gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das 1. TSz-Flussschwimmen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2018, 14:12   #57
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Immer dieser Familiendruck - Hoppel meinte ich sollte auch beim Flussschwimmen mit machen.
Also bewerbe ich mich mal bei den Tempobolzer - immer nach der Devise schwimm jedes IV als wäre es das letzte. PB werde ich zwar nicht mehr aufstellen, dafür schwimme ich schon zu lange (45+Jahre), aber Konstanz kann ich beitragen und wenn es drauf aufkommt bin ich für jeden Sch.. zu haben
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 14:17   #58
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Sehr cool! Wir gewinnen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 14:53   #59
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Haltet mich bitte nicht für dumm, oder vielleicht doch...
Es wird nicht tatsächlich in den Flüssen geschwommen. Ich spule meine Einheiten im Becken runter und stelle sie meinem Team zur Verfügung. Ist das so in etwa richtig?
Also wenn ich nur schwimmen und nicht denken muss bin ich im Team SwimSmooth
Hi Triconer und herzlich willkommen im Team!
Im Becken schwimmen reicht. Soll aber ja auch Wettkämpfe geben die in Flüssen stattfinden
Schwimmst du auch nach diesem System/Konzept oder willst du einfach nur so mit machen? Wenn du deinen Schwimmtyp kennst, kannst du ihn ja noch nachtragen.

Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Moin Kaptain Kido,

bin auch Jünger von SwimSmooth
2016 CSS 1:57 -> 2017 CSS 1:45
Schwimme liebend gerne ca 2-6 Km pro Woche. Würde mitmachen wenn erwünscht.
Auf das wir alle danach Mr. Smooth sind.
Auch Du "nogood" Herzlich willkommen.
Freut mich wenn sich der ein oder andere findet der auch nicht mir sondern dem SS Konzept folgt
Ob ich allerdings der Kaptain bin muss sich noch rausstellen ich bin da ganz demokratisch.
Mal schauen ob wir da vorne mitmsichen können oder einfach nur hinter her schwimmen.
Meine Zeit ist hin und wieder begrennzt, mal schauen wie rege ich mich aktivieren kann.

Overglider war ich zu beginn auch. Ist sicherlich noch in mir drin. Mitlerweile aber eher Swinger oder etwas vom Mr. Smooth. Aber wir wissen ja als nicht Beckenschwimmer sondern Triathlet ist man als Mrs. Swinger besser dran

Aktuell schwimme ich so zwischen 11km und 16km die Woche in 4-6Einheiten. Meine CSS war letztes Jahr bei 1:36. aktuell etwa bei 1:38. Mein Ziel ist die 1:30 bis zum Frühjahr. Deine Verbesserung kann sich aber sehen lassen. Vorallem bei dem Aufwand. Ich stecke da schon richtig Zeit und Schweiß rein.

PS: Wieso darf man nur 6 Grafiken verwenden? das verzerrt doch meine ganzen Statements

Geändert von Kido (01.01.2018 um 15:01 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 15:08   #60
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Schwimmst du auch nach diesem System/Konzept oder willst du einfach nur so mit machen? Wenn du deinen Schwimmtyp kennst, kannst du ihn ja noch nachtragen.
Was ist denn dieses... Konzept? Wenns geht bitte KURZ und schmerzlos mal erklären

Ich habe da nur ne Webseite gefunden, mit nem Standard-Freistil-Lernvideo als Technik... Ich habe dann aber nicht weiter geschaut. Wahrscheinlich ist mir das wichtigste dadurch entgangen...
Alt 01.01.2018, 15:34   #61
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Was ist denn dieses... Konzept? Wenns geht bitte KURZ und schmerzlos mal erklären
Das ist ein Konzept was aus Australien kommt.
Dieses dogmatisiert nicht einen Swimmtyp/Schwimmstil.
Es ist ein Ganzheitliches Konzept was speziell für Freiwasser und Langstreckenschwimmer geeignet ist. Hier werden Unterschiede und Empfehlungen gegeben die sich von reinen Beckenschwimmern unterscheiden. Kritiker (i.d.R. Becken-/Schwimmer) werfen diesem Konzept vor, dass das Schwimmen nicht neu erfunden werden kann und es keine Unterschiede zwischen Becken und Freiwasser gibt.
Das Konzept dogmatisiert aber nicht ein Schwimmtyp und sagt jeder muss genau so schwimmen wie es im Lehrbuch steht. Es gibt bei dem Konzept mehrere Verschieden Schwimmtypen die unter anderem auch die Physischen Vorraussetztungen wie Spannweite zwischen Frau und Mann unterscheidet und dies z.B. in der (Zug-)Frequenz berücksichtigt.

Das letzt genannte unterscheidet sich dramatisch von dem was man oft von Beckenschwimmern als Empfehlung mit bekommt. Bei denen gibt es nämlich nur einen Schwimmtyp nach dem man sich richtet und wie alle zu schwimmen haben.

Diese Konzept ist vorallem eins: ein ganzheitliches und insich schlüssiges Konzept. Und ist für uns Triathleten hervoragend geeignet, da es sich wie gesagt an Freiwasser- und Langstreckenschwimmer richtet. Was wir Triathleten nun mal alle sind.

Dazu kommt das dieses Konzept mitlerweile die Grundlage des Britischen Triathlon Verbandes darstellt wo keine geringeren Athleten wie die Brownlees trainiert werden oder eben auch eine Lucy Charles her kommt.
Man möge mir vorwerfen, dass ich das Ganze zu sehr aus der Swimmsmooth Birlle betrachte aber selbst ein Lional Sanders hat sich von denen letzte Saison coachen lassen. Wozu das geführt hat, haben wir ja letzten Oktober gesehen. Ich prognostizieren ihm auch für nächstes Jahr eine noch schnellere Zeit auf Hawaii, weil das System einfach funktioniert.
Und das ist alles was Zählt.

hier deren Platform http://swimsmooth.com/
Schwimmtypen: http://www.swimtypes.com/
Blog: http://www.feelforthewater.com/

ich hoffe das war kurz genug

Ps: Ich trainiere schon seit etwa 4Jahren nach diesem System und bin da in der Materie ganz gut drinne. Deshalb hatte ich auch schon mal überlegt bei Triathlon-Szene einen Beitrag in der Sendung zu machen.

Geändert von Kido (01.01.2018 um 20:53 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 16:09   #62
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
...
Alt 01.01.2018, 17:28   #63
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Schwimmtrupp Submarines
  1. FlyLive
  2. TiJoe
  3. elme
  4. Highlow

Schwimmtrupp Swimsmooth

1. Kido (swinger)
2. triconer
3. nogood ( Over Glider )
4. ?

Genießer-Schwimmtrupp
  1. bellamartha
  2. ulmerandy
  3. FMMT
  4. Hoppel

Schwimmtrupp Tempobolzer (üben ist für Treibholz )
  1. Mirko
  2. Macoio
  3. Bunte Socke
  4. pXpress

Schwimmtrupp Übung macht den Meister
  1. schnodo
  2. Vicky
  3. ?
  4. ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 17:43   #64
triconer
Szenekenner

Benutzerbild von triconer

Zitat:
Hi Triconer und herzlich willkommen im Team!
Im Becken schwimmen reicht. Soll aber ja auch Wettkämpfe geben die in Flüssen stattfinden
Hallo Kido,

ich bin zu SwimSmooth durch einen Vereinskollegen gekommen. Mein Glück dabei war, daß er sich intensiv damit auseinandergesetzt hatte. Also Bücher und Software bzw. App angeschafft hat und die Planung übernahm. Ich bin damals mit ner Pace von 1:43 gestartet und lag zu meiner besten Zeit bei 1:29. Dann habe ich mich den längeren Strecken hingegeben und der Vereinskollege hörte leider auf. Ersteres führte auf kürzeren Strecken zu einem leichten Abfall des CSS und letzteres leider zu einer rudimentären Weiterführung von mir.
Schwimmstil haben wir nie direkt analysiert. Er steuerte das Training mehr nach Sprinter oder Diesel und dementsprechend setzte er die Akzente im Training.
Was mir blieb? Unzählige Trainings von angefangen für die olympische Distanz bis hin zu den Red-Mist-Variationen und LAI-Sessions bis zu 7km.
Ich liebe die Pläne und die Tempoorientierung. Danach trainiere ich heute noch. Ca. 2x die Woche kommen CSS-Sessions dran - Varianten wie 15x100 mit 15s Pause oder 8x200 mit 20s oder Goldilocks oder das Spike Set. Mein Lieblingsprogramm ist jedoch das Red Mist mit 10x400m progressiv oder in einer persönlichen Abwandlung: 10x300m.
Gerne schwimme ich aber auch die Sundy Shaper Pläne.

Könnte ich halbwegs Englisch, hätte ich mir sicherlich auch schon alle selbst angelesen. Aber meine Biografie ließ Englisch nie wichtig erscheinen. Deine Ausführungen für Vicky haben mir sehr gut gefallen und brachten mir noch neue Aspekte. Danke dafür
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen