gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmleistung einordnen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2014, 09:21   #57
Tscharli
Szenekenner

Zitat:
Zitat von WolfvonVeeh Beitrag anzeigen
Da habe ich Kids die mit 14-15 einen wesentlich schöneren Stil und fast genauso schnell schwimmen mit wesentlich weniger Kraft.
das ist schon der Punkt,
Viele Triathleten fangen erst im späten Alter (bei mr ab 45) mit diesen Sport an und da tun sich halt viele schwer die Technik zu Lernen.
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 09:22   #58
Otbest
Szenekenner

Vielen Dank für all die Tipps und Eure Einschätzung.
Ich halte mich jetzt wirklich mal an einen Plan und werde sehen was sich in den nächsten Wochen tut.
Schade ist tatsächlich, dass es gar nicht so einfach ist ein Bad zu finden in dem man seine Bahnen ziehen kann. Gestern Abend wollte ich mal bei einem Schnuppertraining eines Triathlonvereins teilnehmen. Am Telefon sagte man mir, dass es vielleicht 12 Leute sein werden. Von außen sofort sichtbar war das ganze Becken voll und niemand konnte wirklich trainieren. Renter(innen), Schulklassen und Triathleten mit ca. 40 anderen im Becken funktioniert nicht.
Egal, dranbleiben. :-)

Grüße

Micha

Geändert von Otbest (05.02.2014 um 09:25 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Otbest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 13:35   #59
WolfvonVeeh
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
das ist schon der Punkt,
Viele Triathleten fangen erst im späten Alter (bei mr ab 45) mit diesen Sport an und da tun sich halt viele schwer die Technik zu Lernen.
Also ich war ja mit 28 nicht unbedingt der Jüngste bei meinem Einstieg im Triathlon und bis zu diesen Zeitpunkt auch nicht gerade ein Vorbild an Technik. Mein Schwerpunkt lag da ehr auf Rettung und solchen Sachen :-) Aber nach 3 Jahren regelmäßigem Training(des Trainers) haben meine Kinder auch signifikant von meinem neuen Wissen profitiert und sie dürfen ja auch als Trainingspartner herhalten einmal die Woche. Was sie übrigens mit großer Freude machen.

NOT DEAD YET!
WolfvonVeeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 12:37   #60
panserbjorne

Genau!

Zitat:
Zitat von WolfvonVeeh Beitrag anzeigen
Ich hab mich mal komplett durchgelesen und schon das ein oder andere mal wirklich grinsen müssen. Was bringt alle Kondition wenn ich im Wasser liege wie eine Bleiente. Ich bin Schwimmtrainer "zwar nur" bei der Wasserwacht, aber leider stelle ich oft fest wenn ich Triathleten im Nachbarbecken bzw. in anderen Schwimmbädern/Seen beobachte das sie alle Kraft haben ohne Ende und damit auch schwimmen aber die Technik ist um es mal deutlich zu sagen grausam. Da habe ich Kids die mit 14-15 einen wesentlich schöneren Stil und fast genauso schnell schwimmen mit wesentlich weniger Kraft. Ich schwimme meine 1,5km aktuell mit in entspannten 26-28 Minuten je nach Tagesform wobei im November und Dezember der Schwerpunkt auf Technik lag. Das heißt von 8 bis 10 Trainingseinheiten Schwimmen im Monat fanden 4 mit Techniktrainer statt und der Rest in Eigenregie.

Als Empfehlung würde ich dir nahe legen das du dir mal einen Technikkurs suchst und dort deine Schwimmtechnik analysieren lässt und verbessern lässt. Danach versuchst du mit den neu erlenten Fähigkeiten das ganze umzusetzen.
Kann mich dem Kommentar nur anschließen. Was nützen dem typischen Triathleten (= Quereinsteiger, mittleres bis späteres Erwachsenenalter, kein leistungssportlicher Hintergrund im Schwimmen) Dauerschwimmen, Intervalle und Sprints? Nüscht. Er vertieft seine vorhandenen Fehler und kann besser mit seinen Fehlern schwimmen. Wen das glücklich macht, soll dabei bleiben. Wer besser = schneller schwimmen will, sollte mehr an seiner fehlerhaften Kraultechnik feilen.

Der Beitrag auf diesem Blog schlägt genau in die gleiche Kerbe.
panserbjorne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 16:14   #61
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von panserbjorne Beitrag anzeigen
Was nützen dem typischen Triathleten (= Quereinsteiger, mittleres bis späteres Erwachsenenalter, kein leistungssportlicher Hintergrund im Schwimmen) Dauerschwimmen, Intervalle und Sprints? Nüscht. Er vertieft seine vorhandenen Fehler und kann besser mit seinen Fehlern schwimmen. Wen das glücklich macht, soll dabei bleiben.
Dauerschwimmen ist für die Katz aber Intervalle und sprints tragen sehr wohl zur verbesserung ein gewaltiges mass bei!
den gerade bei Sprints hast du volle Konzentration volle Körperspannung und bis geistig auf der Welle(In seinem eigenen Schwimmbereich). Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche. Mir persönlich haben Sprintintervalle mit langen Pausen sehr zu meiner heutigen Performance beigetragen und ich schwimme noch ned wirklich lang und gehe stark auf ü40 zu

Zitat:
Zitat von panserbjorne Beitrag anzeigen
Wer besser = schneller schwimmen will, sollte mehr an seiner fehlerhaften Kraultechnik feilen.
Hier bin ich bei dir!
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 16:28   #62
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche.
Da zeige ich dir in jedem Triathlontraining min 50% Gegenbeispiele. Sprints können richtig eingesetzt sehr viel bringen, auch zur Ökonomisierung der Bewegungsabläufe. Aber das Sprints technishc besser geschwommen werden, halte ich für ein Gerücht. Meist wird wild auf's Wasser eingeschlagen, damit man möglichst schnell ist.

Lieber erst Technik lernen, dann Sprints schwimmen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 17:54   #63
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Otbest Beitrag anzeigen
Ich halte mich jetzt wirklich mal an einen Plan und werde sehen was sich in den nächsten Wochen tut.
Ich würde aber nicht immer den gleichen Plan schwimmen, sondern versuchen bei jedem Training einen neuen Plan. Meistens gibt es doch in Tria-Zeitschriften mehrere Pläne. Ansonsten ist das Internet voll.
Vielleicht um es zu vereinfachen kannst du mit einem Plan üben aber später würde ich schon öfters wechseln.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 18:37   #64
panserbjorne

Kein Widerspruch zu deiner Aussage

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Dauerschwimmen ist für die Katz aber Intervalle und sprints tragen sehr wohl zur verbesserung ein gewaltiges mass bei!
den gerade bei Sprints hast du volle Konzentration volle Körperspannung und bis geistig auf der Welle(In seinem eigenen Schwimmbereich). Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche. Mir persönlich haben Sprintintervalle mit langen Pausen sehr zu meiner heutigen Performance beigetragen und ich schwimme noch ned wirklich lang und gehe stark auf ü40 zu
Dann gehörst du zu den rühmlichen Ausnahmen, die im lockeren Tempo alles falsch machen, aber im Sprint-Tempo richtig. Übertrieben ausgedrückt!

Übrigens: Locker Schwimmen ist kein Rumgeplantsche, sondern dient der Technikschulung. Wer etwas anderes macht, verschwendet meiner Meinung seine knappe Trainingszeit im Wasser. Aber: Jedem das seine.

Das widerspricht sich ja auch nicht mit meiner Feststellung. Du kannst auch Fehler "ökonomisieren" (mit Dauerschwimmen, Intervalle, Sprints). Dann schwimmst du auch mit Fehlern "schneller". Aber das macht dich noch lange nicht "schnell". Fehler in der Kraultechnik halten immer einen Deckel auf deine maximal erreichbare Schwimmgeschwindigkeit in Training und Wettkampf. Wenn dem nicht so wäre, wären wir alle wahrscheinlich Schwimm-Weltmeister.
panserbjorne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen