Zitat:
Zitat von keko
Über das Jahr gesehen kommt das bei mir ganz gut hin. Ist natürlich klar, dass das teilweise sehr schwankt.
|
Ist ja bestimmt auch nicht verkehrt ...
Ich lese nur relativ oft Sachen wie "Laufen lernt man nur vom Laufen", "Auf dem Rad wirst du nur durch Radtraining schneller", ...
Andererseits sollte es wohl unbestritten sein, daß z.B. ausführliches Radtraining einen auch "in anderen Bereichen ausdauernder macht".
Ich hatte das Gefühl, daß ich mir Ende letzten Jahres durch etwas ausgiebigere Schwimmerei quasi
nebenbei eine sehr gute
Ausgangsposition für's Laufen geschaffen habe (ich war ohne Lauftraining, im Grundlagenbereich defintiv schneller als je zuvor !)
Diese "Cross-Effekte" scheinen mir oft zu unberücksichtigt (ich meine darüber könnten wir auch mal reden

)
Wahrscheinlich gibt es diesbezüglich deutliche Unterschiede auf verschiedenen Leistungsniveaus.
Ein anderer Punkt ist die Regeneration.
Ersetze ich Training in einer Disziplin durch das in einer anderen, kann ich vielleicht insgesamt mehr machen ...
Letztlich führt es doch auch zur Hawaiianischen Ausgangsfrage zurück :
"Wer ist der Härtere (oder Fittere, wenn wir's kuscheliger wollen) ? Der Schwimmer, der Radlfahrer, oder der Läufer ?"