gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Live-Sendung 20. Oktober: Faris Al-Sultan, Sebastian Kienle, Patrick Lange - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2016, 10:54   #57
eik van dijk
Szenekenner

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Wie ich es verstehe ist VO2-max ein Wert, der für einen Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt fest liegt. Die Aussage, dass man im Rennen mit einer VO2-Max von 65 arbeitet, scheint somit sinnlos. Vielleicht meint er VO2-Wert.
Weiter scheint es mir eine abenteuerliche Aussage, dass ein höherer Hematokritwert (was das Ziel von epogebrauch ist) in Intensitätsgebieten der Langdistanz irrelevant wirkt.
Genau, wahrscheinlich ist sein Wert bei über 80 ml/min/kg, das ist sein VO2-Max Wert. Im Rennen geht er aber nur bis zu einer Intensität von 65 ml/min/kg. Das ist sein VO2-Max Wert des Rennens. So sinnlos erscheint mir diese Aussage nicht
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 12:15   #58
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Genau, wahrscheinlich ist sein Wert bei über 80 ml/min/kg, das ist sein VO2-Max Wert. Im Rennen geht er aber nur bis zu einer Intensität von 65 ml/min/kg. Das ist sein VO2-Max Wert des Rennens. So sinnlos erscheint mir diese Aussage nicht
Doch, denn einer mit maximal 65 wird diesen Wert ja auf der LD nicht durchziehen können. Dafür braucht es eben einen grösseren Wert.

Und dann, wie der Captain sagte, das mit der Regeneration. Wenn man drei Mal am Tag trainiert ist das ein absolut entscheidender Faktor.

Doping bringt in jeder Sportart was, in der trainiert wird.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 12:22   #59
eik van dijk
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Doch, denn einer mit maximal 65 wird diesen Wert ja auf der LD nicht durchziehen können. Dafür braucht es eben einen grösseren Wert.
.
Deshalb verstehe ich das so, dass er meinte sein maximaler Wert IM RENNEN ist 65. Sein maximaler absoluter Wert wird natürlich höher sein. Vl hat der Journalist hier den "absoluten VO2-MAX" und "maximaler VO2 Wert im Rennen" durch Unkenntnis gleich gesetzt.
Was die Reg betrifft bin ich ganz eurer Meinung!
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 13:06   #60
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Ich finde es erst mal gut, dass sich ein Athlet, wie Patrick, einfach mal aus dem Bauch geschossen, sich zu so heiklen Themen äußert und man sollte ihn deshalb nicht misstrauisch ansehen. Immerhin liefert er hier starke Diskussionsanreize
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...
Quelle: http://www.echo-online.de/sport/nati...n_17480097.htm

... Die ganze Dopingpraxis, wie sie etwa in der Tour de France gang und gäbe war, würde bei uns auch gar nicht funktionieren, weil wir kein Mehrtages-Event sind.....

Zitat:
Außerdem bringt natürlich ne Verbesserung der Regeneration in so einer trainingsintensiven Sportart wie Triathlon keinen Vorteil. ...
Zumal man im Triathlon wie im Radsport nicht nur an einem Tag in der Woche trainiert.
Das Training ist doch bestimmt auch im Profi-Triathlon ein mehrtägiges Event

Zitat:
Und wenn die Schwelle halt 10% höher liegt...
Die Frage ist natürlich: liegt die Schwelle mit EPO wirklich höher ?
Vom Gefühl her würde ich direkt sagen: JA. Mehr EPO bedeutet mehr Sauerstofftransporter und also schnellere Sauerstoffzulieferung in den Muskel und also ein schneller ablaufender Zitratzyklus und also einen höheren Beitrag der aeroben Energiegewinnung. Der Blut- ph sollte durch EPO demnach sinken (mit weniger Laktat buildup) und also weniger Hemmung der Enzyme zur Fettsäureoxidation.
Aber was sagt denn die (experimentelle) Wissenschaft hierzu ?
Ich hab mal Big Brother (Google: "epo effect on anaerobic threshold") gefragt und bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen, dessen Ergebnis mir ähnlich ernüchternd vorkommt, wie bei der Frage ob Vitamin D das Hautkrebsrisiko vermindert - wobei letzteres eine unzulässige Polemisierung ist - entschuldigt bitte
Hier der Beitrag: Erythropoietin doping in cycling: lack of evidence for efficacy

EDIT: Die Argumentation des Artikels ist in etwa folgende: Epo wurde im wesentl. nur auf den Leistungs Parameter VO2max untersucht und da VO2max nicht der (allein?!) entscheidende Parameter ist, für arobe Leistung (wichtiger sind ja die Leistung an der Schwelle und die Effizienz - welche nicht untersucht wurden) und es kaum Untersuchungen an Elitesporlern gibt, gibt es, mangels wissenschaftl. Daten, keinen Hinweis, dass das was im Elite Radsport bringt.

Ist aber auch sehr schwierig aktive Elitesportler als guinea pigs zu bekommen
- zumindest wenn man die Ergebnisse veröffentlichen will
Da würde ich mal nach Tierstudien suchen... können sich ja nicht wehren die armen "Schweine".

hmh ??

Geändert von Eber (22.11.2016 um 17:04 Uhr). Grund: Fazit des Artikels nachgetragen
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 13:16   #61
captain hook

Die Aussage ist doch völlig unklar. In Zeiten wo man ziemlich genau weiß, wie mit Cortison, Steroiden, Epo, Wachstumshormonen und jeder Menge anderen Mist nicht nur an der VOmax gedreht wird, sondern an allen Schrauben sich hinzustellen und zu sagen "aber im Triathlon bringt es nix"... wie weltfremd ist das denn?
Alt 21.11.2016, 14:10   #62
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Die Aussage ist doch völlig unklar. In Zeiten wo man ziemlich genau weiß, wie mit Cortison, Steroiden, Epo, Wachstumshormonen und jeder Menge anderen Mist nicht nur an der VOmax gedreht wird, sondern an allen Schrauben sich hinzustellen und zu sagen "aber im Triathlon bringt es nix"... wie weltfremd ist das denn?
Sehr weltfremd oder zu spontan oder gelogen ...

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 14:49   #63
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Bei Eurer Diskussion könnte man fast den Eindruck gewinnen, Doping sei der Normalfall, jeder Sportprofi müsse erst mal ein Studium der Dopologie absolvieren, und wenn er sich daraufhin gegen Doping entscheide, wäre er ein Idiot. Oder ein Lügner.

Ich sehe es ein wenig anders:
Doping ist pervers. Niemand, der nicht dopen will, muss sich übermäßig mit den Details befassen, und man muss sich nicht dafür rechtfertigen, dass man nicht dopt.

Abgesehen davon denke ich, dass er weitgehend Recht hat. Er sagt ja nicht, dass es im Triathlon nichts bringt. Er sagt, dass es im LD-Triathlon weniger bringt als im Radsport.

Speziell zur EPO/VO2max-Frage: Der Sauerstofftransport ist auf der Langdistanz einfach nicht der entscheidende Leistungsbegrenzer. Ich jedenfalls war auf der LD noch nicht annähernd außer Atem. Ihr? Und es ist m.E. nicht richtig, anzunehmen, dass das richtige LD-Tempo bei einem festen Prozentsatz der VO2max liegt und folglich direkt von diesem Wert abhängig ist.

Dieser Artikel scheint meine Meinung zu unterstützen:
Welche Bedeutung hat die VO2max für Ausdauersportler?
"Es zeigt sich somit erneut, dass die maximal gemessene Sauerstoffaufnahme nicht grundlegend als erfolgsbestimmender Faktor gelten kann.
...
Möglicherweise wird die maximale Sauerstoffaufnahme in der Relevanz gerade bei Ausdauersportarten, bei denen Wettkampfleistungen nicht im Bereich der VO2max stattfinden, in der Literatur überschätzt."
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 14:55   #64
Gozzy

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Sehr weltfremd oder zu spontan oder gelogen ...
Oder naiv...
Antwort

Themen-Optionen