Natürlich Glasfaser. Ich weiß, jetzt geht wieder ein Aufschrei rum: "Wie kann in meinem teuren HighEnd-CARBONrahmen nur Glasfaser sein! Ich hab Kohle für Kohle bezahlt und nicht für Glas!"
Ihr würdet euch wundern wie oft das der Fall ist. Auch bei den Topmodellen der Marken. Und oft wissen das die "Hersteller" nicht einmal einfach halt deswegen weil sie nicht der Hersteller sind. Nicht mal die Entwickler. Nur die Formgeber.
Der Hintergrund ist einfach: Kosten sparen. Manchmal braucht's nicht mehr Carbonfasern weil schon genug drin ist um alle Lastfälle abzudecken. Aber es braucht noch etwas Wandstärke um Knicken und Beulen zu verhindern, sog. Stabilitätsversagen. Stabilität hat nix mit Festigkeit oder Steifigkeit zu tun. Da geht's rein um Knicken, Beulen und (hier nicht der Fall) Kippen (beim Doppel-T-Träger z. B.). Z. B. könnte man ein Oberrohr dünnwandiger konstruieren wenn es nicht üblich wäre, dass sich der Fahrer drauf setzt. Die (wirklichen) Hersteller haben das erkannt und spendieren dem Rohr mit Glasfaser mehr Wanddicke, so dass es nicht knicken kann.
Am Sitzrohr ist es hier wohl ähnlich. Außen werden ja 34,9mm Durchmesser gebraucht und innen 31,6. Ergibt eine Wanddicke von 1,65mm. Knapp über 1mm sollten reichen für ein Sitzrohr. Rest wird mit Glasfaser aufgefüttert. Jetzt kann man bei diesem Rahmen spekulieren ob sich der Hersteller nicht etwas vertan hat...
|