gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
angebliche Arthrose im li. Hüftgelenk. Trotzdem weiter machen? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2008, 16:28   #57
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von honeyjazz Beitrag anzeigen
Ich kenne diese "Drehstühle", und man MERKT, wie sie nicht nur die Bauchmuskeln, sondern auch die Knie belasten...
Tja, das hab ich DANACH auch gemerkt. Drum hab ich das Ding seither auch nicht mal mehr angesehen. Aber man glaubt's nicht, wenn man's nicht selbst probiert hat. Da wirst Du mir, so denke ich, zustimmen........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 16:33   #58
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Nix für ungut, aber das ist meiner Meinung nach das Schlimmste, was man als Patient machen kann: Googlen! Gib deine Wehwechen in 12 Suchmaschinen ein, du wirst 20 Foren zu 15 Krankheiten finden, Symptome, die das Schlimmste vermuten lassen, und im Geiste siehste dich schon mit einem Bein im Grabe, weil du ja exakt deine Symptome wiederfindest.
Tja, aber einem Arzt ALLES zu glauben, ist sicher auch nicht das Richtige, schon allein deswegen, weil der gute Mensch sich leider nicht in den Patienten hineinfühlen kann...........
Ohne Internet wäre ich z.B. nicht so schnell auf die Idee gekommen, dass Schuheinlagen auch sehr großen Schaden anrichten können.
Ansonsten hast du natürlich recht. Aber man lernt mit der Zeit, das was man da im Netz so alles liest, etwas besser zu deuten.

Aber ich merke gerade, dass wir so langsam anfangen, uns im Kreis zu drehen.
Alt 25.06.2008, 16:34   #59
honeyjazz
Szenekenner

Benutzerbild von honeyjazz

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Tja, das hab ich DANACH auch gemerkt. Drum hab ich das Ding seither auch nicht mal mehr angesehen. Aber man glaubt's nicht, wenn man's nicht selbst probiert hat. Da wirst Du mir, so denke ich, zustimmen........
Die Belastung der Knie merkt "man" (ich zumindest) eigentlich auch währenddessen. Bleibst dann die Wahl, entweder die Gewichter kleiner zu wählen oder das Ganze bleiben zu lassen.
Alt 25.06.2008, 16:35   #60
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Die Belastung der Knie merkt "man" (ich zumindest) eigentlich auch währenddessen. Bleibst dann die Wahl, entweder die Gewichter kleiner zu wählen oder das Ganze bleiben zu lassen.
Ja, Frau Lehrer.......
Alt 25.06.2008, 16:47   #61
honeyjazz
Szenekenner

Benutzerbild von honeyjazz

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Tja, aber einem Arzt ALLES zu glauben, ist sicher auch nicht das Richtige, schon allein deswegen, weil der gute Mensch sich leider nicht in den Patienten hineinfühlen kann...........
Ohne Internet wäre ich z.B. nicht so schnell auf die Idee gekommen, dass Schuheinlagen auch sehr großen Schaden anrichten können.
Ansonsten hast du natürlich recht. Aber man lernt mit der Zeit, das was man da im Netz so alles liest, etwas besser zu deuten.
Mag sein, dass Ärzte nicht allwissend sind, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass man als Laie allein durch Googeln seine Diagnose stellen kann (ist mir persönlich tatsächlich nur 1x passiert, anschließend vom Apotheker (!!) bestätigt, nachdem 2 Ärzte unabhängig voneinander genau das falsche verschrieben hatten).

5 Ärzte in 12 Monaten klingt für mich nach hohem verschleiss und "Nicht wahrhaben wollen". Dass du deine Knie falsch trainiert hast, war ja wohl nicht die Schuld der Ärzte, sondern deine eigene.

Ich war wegen eines Fußproblems bei ebenso vielen Ärzten - in 5 Jahren. Da sagte mir auch jeder was anderes. Dem 5. glaube ich erstmal, immerhin kannte er für das "Leiden" mal einen Namen und einen Behandlungsplan und hat mich nicht mit "och, gehnse doch ma zum Neurologen..."
Ist natürlich deine Sache, wem du vertraust und glaubst, nur glaube ich nicht, dass du die heilung oder Diagnosestellung vorantreibst, indem du selbst so exzessiv dran rumdokterst.
Alt 25.06.2008, 19:05   #62
lala
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von trifeminine Beitrag anzeigen
hab ich das richtig verstanden, du hast keine beschwerden (weder akut noch bereits gehabt) und sollst mit dem sport wegen einer arthrose aufhören???
also ich arbeite selbst bei einem sportorthopäden, aber sowas wär mir noch nie untergekommen ...
man weiß ja gar nicht, wie lange die arthrose schon besteht und ob sie sich weiterhin verschlechtert ...
natürlich kann man maßnahmen setzen, den fortschritt der arthrose zu hemmen und hinauszuzögern. dass ein IM nicht das gesündeste ist, ist mir auch klar. aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass bei einem beschwerdefreien patienten der triathlon dazu fürhrt, dass er von null auf gleich ein krüppel wird???
ich war zwar nicht dabei, aber ich finde das handeln des arztes befremdlich ...
Ja, das hast du. KEINE Beschwerden, noch nie gehabt und auch jetzt nicht. Bin in dem letzten 3/4 Jahr 3 Marathons gelaufen alle um die 3:30H. Keinerlei beschwerden.

Das ist ja genau mein Problem. Ich soll mit etwas aufhören, obwohl ich keine Beschwerden oder gar schmerzen habe.

Gruß lala
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 08:40   #63
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Mag sein, dass Ärzte nicht allwissend sind, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass man als Laie allein durch Googeln seine Diagnose stellen kann
Bei meinem Karnickel hab ich das schon mal geschafft......
Hab dem Tierarzt erzählt, was die Symptome sind und was ich denke, was das Problem ist. Er hat meine Diagnose entschieden abgelehnt. Jedoch bin ich hart geblieben und hab ihm "befohlen", diesen Test auf E. cuniculi zu machen. Rate mal, wer Recht hatte. Wenn sowas bei einem Tier möglich ist, welches mir nicht mal erzählen kann, wo es ihm "wehtut", dann kann das bei mir wohl auch möglich sein, weil ICH derjenige bin, der die Probleme am eigenen Leib erfährt. Ausserdem habe ich die Zeit, mich ausgiebig mit meinem Problem zu befassen. Diese Zeit hat der Arzt aufgrund unseres tollen Gesundheitssystems nicht, was man als Kassenpatient zumindest meiner Erfahrung nach auch deutlich zu spüren bekommt, da der Arzt oft nicht wirklich auf den Patienten eingeht.
Aber was solls, ich rede hier sowieso gegen 'ne Wand........

PS Um noch mal auf das obige Zitat zurückzukommen. Deine Devise ist also offensichtlich: Hirn ausschalten und den Arzt machen lassen. Der Gott in Weiss wird's schon richten, oder?
Alt 26.06.2008, 08:59   #64
glaurung
Szenekenner

Zitat:
5 Ärzte in 12 Monaten klingt für mich nach hohem verschleiss und "Nicht wahrhaben wollen". Dass du deine Knie falsch trainiert hast, war ja wohl nicht die Schuld der Ärzte, sondern deine eigene.
Mag teilweise stimmen. Allerdings war es nicht meine Idee, mir Einlagen für Senk-, Spreizfuss zu verschreiben. Es war nur meine Schuld, nicht früher gemerkt zu haben, dass diese Teile ein großer Teil des Problems waren.
Und könntest Du bitte damit aufhören zu behaupten, das Problem sei nur durch falsches Training entstanden? Erstens kennst du nicht die ganze Geschichte und zweitens hast du den Thread wohl nicht komplett aufmerksam gelesen. Ich hab immer versucht die Tipps der Ärzte umzusetzen. Der Schuss ging dann oft nach hinten los. Wenn du den Tipp bekommst, deine hintere Beinmuskulatur zu dehnen (was übrigens so ne Standard-Empfehlung von Ärzten ist ), dann probierst du das halt mal. Danach merkst du aber, dass es wohl alles noch schlimmer macht. Kein Wunder, bei ner Sehnenentzündung, die der Arzt als solche aber leider nicht erkannt hat. Aber man lernt halt immer noch am Besten aus Fehlern, die man zudem noch am eigenen Leib erfährt.

Zitat:
Ich war wegen eines Fußproblems bei ebenso vielen Ärzten - in 5 Jahren. Da sagte mir auch jeder was anderes. Dem 5. glaube ich erstmal,
Naja, vielleicht hättest Du mal früher wechseln sollen, dann wärst du 4 Jahre eher beim 5ten Arzt angekommen und dein Problem hätte nur 1 Jahr gedauert
Sorry, für den blöden Spruch, aber wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es halt oftmals wieder zurück.......
Antwort

Themen-Optionen