gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2023, 11:50   #57
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mein Versuch, ein Teil der "Arbeit" an ChatGPT abzugeben, ist freundlich abgewiesen worden: ...
Die spannende Frage ist ja: was machen wir, wenn es sich herausstellt, dass die KI in deinem beruflichen Umfeld bessere Ergebnisse liefert als du?
(der Zeitpunkt wird zweifellos kommen)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 12:09   #58
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die spannende Frage ist ja: was machen wir, wenn es sich herausstellt, dass die KI in deinem beruflichen Umfeld bessere Ergebnisse liefert als du?
(der Zeitpunkt wird zweifellos kommen)
Gelänge es, mithilfe der KI die schlechten Ergebnisse vermeiden zu helfen, wäre damit sicher schon ein Fortschritt erzielt, ausserdem hoffentlich unbestechlich ;-) . Ich habe mir aus Spass mal die Schnittstelle angeschaut, sehr gut für Python geeignet, aber in meinem Alter nicht mehr vor, dazu ein neues Projekt zu starten, obwohl es mich reizt.

Geändert von qbz (16.01.2023 um 15:09 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 13:36   #59
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Gelänge es, mithilfe der KI die schlechten Ergebnisse vermeiden zu helfen, wäre damit sicher schon ein Fortschritt erzielt, ausserdem hoffentlich unbestechlich ;-) . ...
Das würde in deinem Umfeld wohl auch die Vorgehensweise sein: die KI wird dir zur Seite gestellt, um z.B. einfache Entscheidungen zu treffen. Im Laufe der Zeit lernt sie, auch komplexe Entscheidungen zu treffen. Irgendwann ist sie dann besser als du (ist z.B. nicht müde, braucht keinen Urlaub), kann einfach und kostengünstig geklont werden und steht jedem anderen zur Verfügung, ohne dass man über Jahrzehente Erfahrungen aufbauen muss, bis man so weit ist wie du. Wissen geht also vom Menschen zur KI hin verloren.
Alt 16.01.2023, 14:12   #60
MattF
Szenekenner

Zitat:
Wie ergeben sich aus der Zeitkonstenen Methode die Regelparameter, gebe ein Beispiel

Die Zeitkonstante Methode nutzt die Zeit, die benötigt wird, um die Ausgangsgröße auf einen bestimmten Prozentsatz des endgültigen Wertes (in der Regel 63,2%) zu bringen, um die Regelparameter eines PI-Reglers abzuleiten. Dieser Prozentsatz wird auch als "Zeitkonstante" bezeichnet.

Ein Beispiel dafür wäre, dass die Ausgangsgröße (z.B. die Temperatur) von einen bestimmten Wert auf einen höheren Wert (z.B. von 20°C auf 25°C) springt. Wenn die Zeit gemessen wird, die benötigt wird, um die Ausgangsgröße auf 63,2% des endgültigen Wertes zu bringen (z.B. auf 24,16°C), kann diese Zeitkonstante verwendet werden, um die Regelparameter des PI-Reglers abzuleiten.

Genauer gesagt, die Zeitkonstante Tn kann verwendet werden, um die Proportionalband des Reglers (Kp) und Integralzeit (Ti) zu berechnen. Dies kann mit folgenden Gleichungen gemacht werden:

Tn = Ti / 0,6
Kp = 0.9/Tn

Es ist zu beachten, dass die Zeitkonstante Methode ein einfaches Verfahren ist, aber es nicht immer das beste Ergebnis liefert und das es von der spezifischen Anwendung und den Einschränkungen des Systems abhängt. Es ist auch wichtig, die Regelgüte des Reglers zu evaluieren und zu überprüfen, ob die Regelparameter tatsächlich die erwartete Wirkung haben.
Es hat etwas gedauert bis ich ihn dazu gebracht habe wirklich was konkretes auszuwerfen, also davor hab ich div. andere Anfragen gestellt die relativ allgem. beantwortet wurden aber man muss halt wohl auch erstmal lernen richtig zu fragen.

Also das stimmt alles was er sagt und ich bin schon ein bisschen beeindruckt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 16:44   #61
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es hat etwas gedauert bis ich ihn dazu gebracht habe wirklich was konkretes auszuwerfen, also davor hab ich div. andere Anfragen gestellt die relativ allgem. beantwortet wurden aber man muss halt wohl auch erstmal lernen richtig zu fragen.

Also das stimmt alles was er sagt und ich bin schon ein bisschen beeindruckt.
Die KI antwort i.d.R. in der Einleitung und am Ende relativierend. Im Hauptteil kommt sie dann eher zur Sache. Das hat sie so gelernt. Es ist auch normal, dass du nachhaken musst oder die Frage anders stellen. Sie kann sich ja ihre letzten Antworten merken. Du kannst sie z.B. einen Ironman-Trainingsplan erstellen lassen und ihr dann sagen, dass du mehr radlastig trainieren willst. Das bekommt sie hin. Interessant wäre es, sie mit deinen digitalen Trainingsaufzeichnungen zu füttern, indem du ihr z.B. ein Excel-Sheet gibst. Einen Trainer kann sie heute aber noch nicht ersetzen.
Alt 19.01.2023, 10:25   #62
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Ist das ein bestandener Turing-Test? Mir wird da Angst und Bange
Alt 19.01.2023, 10:34   #63
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ist das ein bestandener Turing-Test? Mir wird da Angst und Bange
Wie du auf Wiki in der Kritik siehst, ist der Turing Test ja selbst schon eher nicht geeignet Intelligenz nachzuweisen.

ChatGPT produziert Antworten die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit richtig sind.

Was er nicht kann ist z.b. angeben wie hoch eigentlich die Wahrscheinlichkeit ist.

Er kann auch nicht reflektieren ob das jetzt stimmt was er sagt.

Er gibt nicht wissenschaftlich korrekt Quellen an.
Alt 19.01.2023, 10:44   #64
MattF
Szenekenner

Es ist auch spannend wie das Teil überhaupt funktioniert.

Und zwar läuft das ganze ja über ein Neuronales Netz.

Stellt man den Netz eine Frage, dann ist die Frage der Input.

Der Output ist das erste Wort der Anwort.

Z.b. kann man fragen: Wie alt ist Messi?

Dann wird er als erstes Wort der Anwort wahrscheinlich "Messi" ausgeben.

Jetzt ist der Input:

"Wie alt ist Messi?, Antwort: Messi ..."

Dann sucht er das nächste Wort das ist dann wahrschlich "ist" dann kommt "34"

Was auch lustig ist, 34 ist nämlich falsch. Er ist schon 35, die aktuelle Version von ChatGPT hat eine nicht aktuelle Wissensbasis aus glaub ich 2021.
Antwort

Themen-Optionen