Und ich glaube als KaRi tut man sich erheblich leichter Zeitstrafen zu verteilen als ggf. einem Hobbysportler ein ganzes Jahr mit einer LD zu versauen. Ggf. macht man die Strafzeiten länger, aber gleich ein DQ halte ich für übertrieben.
Genau diese Einstellung schafft die Probleme die es z.B. in Frankfurt gibt. Nein die Regeln gelten für alle, für die Pros, für Hawaii-Aspiranten und für den Rest. Mir ist es vollkommen egal wen ich auf welcher Strecke vor mir habe. Entscheidend ist die Situation in der ich denjenigen antreffe, dafür gibts dann Karten.
Ich bin ehrlich, mir steht es inzwischen bis obenhin .. die, die für alles dünne Erklärungen und Ausreden anbieten, genauso wie die, die einfach glauben das sie machen können was sie wollen ... und das werde ich dieses Jahr mal richtig ändern, zumindest in denen Einsätzen wo ich dabei bin, wird es für viele ein übles Erwachen geben ...
Wer mutwillig draftet sollte meiner Meinung nach rausgenommen, DSQ Punkt.
Wer versehentlich ein wenig draftet, kriegt 'ne Zeitstrafe ... und zwar auch jeder
Dem stimm ich uneingeschränkt zu!
Das Problem das ich sehe ist nur der Punkt wie unterscheidet man das als KaRi? Draftet der nur mal kurz oder vorsätzlich die ganze Zeit?
Gerade am Beispiel einer Gruppe: Wie willst du entscheiden ob sich jemand langsam nach hinten rausfallen lässt oder jemand vorsätzlich die ganze Zeit in der Gruppe hängt? Oder der der vorne fährt ständig vorne ist und die anderen Spacken nur hinter ihm hängen? Oder kreiselt der doch mit? Oder hat die Gruppe grad überholt?
In solchen Fällen wär es schade - aber noch nicht sooo dramatisch - jemandem eine Zeitstrafe aufzubrummen die vielleicht nicht gerechtfertigt wäre. Aber jemanden ein DQ zu verpassen?
Schwierige Frage. Daher ja auch mein Vorschlag sowas wie ein Punktesystem einzuführen. Jemand der öfter "aus Versehen" beim draften erwischt wird macht das offensichtlich nicht aus Versehen. Und dann kann man auch härtere Strafen durchsetzen wie eine Sperre. Jeman der häufig betrügt ist nichts besser als ein Doper und hat IMHO dann auch die gleichen Strafen verdient.
In Köln hatten die sowas wie beim Biathlon. Strafrunde im Start/Wechselbereich wo es jeder sieht für die die ne Zeitstrafe kassiert haben. Find ich ne gute Idee.
Ich bin ehrlich, mir steht es inzwischen bis obenhin .. die, die für alles dünne Erklärungen und Ausreden anbieten, genauso wie die, die einfach glauben das sie machen können was sie wollen ...
... das sind die, die aufgrund der zu laxen Umsetzung der Regeln in den letzten Jahren "gelernt" haben, dass das ja alles nicht so schlimm ist.
Wie im wahren Leben halt.
Zitat:
und das werde ich dieses Jahr mal richtig ändern, zumindest in denen Einsätzen wo ich dabei bin, wird es für viele ein übles Erwachen geben ...
Schön zu hören.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
und das werde ich dieses Jahr mal richtig ändern, zumindest in denen Einsätzen wo ich dabei bin, wird es für viele ein übles Erwachen geben ...
Halte ich genau für den richtigen Weg. Ich stell mir halt nur die Probleme vor die man als KaRi hat. Wie lange soll der denn hinterherfahren um zu entscheiden ob jemand vorsätzlich und ständig lutscht (=DQ) oder nur kurzzeitig "aus Versehen" (=überholen, aus Gruppe rausfallen lassen oder auch Zeitstrafenwürdig)?
Dann bin ich wieder an dem Punkt wo man für ein Startfeld von 1000 Leuten 100 KaRis braucht um das so genau zu kontrollieren.
Das Problem das ich sehe ist nur der Punkt wie unterscheidet man das als KaRi? Draftet der nur mal kurz oder vorsätzlich die ganze Zeit?
Das sieht ein KR von hinten durchaus. Allerdings muss man als Athlet eben auch dementsprechend fahren. Ich habe ein DQ wegen Drafting stehen, dass ich damals (1992, mein 2ter Duathlon) nicht begriffen habe, später dann schon.
Vor mir fuhr einer und ich rief "links", der fuhr nach links und schon war ich im Windschatten. Also rufe ich "rechts" und der fährt nach rechts und ich war schon dort - wieder im Draft. Das ging noch einmal so und für den KR sah das von hinten so aus, als würde ich ihm hinterher fahren, daher aus seiner Sicht richtig.
Dies war für mich dann die gelb-rote Karte. Die gelbe (damals noch Stop-and-go-Regel) gabs, weil die Athleten des zu der Zeit größten und besten Vereins in Berlin streng nach Trainer-Anweisung handelten: Windschatten ist nur, wenn der KR pfeift und beim Überholen sofort vor den anderen setzen und ausbremsen, damit der aus dem Rythmus kommt. Damit waren sie in der Liga erfolgreich, also musste das ja richtig sein...
So einen hatte ich dann auch vor mir und nicht sofort gebremst. In dem Fall könnte man vermutlich diskutieren, ob der KR noch länger hätte warten müssen aber es ist halt ne Tatsachenentscheidung und damit ok.
Zitat:
Gerade am Beispiel einer Gruppe: Wie willst du entscheiden ob sich jemand langsam nach hinten rausfallen lässt oder jemand vorsätzlich die ganze Zeit in der Gruppe hängt?
Oberlenker, aufrichten, Schulterzucken, was auch immer, man kann es den KRs deutlich zeigen.
Zitat:
Oder der der vorne fährt ständig vorne ist und die anderen Spacken nur hinter ihm hängen? Oder kreiselt der doch mit?
Vorne ist vorne, bleibt er da die ganze Zeit, dann ist die Lage doch klar.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Das ist natürlich dann das Problem, bzw. die Aufgabe der KaRis
Ein guter KaRi sollte schon grob unterscheiden können ... ein paar Vorschläge wurden hier ja auch gemacht ...
Führt natürlich gleich weiter zur nächsten Frage ... "Sind ausreichend viele, kompetente KaRis auf der Strecke ... und wie sind ihre Instruktionen ?"
Zitat:
In solchen Fällen wär es schade - aber noch nicht sooo dramatisch - jemandem eine Zeitstrafe aufzubrummen die vielleicht nicht gerechtfertigt wäre. Aber jemanden ein DQ zu verpassen?
Im Zweifel halt nur die Zeitstrafe ... und zwar auch immer ... im Extremfall halt ein wenig "Pech gehabt" oder "selbst Schuld", wenn man bei WK mit bekannter Drafting-Problematik startet.
Zitat:
Schwierige Frage. Daher ja auch mein Vorschlag sowas wie ein Punktesystem einzuführen. Jemand der öfter "aus Versehen" beim draften erwischt wird macht das offensichtlich nicht aus Versehen. Und dann kann man auch härtere Strafen durchsetzen wie eine Sperre. Jeman der häufig betrügt ist nichts besser als ein Doper und hat IMHO dann auch die gleichen Strafen verdient.
Wiederholtes "Versehen" -> DSQ ... finde ich auch gut !
Nichtsdestotrotz : bei erkennbaren Vorsatz -> "sofort Schluß" ... wozu warten ? ... und jemand zwei- oder gar dreimal im gleichen Rennen erwischen zu müssen könnte vielleicht in Arbeit ausarten ...
Zitat:
In Köln hatten die sowas wie beim Biathlon. Strafrunde im Start/Wechselbereich wo es jeder sieht für die die ne Zeitstrafe kassiert haben. Find ich ne gute Idee.
Ich habe nicht viel Ahnung vom Biathlon ... aber isses nicht so, daß man da Runden dreht, wenn man schlecht geschossen hat ?
Also keine wirkliche Strafe für Betrug oder Betrugsversuch, sondern einfach nur Teil des Sportes ?
Könnte man beim Triathlon ja auch einführen ... wer zu spät aus'm Wasser kommt, muß extra Runden auf'm Rad drehen ... ... pro 5 Minuten Zeitüberschreitung auf der LD, 2km Strafrunden radeln ... ... oder pro Minute einmal (nackisch) um die Wechselzone rennen ...
Irgendwie wirkt der Thread auf mich ja schon ein wenig heuchlerisch.
Ich kann einigermaßen schwimmen, betreibe viel Traingsaufwand, habe gutes Material, bin ehrgeizig im Job, kann mich dort durchzusetzen und Ziele erreichen, kann mich über gute Wettkampfergebnisse freuen und über schlechte ärgern, verstoße im Strassenverkehr bewußt und regelmäßig gegen mir bekannte Regeln um egoistisch meinen Nutzen zu maximieren (in Ortschaften fahre ich immer 58-62) und erst vorgestern habe ich sogar mehrmals bewußt gegen Regeln beim Wettkampf verstoßen als ich den Reißverschluß meines Einteilers mehrmals mehr als 15 cm geöffnet habe (um meinen Brustgurt zu richten), beim Überholen die Gegenfahrbahn genutzt habe (als die zu überholenden in der Mitte fuhren), rechts überholt habe (am Verpflegungsstand, als mein Kontrahent seine Flaschen sortierte) und bestimmt 2-3 mal auch in dritter Reihe (als sich diverse überrundete Konkurrenten Battles am ewig langen Berg lieferten).
Fazit: Ich bin 1. ein schlechterer Mensch als ihr und 2. gemäß Rasterfahndung anhand der hier im Thread genannten Lutschermerkmale der perfekte Lutscher.
Ersteres kann durchaus sein, aber gelutscht habe ich definitiv noch nie und bin in 36 Wettkämpfen noch nichtmal böse von einem Kari angesehen geschweige denn ermahnt o.ä. worden. (Wobei mir regelmäßig der Albtraum durch den Kopf geht, mal in einem unkonzentrierten Moment zu dicht aufzufahren und bestraft zu werden - ich glaube, wenn meine Frau das mitkriegen würde, würde sie mich dafür verlassen... )
Ich wäre auch für nachträgliche DQ. Es hatte irgendwie schon Charme, als in Amberg vor drei Wochen der führende Läufer aus der zweiten Gruppe brav dem Führungsrad auf der Laufstrecke bis ins Ziel hinterhergehechelt ist und dort dann der Aushang "Startnummer 2 disq., Begründung: Schwimmen mit Neo trotz Verbot" auf ihn wartete...
Ein kompetenter KR notiert sich auffällige Startnummern und sobald er diese in ähnlicher Situation vorfindet gibts rot. Ansonsten wird er erstmal versuchen einen Pulk durch Dirigieren aufzulösen, dass funktioniert bei mir meistens ... und die anderen sehen den roten Karton ... mir ist auch klar das sich die Athleten in manchen Situationen nicht in Luft auflösen können, dafür gibts erstmal dirigieren ...