten ist.
Und die Explosivität dieser Entscheidungen ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Viele Geringverdiener fühlen sich einfach verarscht bzw von der Politik im Stich gelassen und sehen jetzt, dass es jederzeit finanziell möglich gewesen wäre KITA - Plätze etc einzurichten es lediglich am Willen mangelte. Und was machen verarschte Menschen bei der nächsten Wahl? Entweder gehen sie nicht hin, weil sie gänzlich ihr Vertrauen in die Politik verloren haben oder wählen extreme Positionen um entweder der Alten eins Auszuwischen oder in der Hoffnung, dass eine starke eher rechte oder eher weniger linke Führung wohl besser für sie wäre. In Österreich hat doch die FPÖ massiv von der Flüchtlingsdepatte profitiert
Gerade war im "Weltspiegel" ein guter Beitrag wie sie sich die USA sich vor der Verantwortung drückt von dem was sie im Nahen Osten angerichtet haben. Sie schotten sich regelrecht ab gegen die Flüchtlinge- zum kotzen.
Leider noch nicht in der Mediathek verfügbar, sicher morgen.
Naja, auch unsere europäischen Nachbarn ducken sich mehr oder weniger weg oder schauen weg. Aus deren Sicht ist es ein deutsches Problem, weil Merkel rief und die Flüchtlinge zum allergrüößten Teil ja auch hierher wollen. Irgendwie verständlich... Vorher hat uns das Problem auch nicht so interessiert.
Naja, auch unsere europäischen Nachbarn ducken sich mehr oder weniger weg oder schauen weg. Aus deren Sicht ist es ein deutsches Problem, weil Merkel rief und die Flüchtlinge zum allergrüößten Teil ja auch hierher wollen. Irgendwie verständlich... Vorher hat uns das Problem auch nicht so interessiert.
Recht hast du. Die Slowakei z.B. sagte einfach wir nehmen nur Christen auf. Wie können die das einfach so?
Ich finde trotzdem das die USA eine besonders große Mitschuld an dem Dilemma hat und Verantwortung zeigen müßte.
Recht hast du. Die Slowakei z.B. sagte einfach wir nehmen nur Christen auf. Wie können die das einfach so?
Ich finde trotzdem das die USA eine besonders große Mitschuld an dem Dilemma hat und Verantwortung zeigen müßte.
Wenn du im Amiland straffällig bist und nicht dort geboren, kann es sein, dass sie dich in dein Geburtsland zurückschicken, obwohl du amerikanischer Staatsbürger bist. Die sind halt schon viel weiter als wir und sind viel härter geworden. Wir laden gerade noch alle ein.
Moralisch machen wir es richtig, weil wir mitverantwortlich für viel Leid und Ausbeutung in armen Ländern sind.
Wenn du im Amiland straffällig bist und nicht dort geboren, kann es sein, dass sie dich in dein Geburtsland zurückschicken, obwohl du amerikanischer Staatsbürger bist. Die sind halt schon viel weiter als wir und sind viel härter geworden. Wir laden gerade noch alle ein.
Moralisch machen wir es richtig, weil wir mitverantwortlich für viel Leid und Ausbeutung in armen Ländern sind.
Uns kann man allerdings auch mit nicht seetüchtigen Booten oder auf dem Landweg aus den entsprechenden Ländern erreichen. Ammiland eher nicht.
Ammiland hat eher mit illegaler Einwanderung aus Mittelamerika zu kämpfen.
Wenn Du auch Vorschläge hast, wie DE die Forderung der OECD umsetzen soll, die Exportabhängigkeit zu verringen und die Binnennachfrage zu stärken, gehe ich gerne darauf ein, aber nicht auf falsche Mutmasssungen.
Das Verwenden von "billigem Geld" für Infrastruktur (statt u.a. Börsenspekulation und Sanierung von Pleitebanken) wie von mir beschrieben erzeugt Binnennachfrage und Wachstumsimpulse, was in DE dringend benötigt wird.