Na ja, immerhin habe ich einen neuen Pass bekommen, habe einen Trailer, Duze meine Schüler und alle anderen und finde als "Westjüte" Kopenhagener merkwürdig. Geht doch schon recht gut.
Aber ja, den 2,5-fachen Preis für ein Auto oder Motorrad bezahlen zu müssen, fällt mir noch immer schwer.
Mal davon abgesehen hat sich das Preisniveau in den letzten 15 Jahren doch wesentlich dem in Deutschland angenähert. Es war schon mal wesentlich schlimmer! Das sollte einen auf jeden Fall nicht davon abhalten, hier einen Wettkampf durchzuführen.
Na ja, immerhin habe ich einen neuen Pass bekommen, habe einen Trailer, Duze meine Schüler und alle anderen und finde als "Westjüte" Kopenhagener merkwürdig. Geht doch schon recht gut.
Aber ja, den 2,5-fachen Preis für ein Auto oder Motorrad bezahlen zu müssen, fällt mir noch immer schwer.
Mal davon abgesehen hat sich das Preisniveau in den letzten 15 Jahren doch wesentlich dem in Deutschland angenähert. Es war schon mal wesentlich schlimmer! Das sollte einen auf jeden Fall nicht davon abhalten, hier einen Wettkampf durchzuführen.
Bis denne, Michael
Wie lange dauerte es bis du Däne sein durftest? Ich wohne jetzt seit 2,5 jahren in kbh (Bin wohl eher sønderjyde) und die Kopenhagener auch immernoch merkwürdig. Viele Vorurteile halten....
Zu den Steuern....
Ich bekomme SU (Bafög): 5000kr - 3900 ausgezahlt
Arbeite (120kr/std): ca 2500kr - ca 1400 ausgezahlt
Mann gewöhnt sich dran. Das gute ist aber das man studieren kann ohne zu arbeiten und ohne hinterher Schulden zu haben.
Ich habe es nach 7 Jahren bekommen, wobei die es kurz zuvor von 5 auf eben die 7 Jahre raufgesetzt hatten. Inzwischen ist es bei 9 Jahren angekommen. Guckst du hier.
Zitat:
Zitat von axxel
Zu den Steuern....
Ich bekomme SU (Bafög): 5000kr - 3900 ausgezahlt
Arbeite (120kr/std): ca 2500kr - ca 1400 ausgezahlt
Mein Steuersatz liegt bei um die 51%, meine ich zumindest. Übel wurde es, als ich im Februar 700 Überstunden habe ausgezahlt bekommen. Da hat "Steuerpapa" zugeschlagen...
Zitat:
Zitat von axxel
Mann gewöhnt sich dran. Das gute ist aber das man studieren kann ohne zu arbeiten und ohne hinterher Schulden zu haben.
Dafür bezahlen "die anderen" dann ja auch. Grundlegend finde ich es aber völlig in Ordnung mit den Steuern hier. Ich kann ja sehen, wo das Geld bleibt, gerade im Bildungsbereich.
Bis denne, Michael
Geändert von Michael Skjoldborg (30.10.2009 um 12:12 Uhr).
Grund: Edit sagt: Shcreibfehler
Da mein Vereinskollege mal wieder kneift muss ich jetzt leider meinen Startplatz für die Challenge Coppenhagen abtreten.
Zur Zeit kostet (15. Juli 2009 14. März 2010) der 2.625 DKK (ca. 350 EUR).
Ich habe ihn noch für 300 Euro erworben. Die Umschreibung kostet ca. 30 Euro.
Die Umschreibungskosten würde ich tragen, wenn jemand für 300 Euro interessiert ist.
Meldet euch gern per mail.
Gruss
Olaf