Zitat:
Zitat von FlyLive
Keineswegs ! Ich glaube Helmut hat es hier drin schon geschrieben. Die Musiker respektieren sich und akzeptieren die Stilrichtungen und Geschmäcker anderer Musiker, auch wenns selbst nicht gefällt.
So sollte es auch mit dem Musikkonsumenten sein.
Wenn mir nach deinen Songs hinterm Link das Ohr blutet, dann liegt es keineswegs an Dir ! Es liegt daran, das mir das Dahinter nicht gefällt. Aber das heißt nicht, das ich den Interpreten oder die Band nicht schätze. Es gibt viele Bands und Musiker denen man einfach Respekt gegenüber bringt, weil ihre "Scheixxe" dermaßen beliebt ist - eben nur nicht bei mir.
Bestes bekanntes Beispiel aus meiner Sicht: Peter Maffay - ein grandioser Künstler, bei dem ich die Stopptaste drücke oder den Radiokanal wechsle.
Wenn Du ein Instrument spielst, kann ich das verstehen, wenn Du das "Können" honorierst. Wenn nicht, ist es mir ein Rätsel.
Es gibt Virtuosen, deren Musik mich deshalb noch lange nicht fesselt. Was höre ich von dem genialen Könner, wenn dieser keine genialen Ideen mitbringt, die sein Können unterstützen oder besser noch, herauskehren ?
Ein Musiker wird dann gut, wenn er sein Spiel und seine Ideen mit einbringt. Das Talent ist zunächst mal unwichtig, solange es Musik ist, was da aus den Boxen kommt.
Lemmy Kilmister und Ozzy Osbourne haben kein Kult-Status erreicht, weil sie mit Engelsstimme singen können. Selbst mit ihren Live-Shows konnten sie wenig optisch überzeugen. Ozzy läuft seit mind. 40 Jahren über die Bühne mit Tippelschritten und als hätte er in die Windel ....
Lemmy schraubte sich einfach nur das Mikro hoch, um besser zur Hallendecke singen zu können. That´s it und das andersartige mögen die Leute.
Jeder Britney Abklatsch war ein Abklatsch und nur wenige konnten die Welle mitschwimmen, weil es nicht mehr andersartig war ! Die Boybands erfuhren dasselbe. Wobei man sagen muss, das Boybands immer wieder und wieder neu hochkommen, solange Sie eine neue Welle aufmachen können.
|
Meine arme Oma hat mal eine Weile versucht mir Klavierspielen beizubringen und hat mir einmal die Woche Unterricht gegeben, aber ich habe bald so gut wie keine Fortschritte mehr gemacht, weil ich halt einfach keine Lust hatte genügend zu üben.
Wenn ich mal geübt habe, war das oft sehr halbherzig und so wird man nie gut.
Das Klavierspielen haben sie mir aufgedrückt ohne ausreichend darauf zu achten, ob ich das will.
Es stand bei meiner anderen Oma oben in einem Speicher im Hof neben dem Stall (mein Opa und meine Oma haben nebenbei Landwirtschaft betrieben)..
Irgendeiner kam auf die Schnappsidee der Bub soll Klavierspielen lernen.
Mein Opa (damals ein sehr starker Mann), mein Onkel (zu der Zeit ebenfalls alles andere als ein Schwächling) und mein Vater (der arme Kerl wurde dazu auch genötigt) haben das Teil erst vom Speicher heruntergeholt, dann in ein Fahrzeug gewuchtet (evt. sogar auf die Rolle eines Traktors) und dann zu uns nach Hause in die Stadt gefahren (gut 10 km weg).
Dann haben sie zu viert (der andere Opa war auch dabei und er war damals ebenfalls ziemlich stark) das Teil über das Treppenhaus zwei Stockwerke mühevoll hochgewuchtet.
Und ich armer Kerl musste das die ganze Zeit mitansehen.
Irgendwann stand das Koloss endlich im Wohnzimmer.
In der Zeit hatte ich gerade genug zu tun mit der Schule.
Es fiel mir nicht leicht im Gymnasium und da war ich noch nicht lange.
Mit der Schule hatte ich im Prinzip mehr als genug an der Backe.
Mich fasziniert wie Rockmusiker auf der Bühne agieren.
Die Show gehört dazu, wenn sie nicht gar das allerwichtigste ;-) ist.
Das sieht alles so leicht aus, wenn es eine gute Rockshow ist und es scheint dann so, als wenn sie Ihre Imstrumente so sehr beherrschen, dass sie so gut wie gar nicht aus dem Konzept zu bringen sind.
Sie können dann improvisieren und anders spielen wie gewöhnlich und es passt doch, obwohl ja einige zur gleichen Zeit zusammen Musik machen.
Voll faszinierend für mich :-O.
Ich mag vor allem Schlagzeug.
Die hauen da oft drauf wie blöd (dann gefällt es mir besonders gut), schauen nicht mal hin und es kommen doch keine für mich offensichtlichen falschen Töne hervor :-O.
Manchmal ist etwas verzerrt und ab und zu ist nicht so ganz klar, war das jetzt Absicht oder wurde es erstklassig touchiert oder wie man da sagen könnte.
Dann hört oder liest man noch, dass ein Haufen Rockmusiker ihr Instrument im Prinzip nie richtig gelernt haben, sondern sich das meiste ihres Könnens autodidaktisch angeeignet haben - inkusive der ganz typischen Eigenheiten und Alleinstellungsmerkmale.
Faszinierend :-O.
Schlager ist natürlich eigentlich auch alles andere als meine Sache.
Was die Helene Fischer da im Stande ist an Show abzuliefern ist aber schon bewundernswert.
Sie ist eine echte Rampens...
Manchmal ist das ein wenig ulkig.
Der Gegensatz ihrer Art Musik zu machen bzw. interpertieren - auf der einen Seite schon arg brav, auf der anderen Seite aber ganz und gar nicht brav, denn sie sendet natürlich einen Haufen erotische Signale in`s Publikum und sie hat es voll drauf und kann das und ist sich dessen mit Sicherheit voll bewusst.
Überwinden wird sie sich wohl auch müssen dazu - wenigstens manchmal.
Man muss dazu bereit sein und fähig Hemmungen fallen zu lassen und das kann extrem verwundbar machen.
Sie muss für Ihre Show nicht nur singen können.
Sie muss entsprechend aussehen und fit sein und das ist sie.
Da steckt mit ziemlicher Sicherheit ein Haufen Disziplin und Professionalität dahinter.
Sie kann verdammt viel auf einmal, auch wenn das, was sie eigentlich ausmachen sollte (nämlich das Singen) vielleicht gar nicht mal so gut ist im Vergleich zu Ihren übrigen Fähigkeiten.
Mit dem Vessa war ich natürlich einmal auf einem Ozzy-Konzert.
Vessa meinte gleich zu Anfang der Sound wäre grottenschlecht und verzog etwas die Miene.
Der Einstieg war mit einem Song von Madonna :-).
Den hat Ozzy zum Glück nicht gesungen.
Sie haben ihn abspielen lassen und dann legte er irgendwann los.
Vessa meinte, als er mich fragte, ob wir da zusammen hingehen:
"Wer weiß, wie lange er noch lebt?"
Zum Glück lebt er immer noch :-).
Vessa meinte auch Ozzy wäre wie ein großer Kind.
Ich gebe ihm voll recht :-).
Er ist wie ein großes Kind und es ist kein Stück geheuchelt, wenn er zum Abschied mein "God - bless you all ...!".
Später waren ich mit Vessa bei Hubert von Goisern und den Alpinkatzen.
Da traf sich wieder unser Musikgeschmack :-).
Die Sabine und der Hubert sind natürlich auch voll die Rampens... :-).
Auch hier der Gegensatz, aber auf eine etwas andere Art:
Die brave Volksmusik bzw. der brave Volksmusiker wird mit dem weitaus weniger braven Rocker gemischt :-).
Da ist es wahrscheinlich, dass man es sich in beiden Lagern mit manchen verscherzt, aber mit vielen anderen halt nicht :-).
https://www.youtube.com/watch?v=Q2OtLTJn-4M (Hubert von Goisern die Alpinkatzen Koa Hiatamadl Live @ München HQ)
https://www.youtube.com/watch?v=cen1SvpTsYk (BLACK SABBATH - "Paranoid" Birmingham 2012 (Live Video))