gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Raimund ist neu hier! - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2007, 12:49   #57
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

@ Raimund

Hi Markus!

Erlaube mir nur einen kleinen Hinweis zu Deinem "Polar-Zitat".

Was Polar da schreibt ist Humbug und einfach nur falsch!

Jede Polar-Uhr die ich bei einem Händler erwerbe (auch Händler die nicht Polar-Vertriebspartner sind, Sportgeschäfte, Uhrmacher etc.) unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung.

Eine "gesetzliche Polar-Garantie" gibt es überhaupt nicht.

Es wird nur unterschieden nach gesetzlicher Gewährleistung und Herstellergarantie. Die Herstellergarantie kann jeder Hersteller frei formulieren, beschränken darf sie die gesetzliche Gewährleistung aber nicht.

Wenn ich bei irgendeinem Einzelhändler eine Polar-Uhr kaufe und der seinen Stempel in den "Garantiepass" macht - wobei das auch egal ist, da die Gewährleistung ab Kaufdatum gilt (Rechnung), tritt die gesetzliche Gewährleistung ab Kaufdatum ein und nicht anders.

Die gesetzliche Gewährleistung leitet sich aus dem "Verbraucherschutzgesetz" ab. Dem Verbraucher ist nicht zuzumuten zu klären ob es sich bei dem Einzelhändler um einen "offiziell autorisierten Polar-Händler" handelt oder nicht. Alles andere wäre eine Benachteiligung des Verbrauchers die das Verbraucherschutzgesetz nicht zulässt!.

Deutsche Autohersteller/Autohäuser haben das ja auch lange Jahre versucht so gegen sogenannte "Grauimporte" von KFZ vorzugehen indem sie ständig Panik machten:

DANN GILT ABER KEINE GARANTIE!!!

Der Zahn ist aber schon lange gezogen und heute wird da nicht mal mehr im Ansatz drüber diskutiert. Die Autohersteller haben es schon lange begriffen.

Polar sollte das ENDLICH auch tun.

Also:

Kaufen so lange es ein Händler ist und Polar unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:46   #58
Pittermännche
Szenekenner

Benutzerbild von Pittermännche

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
ich hab mich auch schon gefragt ob Raimion die gute Anja mit abgelaufenen Riegeln bestochen hat
Das kann natürlich sein...
Alt 02.10.2007, 15:14   #59
fras13

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
.....
Dem Verbraucher ist nicht zuzumuten zu klären ob es sich bei dem Einzelhändler um einen "offiziell autorisierten Polar-Händler" handelt oder nicht. ....

Also:

Kaufen so lange es ein Händler ist und Polar unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung.
....
Hallo Heinrich ,

ich sehe das grundsätzlich genau so.

Habe dies gerade mit einer teuren Kaffeemaschine durch.

JURA wollte erst keine Garantiereparatur vornehmen, weil der Händler nicht in deren offiziellem Verzeichnis steht.

Mir als Käufer war dies egal, ich habe auf den Gewährleistungsanspruch des Herstellers verwiesen.

Dieser hat das dann aber akzeptiert, und die Maschine kostenfrei zur Reparatur abgeholt.

(Nur zurück ist sie noch nicht - 3-4 Wo. Servicezeit)
Alt 02.10.2007, 15:34   #60
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

So lange ohne Kaffee?!? Ich würde kaputt gehen Auf 3athlon kann ich verzichten - aber bei Kaffee wirds schwierig =)
Alt 02.10.2007, 18:48   #61
fras13

Ich habe da kein Problem mit,

zumindest derzeit nicht.

Nach mißglückter Zahn- OP (Entfernung Weisheitszahn durch einen sonst sehr guten Zahnarzt) bin ich schon über eine Woche kaum fähig, etwas kaltes oder heißes zu trinken.

Kaffee erst gar nicht.

Trainingstechnisch bin ich wg. d. Zahn- und Kopfschmerzen und entspr. Medikamente (Antibiotika) derzeit zwangsweise in die Trainingspause geraten.

Eigentlich hätte diese nach Anraten meines Trainers dieses Jahr noch gar nicht sein müssen.

Die Zahn- OP beim Kieferchirurgen ist erst am 16.10. - da kann sich JURA ruhig Zeit lassen, wenn die Maschine auf Herstellerkosten repariert wird.

Der Schadensfall lag verdächtig an der 24 Mon.- Grenze.
Alt 02.10.2007, 18:49   #62
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe - und zwei verschiedene Ansprechpartner. Garantie kann ein Hersteller geben und an eigene Bedingungen knüpfen. Wie zum Beispiel bestimmte Händler usw.. Das trifft auch auf Grauimporte bei PKW zu. Zumal viele Hersteller auch nach Ablauf der Garantien Kulanz zeigen um die Kunden zu halten - aber eben freiwillig.

Die gesetzliche Gewährleistung betrifft jedoch nicht den Hersteller! Der Kunde hat den Anspruch immer gegen den betreffenden Händler. Mit dem zusätzlichen Haken der Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.

Genau das ist dann auch die Problematik bei Grauimporten. Wenn der Hersteller nicht kulant ist darf man seine Ansprüche ggf. gegen einen Händler im Ausland durchsetzten.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:52   #63
fras13

Hi Meik,

durchaus richtig bemerkt.

In meinem Fall (Jura) war der Händler aus Deutschland, aber im Online-Zeitalter nach fast 2 Jahren nicht mehr existent.

Die Preise waren wohl zu günstig.

Weil kein Händler ansprechbar war, konnte ich die Maschine dann vom Hersteller abholen lassen.

JURA hat allerdings eine 24 Monate Garantie - in den seit 2006 aktuellen Garantiebedingungen sind es sogar 25 Monate Garantie.

Aber der Tag der Abrechnung kommt für meine S9 erst noch.
Alt 02.10.2007, 19:14   #64
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

@ meik

Ich kommentiere das ausführlich wenn mein Besuch weg ist.

"Im Kleinen" hast Du Recht, "Im Großen" nicht!

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen