Das war immer ein entspannter Tag. Den ganzen Tag auf´m Sportplatz abhängen, bisschen bewegen, eine Bluna trinken, Mädchen checken, die ihr Ding in der anderen Ecke machten. Ergebnisse haben wir nicht ernst genommen, war ja nur Sport.
Ja, so wars bei uns auch, OK, wir Mädels haben eher Jungs angehimmelt.
Aber ich bin ja auch keine alleinerziehende Mutter und was weiss ich schon von Teenagernöten
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
(...)ein letzter Versuch dir zu vermitteln, das Dinge und Wörter ihre Bedeutung ändern können:
(...)
was heißt hier „letzter Versuch“? Es ist das erste Mal, dass argumentativ etwas substantielles von Dir kommt. Vorher gab es von Dir nur ein vier Links zu dem Thema. Die ersten drei auf Facebook-Seiten fand ich nicht so überzeugend, da dort das von Dir angeprangerte Wort auf zwei der drei Seiten tatsächlich nicht zu finden war. Den vierten Link fand ich auch nicht so richtig stichhaltig. Denn er enthielt eine klare Wertung („entlarvt sich, herausgerutscht“), der Tatsache, dass das Wort „Gutmensch“ benutzt wurde.
Ansonsten kamen von Dir hier bisher nur mehrere kleine und eine ziemlich grobe „geschickt“ zwischen den Zeilen versteckte Beleidigung. Zu dieser hätte ich von Dir eigentlich mal eine Stellungnahme oder Klarstellung erwartet! Gelegenheit war ja mittlerweile genug.
In diese Bild passt auch Dein Ansatz, mir zu vermitteln
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
das Dinge und Wörter ihre Bedeutung ändern können:
wie kommst Du darauf, dass das nötig wäre? Mach ich hier wirklich den Eindruck von Bildungsferne? Selbstverständlich ist mir klar, dass Wörter ihre Bedeutung ändern können. Nimm das nächste Mal als einfaches Beispiel für die Bedeutungsänderung eines Worte „geil“. Dann brauchst Du nicht so viel zu erklären.
Und natürlich benutzt auch der bildungsferne braune Pöbel das Wort Gutmensch. Ich lasse mir deswegen aber den Gebrauch dieses Wortes nicht verbieten. Denn für mich ist das genau wieder dieses unsäglich Schwingen der moralischen Totschlagkeule, die immer nur heraus gekramt wird, wenn es den eigenen Zwecken dienlich ist, wie die unsinnige Behauptung die BJS seien durch ihre Nazi-Vergangenheit nicht einwandfrei.
Viele Grüße,
Christian
Geändert von chris.fall (29.06.2015 um 12:01 Uhr).
Und natürlich benutzt auch der bildungsferne braune Pöbel das Wort Gutmensch. Ich lasse mir deswegen aber den Gebrauch dieses Wortes nicht verbieten.
Gutmensch ist seit etlichen Jahren abwertend gemeint. Deshalb sollte man ihn nicht verwenden und nicht, weil ihn der braune Pöbel auch verwendet und du dir irgendwas nicht verbieten lassen willst. Es geht nicht um dich, sondern um den Begriff, den du verwendest und damit andere abwertest.
Denn für mich ist das genau wieder dieses unsäglich Schwingen der moralischen Totschlagkeule, die immer nur heraus gekramt wird, wenn es den eigenen Zwecken dienlich ist, wie die unsinnige Behauptung die BJS seien durch ihre Nazi-Vergangenheit nicht einwandfrei.
Es geht nicht darum, dass die BJS nicht einwandfrei seien, sondern mit welcher Ideologie sie ins Leben gerufen wurden. Diese Tugenden und Werten stecken heute noch immer dahinter und sind absolut relexionswürdig.
Das Argument des status quo zählt dabei auch recht wenig, denn Werte, Tugenden, Gesellschaften etc. sollte zur Diskussion stehen und sind auch Wandel "ausgesetzt".
Gutmensch ist seit etlichen Jahren abwertend gemeint. Deshalb sollte man ihn nicht verwenden und nicht, weil ihn der braune Pöbel auch verwendet und du dir irgendwas nicht verbieten lassen willst. Es geht nicht um dich, sondern um den Begriff, den du verwendest und damit andere abwertest.
Was ist verkehrt daran einen abwertenden Begriff für bigottes Verhalten zu benutzen? Daraus eine rechtsradikale Gesinnung öffentlich abzuleiten, das ist es, was in meinen Augen hochgradig unverschämt ist.
Es ist nicht angebracht, denjenigen, auf die einige Worte am besten zutreffen, die Deutungshohheit darüber zu überlassen.
Das Wort "Gutmensch" ist derart ausdrucksstark, dass man es sich nicht einfach so wegnehmen lassen darf, nur weil aus gewissen Ecken, denen ich Eigeninteresse unterstelle, "Braunsprech!" schallt.
Was ist verkehrt daran einen abwertenden Begriff für bigottes Verhalten zu benutzen? Daraus eine rechtsradikale Gesinnung öffentlich abzuleiten, das ist es, was in meinen Augen hochgradig unverschämt ist.
Es ist nicht angebracht, denjenigen, auf die einige Worte am besten zutreffen, die Deutungshohheit darüber zu überlassen.
Das Wort "Gutmensch" ist derart ausdrucksstark, dass man es sich nicht einfach so wegnehmen lassen darf, nur weil aus gewissen Ecken, denen ich Eigeninteresse unterstelle, "Braunsprech!" schallt.
Wenn man jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten will, dann bitte Gutmensch verwenden. Mir ging es nicht um Rechtsradikale, sondern nur um die negative Belegung von "Gutmensch". Längst nicht nur Braune verwenden den Begriff.
Wenn ich mir um die Wertigkeit des Begriffs bewußt bin, ihn aber trotzdem verwende, nur weil ich das schon immer gemacht habe oder weil ich mir von irgendwem irgendwas nicht verbieten lassen will, dann stelle ich mein persönliches Empfinden über das der von mir abgewerteten Gruppe. Naja, meine Logik ist das nicht.....
Gutmensch ist seit etlichen Jahren abwertend gemeint
nach meinem Empfinden nach war es immer schon abwertend gemeint, natürlich habe ich es aus diesem Grund verwendet und diese Verwendung als Verbalinjurie bezeichnet.
Denn ich finde das Ansinnen selbst schon höchst fragwürdig. Endgültig auf die Palme bringt mich dann die meiner Meinung nach völlig idiotische und unnötige Verbindung der BJS zur Nazizeit.
Nach meinem Empfinden ist diese durchdrehende Helikopter Mami mit Gutmensch noch gut weg gekommen. Das sehen andere und Du auch anders. Das ist OK für mich. Denn wenn man absichtlich zum Mittel der Herabwürdigung greift, muss man natürlich auch mit - vielleicht sogar berechtigtem -Gegenwind rechnen. Ganz gleich welchen Begriff man verwendet, es wird sich immer jemand finden, dem das zu weit geht. Und ob ich mir und meinem Anliegen einen Gefallen damit getan habe, ist auch eine Frage.
Edith verneint nach kurzem Überlegen die letzte Frage. Es geht hier leider nicht mehr um den Sinn oder Unsinn dieser Petition.
@schnodo: danke!
Viele Grüße,
Christian
Geändert von chris.fall (29.06.2015 um 12:15 Uhr).
Wahnsinn, dann nutze bitte alle rassistischen Begriffe unserer schönen Sprache weiter, da sie ja alles wunderbar beschreiben. Noch nie so eine dumme Begründung gehört. Der Begriff ist abwertend gemeint, was willst du mehr!?