ich finds optisch auch sehr genial, wenn überhaupt auch die Ellenbogen mehr zusammen, aber dann kneifts ja schnell in der Brust.
Aber was ist mit Deinen Knien, die stehen so weit innen?
Hast Du mal geguckt ob die auch nicht zu viel seitlich hin und her gehen statt in einer Linie auf und ab?
Viel näher bekomme ich die Armschalen leider nicht zusammen. Von der Atmung her könnten die Arme sonst noch enger kommen. Da muss ich mal ein wenig basteln.
Die Knie gehen in der Tat oben nach innen und streifen fast das Oberrohr (beschreiben also ein umgekehrtes V). Wahrscheinlich, weil mir die Läufermuskulatur fehlt. Also die Trittbewegung fühlt sich für mich rund und gut an.
Hast du den Sattel mal weiter vorn ausprobiert? Die Position ansich schaut gut aus, mir ist nur aufgefallen, dass deine Ferse auf 3 Uhr unter dem Pedal ist. Hast du das Gefühl, dass das immer so ist oder war das eher Zufall?
Hast du den Sattel mal weiter vorn ausprobiert? Die Position ansich schaut gut aus, mir ist nur aufgefallen, dass deine Ferse auf 3 Uhr unter dem Pedal ist. Hast du das Gefühl, dass das immer so ist oder war das eher Zufall?
Der Sattel ist leider schon am Limit (nicht technisch, aber vom Regelement her). Auf die Tretbewegung muss ich mal achten. Wo sollte die Ferse denn bei 3 Uhr sein?
Der Sattel ist leider schon am Limit (nicht technisch, aber vom Regelement her). Auf die Tretbewegung muss ich mal achten. Wo sollte die Ferse denn bei 3 Uhr sein?
Hast du beide Regeln (Sattel 5cm hinter Tretlagerachse) und Abstand Ende der Extensions zur Tretlagerachse (75cm) ausgereizt? Wenn du unter den 75cm bist (inkl. Schaltung) dann kannst du den Sattel weiter nach vorn schieben aber musst den Komissären Bescheid geben.
Edit: eine Armhaltung ist ja fast schon so wie auf dem "Verboten"-Bild der Regeln.
Edit2: Die Ferse müsste m.E. in etwa den gleichen Winkel haben wie bei sechs Uhr. Die Ferse so weit unten habe ich bewusst bisher nicht so gesehen. Ich selbst drücke die Ferse meist runter, wenn ich zu schwer trete. Ich hab auch mal mit extremen Wadeneinsatz experimentiert aber macht eher das Gegenteil von flüssigen Tritt. -Nützt allgemein nur in verblockten Uphill Sektionen auf dem MTB/CX.
Geändert von Skunkworks (04.03.2014 um 14:36 Uhr).
Hast du beide Regeln (Sattel 5cm hinter Tretlagerachse) und Abstand Ende der Extensions zur Tretlagerachse (75cm) ausgereizt? Wenn du unter den 75cm bist (inkl. Schaltung) dann kannst du den Sattel weiter nach vorn schieben aber musst den Komissären Bescheid geben.
Ich bin bei beiden an der Grenze, aber wenn ich mit dem Sattel nach vorne gehe, müsste dann nicht auch der Aufsatz nach vorne wandern?
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Edit2: Die Ferse müsste m.E. in etwa den gleichen Winkel haben wie bei sechs Uhr.
Meine Tochter hat gestern noch einen Film gemacht, da prüfe ich das mit der Fußstellung noch mal nach. Falls das immer so wäre, hieße das, dass der Sattel zu tief wäre?
Falls das immer so wäre, hieße das, dass der Sattel zu tief wäre?
denke schon, der maximale Kniewinkel ist ja auch nicht grade riesig.
Ich weiß nur immer nicht ob man sich da so einen riesen Gefallen mit tut, wenn man ein bestehendes und für gut befundenes Konzept ändert.
Wenn es sich gut anfühlt und die Waden nicht streiken würd ich evtl. so bleiben?!
Probieren natürlich auf jeden Fall, aber wenn es sich dann nicht besser sondern eher schlechter anfühlt ...
Ich bin bei beiden an der Grenze, aber wenn ich mit dem Sattel nach vorne gehe, müsste dann nicht auch der Aufsatz nach vorne wandern?
Meine Tochter hat gestern noch einen Film gemacht, da prüfe ich das mit der Fußstellung noch mal nach. Falls das immer so wäre, hieße das, dass der Sattel zu tief wäre?
Jain, denn du sitzt halt schon recht weit vorn auf der Spitze. Wenn du den Film hast, stell ihn hier ein. Und ich stimme dem hier zu:
Zitat:
Zitat von huegenbegger
denke schon, der maximale Kniewinkel ist ja auch nicht grade riesig.
Ich weiß nur immer nicht ob man sich da so einen riesen Gefallen mit tut, wenn man ein bestehendes und für gut befundenes Konzept ändert.
Wenn es sich gut anfühlt und die Waden nicht streiken würd ich evtl. so bleiben?!
Probieren natürlich auf jeden Fall, aber wenn es sich dann nicht besser sondern eher schlechter anfühlt ...
Wenn du was änderst, dann nur behutsam. Etwa:
Sattel 0,5cm nach vorn - Fahren
Sattel 0,5cm hoch - Fahren
Sattel 0,5cm nach vorn - Fahren
Ursprungseinstellung - Fahren
Nach jeder Fahrt ein paar Stichworte aufschreiben.
Mit Fahren meine ich am besten zwischen 20-30 min auf einer Runde, damit du einen exakten Vergleich hast.
Sattel ging nochmal etwas runter (in Anbetracht dessen dass die P2M Kurbel 2,5mm länger sein wird), weiterhin Sattel ca. 2cm weiter nach vorne und die Extensions sind nun deutlich länger als vorher.
Muss dann natürlich auch noch draußen getestet werden, könnte jetzt nicht auf anhieb sagen ob es sich besser anfühlt vorne oder hinten auf dem Sattel zu sitzen.
Links muss definitiv noch was an der Pedalplatte und den Cleat Wedges gemacht werden, sieht man leider nicht so doll im Video, aber ich hab das Gefühl, dass das linke Bein a) zu kurz ist und b) der linke Fuß einen Knick nach außen hat.