gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schneller Laufen wäre cool - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2015, 10:06   #57
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Passend dazu die Relation der Trainingsgeschwindigkeiten von Arne zu nem 4:15er Schnitt auf Halbmarathon. Man beachte den guten allgemeinen Trainingszustand von Arne und den vermutlichen Defiziten bei uns. Die Geschwindigkeiten sind somit eher optimistisch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pace_Percent_Gabius.JPG (32,1 KB, 262x aufgerufen)
Alt 01.10.2015, 11:10   #58
FlowJob
Szenekenner

Benutzerbild von FlowJob

Letztes Jahr hatte er in seiner Vorbereitung für Frankfurt noch die Pulswerte drin. Da war er mit ca. 140 Puls (GA1) eigentlich immer knapp über 4 Minuten. Jetzt seh ich keine einzeige Pace-Angabe mit ner 4 davor. Was auch immer uns das jetzt sagen will...
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 13:25   #59
captain hook

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
hier sind die letzten 4 Wochen von arnes marathontraining. und - surprise surprise - der läuft ne menge ga1...nur ist das - wohl aufgrund der pace - nicht für jeder mann ersichtlich

http://www.arnegabius.de/downloads/t...37-kw-2015.pdf
Keine 200er, keine 400er, keine 1000er... dafür 30km TDL, 5x5km und so Späßchen. Wenn das nächste Mal einer 1000er für nen IM Marathon trainieren möchte, zitiere ich den Plan!
Alt 01.10.2015, 13:28   #60
captain hook

[quote=FlowJob;1169695 Was auch immer uns das jetzt sagen will...[/QUOTE]

Das sagt Dir, dass er entsprechend der aktuellen Trainingspläne im Spitzenbereich begonnen hat die Geschwindigkeiten im DL Bereich immer weiter zu erhöhen. Dazu gibt es von diversen Trainern aus diesem Bereich Abhandlungen. Unter anderem auf LA-Coaching.

Puls 140bpm bei 4min Schnitt ist nix besonderes. Das konnte sogar ich mal.
Alt 01.10.2015, 14:53   #61
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen
Letztes Jahr hatte er in seiner Vorbereitung für Frankfurt noch die Pulswerte drin. Da war er mit ca. 140 Puls (GA1) eigentlich immer knapp über 4 Minuten. Jetzt seh ich keine einzeige Pace-Angabe mit ner 4 davor. Was auch immer uns das jetzt sagen will...
Also ich sehe in den Plänen von letztem Jahr vor Frankfurt (hier und hier) keine Läufe, die langsamer sind als 4min/km.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Keine 200er, keine 400er, keine 1000er... dafür 30km TDL, 5x5km und so Späßchen. Wenn das nächste Mal einer 1000er für nen IM Marathon trainieren möchte, zitiere ich den Plan!
Gerne, wenn ich die 5*5km mache, brauche ich mir auch keine andere Läufe mehr in der Woche vorzunehmen. hab' ich schon mehr Zeit für's Radfahren und Schwimmen

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 15:04   #62
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Zitat:
Dazu muss man aber sagen, dass der Plan nur die letzten 4 Wochen vor dem Halbmarathon umfasst. Beim T-Ersteller ging es ja um eine vom Wettkampf weitentfernte Trainingsphase.

In den von Matthias75 verlinkten Aufzeichnungen sind zudem auffallend viele "kurze spritzige" Element mit drin.
Alt 01.10.2015, 15:35   #63
FlowJob
Szenekenner

Benutzerbild von FlowJob

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Also ich sehe in den Plänen von letztem Jahr vor Frankfurt (hier und hier) keine Läufe, die langsamer sind als 4min/km.
Hast du natürlich recht, sorry. In der unmittelbaren Marathonvorbereitung sind ja auch keine Pulswerte mehr dabei. Das letzte, wo ich noch konsequent Pulswerte dabei finde ist das hier. Da sind zwar einige über 4 Minuten dabei, allerdings war das auch in Kenia und damit wahrscheinlich in der Höhe. Iten zumindest ist ja schon recht hoch.

Zitat:
Puls 140bpm bei 4min Schnitt ist nix besonderes. Das konnte sogar ich mal.
Das ist halt auch ein Grund warum du verdammt schnell bist und ich halt eher so mittel... Nen GA1 Lauf schon nur in der Nähe von 4 Minuten wär für mich unvorstellbar.
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 15:43   #64
captain hook

Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen

Das ist halt auch ein Grund warum du verdammt schnell bist und ich halt eher so mittel... Nen GA1 Lauf schon nur in der Nähe von 4 Minuten wär für mich unvorstellbar.
Alles ist relativ - gemessen an Arne G war ich ziemlich langsam. Außerdem hätte ich ja dann als es drauf ankam auch ins Ziel kommen müssen.

Aber egal...

Von Paula Radcliffe hörte man zB, dass sie nur sehr selten langsamer als 3:50min/km gelaufen sein soll. Und die war ja eher so 5-7min langsamer als A.G..

Da AG ja auch noch ne Weile versucht hat die Bahn und die Straße parallel zu "bespielen" und auch an seiner 1500m Leistung zu arbeiten ist schon klar, dass es da um ganz andere Geschwindigkeiten ging. Aber alles insgesamt betrachtet ist ein M innerhalb eines IM´s so unglaublich langsam, dass die Grundschnelligkeit nur eine sehr geringe Rolle spielt. Frodo zB kann 10k in 30min (vielleicht sogar mal noch etwas schneller). Bei nem knappen 4er Schnitt im IM fühlt sich das für den wie Spazierengehen (an der Kotzgrenze) an.
Antwort

Themen-Optionen