Ich glaub den "Überblick" hat bei dem aufgeblähten Markt mit komplett neuen Modellreihen alle 3 Monate niemand mehr...
Die Trends sind leider nicht immer das, was der Bildqualität zu Gute kommt: namentlich Superzooms und irre hohe Pixelzahlen. Insofern muss es nicht immer das neueste Modell sein. Die "Auslaufmodelle" tun für weniger Geld meist genauso gut und rauschen weniger bei kleinerer Dateigröße. Die Durchschnittsoptik löst 12 MPix sowieso nicht mehr gescheit auf...
Ich hatte damals die F470 (Nachfolger der F460), habe damit sogar während Wettkämpfen gute Schnappschüsse gemacht und hätte sie wohl noch heute... Sogar die ältere F700 auch von Fuji tut noch Dienst. Das Display der 470er war groß, aber pixelig, sonst ist die Fuji prima. Danach kamen noch paar richtig gute Modelle F10/11/31, gibts alle nur noch gebraucht...
Die Canon Ixen bieten recht viel fürs Geld, sind klein, chic, befriedigende Bildqualität, akzeptables Video und je nach Modell auch Weitwinkel. Manuell ist oft nicht viel einstellbar. Und sie kranken gerne an dem leidigen E18 Fehler: Sand im Getriebe (Optik). Reparatur bei Canon sehr teuer, Garantie ist nicht und selber machen kostet 3h Arbeit. Also immer schön vor Staub und Dreck schützen.
Wenn Du Top-Bildqualität willst, kommste an einer DSLR nicht vorbei. Die Kompakten sind sichtbar ein Kompromiss. Ist aber ok, dafür sind sie halt immer dabei. Die Bildqualität gibt sich nicht allzuviel zwischen Canon und Fuji. Deshalb mein Tipp:
Nimm mal im Laden ein paar Modelle in die Hand, probier die Haptik und Bedienung aus. Und dann greif bei einer zu, die Dir gefällt.
Lies vl. auch mal bei Bewertungen quer (Amazon etc.). Wenn Du tief einsteigen wolltest: dslr-forum.de oder dpreview.com (englisch).
Ich fotografier übrigens bei Muße mit einer älteren DSLR Nikon D50, unterwegs mit dem Nokia Handy N82 und bewegte Filme neuerdings mit einer TZ7 von Panasonic.
im trainingslager hatten 2 leute die CASIO EXILIM High Speed EX-FC100 mit. fotos waren sehr gut, und der hammer ist die zeitlupenfunktion der knipse. die ist absolut ausreichend für sofortige technikanalysen vor ort (beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=VVyc2GHMMAE ) .......
Lies vl. auch mal bei Bewertungen quer (Amazon etc.). Wenn Du tief einsteigen wolltest: dslr-forum.de oder dpreview.com (englisch).
... TZ7 von Panasonic.
Hab erst vor kurzem eine neue Cam gesucht und mich nach intensiven Studium (dkamera.de) des Internets für die TZ10 von Panasonic entschieden. Bisher voll zufrieden. Die nächste Cam wird aber auf jeden Fall eine Spiegelreflex...
Jede der Kameras die ich benutze oder benutzt habe hat Schwachstellen. Die TZ-Reihe macht die besten Videos und hat eine Superzoomoptik mit akzeptablen Kompromiss bzgl. der Bildqualität. Bis auf die Auflösung, die 12 MPix des Sensors sind Overkill, 7MPix reichen aus. Nachteilig ist das Rauschen bei wenig Licht und die gewöhnungsbedürftige Bedienung. Hätte man einen 8MPix Sensor eingebaut, würde dieser besser zur Optik passen und die Kamera zudem weniger rauschen. Bei der TZ10 ist man sogar auf 14MPix gegangen, ob die Bilder dadurch besser werden?
DSLR ist halt etwas klobig und schwer, nicht jede kann Bewegtbilder. Es besteht das Problem mit dem Staub auf dem Sensor und wenn man sie braucht, hat man sie gerade nicht dabei... Vermutlich würde ich heute zu einer Olympus greifen. Aber die Nikon tut trotz "nur" 6MPix sicher noch viele Jahre ihren Dienst...
Ma 3 Jahre warten. Ab Ende des Jahres soll es angeblich neue Chips geben mit irgendwelchem Quantenkrams drauf, die wesntlich mehr Licht absorbieren können (hab ich auf heise.de letzte Woche gelesen). Man erwartet dann nochmal einen deutlichen Qualitätszuwachs ... aber es lässt sich nicht wirklich richtig vorher sagen wann/ob und wie diese technik im Consumermarket ankommt.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Ich such ne kleine Kompaktkamera für unterwegs. Preislich hab ich so irgendwo im Bereich bis 150€ gedacht. Benötigt wird die Kamera für "zum immer dabei haben".
Für die "richtigen" Fotos hab ich meine DSLR, aber wenn ma irgendwo in ner Runde zusammensitzt isses halt doch nicht das richtige.
Ich brauch nich zwingend das neueste Modell, zudem ma bei dem Preis dann eh vermutlich nix gescheites kriegt. Sprich irgend n Vorgänger würd mir reichen. MP is ja eh nur Schall und Rauch wenn der Chip nix bringt.
Wichtig wär mir ne gute Geschwindigkeit, sprich nich stundenlang erst Automatikzoom bis das Bild gemacht wird und nachm Blitz schnellere Verfügbarkeit. Meine alte Nikon Coolpix hat nachm Foto mit Blitz erstmal einige Gedenksekunden gebraucht bevor wieder was ging.
ich habe als Ersatz zu meiner DSLR eine Sigma DP1. Der Sensor ist wirklich eine Ausnahme und die Bilder sind herrlich. Richtig winzig ist zwar auch die DP1 nicht, aber dafür kann ich mit den Fotos in Punkto Qualität leben und muss mich nicht immer ärgern, hätt ich doch meine DSLR dabei gehabt...