Form follows function, hat sich irgendwie negativ angehört, als ob das anpassen des Rahmens auf 29" mist wäre...
Mist ist wohl nicht ganz passend, Geschmackssache würde doch gut passen.
Sowohl Optik als auch Fahreigenschaften sind eben beides Geschmackssache, mir persönlich gefällt das kurze Steuerrohr auch nicht so sehr, aber: 1. Geschmackssache 2. Fahren soll das Ding!
Mir waren die 29er, die ich mal probiert habe, etwas träge, aber das muss ja auch nicht für alle und für jedes Bike gelten.
Und die Optik? Bei mir ist´s halte genau umgekehrt, Hochrad mit Kinderbereifung, gefällt auch nicht jedem.
Damit dann auch mal ein 26er bemeckert werden kann:
(hatte gerade kein besseres Bild zur Hand, ich weiß ja, Kette rechts, seitlich aufnehmen, büschen Schmutz dranmachen...)
Und 26" war auch jahrelang das Mass aller Dinge beim Straßentriathlon, jetzt haben alle gewechselt, fahren 28". Jetzt wo fast jeder, außer dir natürlich, ein 28" Rad fährt, gehts trotzdem nicht mehr rückwärts!!!
Wart erstmal ab.
Die Zeit ist eigentlich längst überfällig für wiedermal ne neue(?) Laufradgrösse am RR/TT.
Und Edith meint noch, die persönlich Provokationen könntste dir wirklich sparen.
Schließlich ist´s Dein Rad und Du musst damit glücklich sein.
Ansonsten kann ich mich nur größtenteils dem von Drullse geschriebenen anschließen.
Trotzdem will ich die Sinnhaftigkeit eines 29er nicht in Abrede stellen. Es gibt auch 29er die von den Proportionen her "besser" aussehen. Bei großen Rahmengrößen geht es sogar ganz manierlich.
@ Sybenwurz: Meinste die kommen bald mit 27,5" beim TT ?
Oder besser 29", damit kleine Leute gar keine TT-Räder mehr bekommen...
Du fährst doch 26" auf der Straße und auf dem MTB, oder hast du dir was anderes zugelegt?
Meines Wissens nach nicht.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Wart erstmal ab.
Die Zeit ist eigentlich längst überfällig für wiedermal ne neue(?) Laufradgrösse am RR/TT.
Da wette ich dagegen, das kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie gesagt, da wird eher noch ein Kranz mehr montiert, die elektronische Schaltung wird weiter perfektioniert und beim MTB, mitdenkende Federungen die sperren oder freigeben, genau abgestimmt auf bergauf oder bergab.
Na
Trotzdem will ich die Sinnhaftigkeit eines 29er nicht in Abrede stellen. Es gibt auch 29er die von den Proportionen her "besser" aussehen. Bei großen Rahmengrößen geht es sogar ganz manierlich.
Ja - so in etwa. Da stimmen die Proportionen dann wieder.
Die 26"er Triathlon-Räder für Menschen mit 195cm Körpergröße sahen genauso "falsch" aus wie jetzt die kleinen 29"er.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."