Da habe ich Kids die mit 14-15 einen wesentlich schöneren Stil und fast genauso schnell schwimmen mit wesentlich weniger Kraft.
das ist schon der Punkt,
Viele Triathleten fangen erst im späten Alter (bei mr ab 45) mit diesen Sport an und da tun sich halt viele schwer die Technik zu Lernen.
Vielen Dank für all die Tipps und Eure Einschätzung.
Ich halte mich jetzt wirklich mal an einen Plan und werde sehen was sich in den nächsten Wochen tut.
Schade ist tatsächlich, dass es gar nicht so einfach ist ein Bad zu finden in dem man seine Bahnen ziehen kann. Gestern Abend wollte ich mal bei einem Schnuppertraining eines Triathlonvereins teilnehmen. Am Telefon sagte man mir, dass es vielleicht 12 Leute sein werden. Von außen sofort sichtbar war das ganze Becken voll und niemand konnte wirklich trainieren. Renter(innen), Schulklassen und Triathleten mit ca. 40 anderen im Becken funktioniert nicht.
Egal, dranbleiben. :-)
Grüße
Micha
Geändert von Otbest (05.02.2014 um 09:25 Uhr).
Grund: Rechtschreibung
das ist schon der Punkt,
Viele Triathleten fangen erst im späten Alter (bei mr ab 45) mit diesen Sport an und da tun sich halt viele schwer die Technik zu Lernen.
Also ich war ja mit 28 nicht unbedingt der Jüngste bei meinem Einstieg im Triathlon und bis zu diesen Zeitpunkt auch nicht gerade ein Vorbild an Technik. Mein Schwerpunkt lag da ehr auf Rettung und solchen Sachen :-) Aber nach 3 Jahren regelmäßigem Training(des Trainers) haben meine Kinder auch signifikant von meinem neuen Wissen profitiert und sie dürfen ja auch als Trainingspartner herhalten einmal die Woche. Was sie übrigens mit großer Freude machen.
Ich hab mich mal komplett durchgelesen und schon das ein oder andere mal wirklich grinsen müssen. Was bringt alle Kondition wenn ich im Wasser liege wie eine Bleiente. Ich bin Schwimmtrainer "zwar nur" bei der Wasserwacht, aber leider stelle ich oft fest wenn ich Triathleten im Nachbarbecken bzw. in anderen Schwimmbädern/Seen beobachte das sie alle Kraft haben ohne Ende und damit auch schwimmen aber die Technik ist um es mal deutlich zu sagen grausam. Da habe ich Kids die mit 14-15 einen wesentlich schöneren Stil und fast genauso schnell schwimmen mit wesentlich weniger Kraft. Ich schwimme meine 1,5km aktuell mit in entspannten 26-28 Minuten je nach Tagesform wobei im November und Dezember der Schwerpunkt auf Technik lag. Das heißt von 8 bis 10 Trainingseinheiten Schwimmen im Monat fanden 4 mit Techniktrainer statt und der Rest in Eigenregie.
Als Empfehlung würde ich dir nahe legen das du dir mal einen Technikkurs suchst und dort deine Schwimmtechnik analysieren lässt und verbessern lässt. Danach versuchst du mit den neu erlenten Fähigkeiten das ganze umzusetzen.
Kann mich dem Kommentar nur anschließen. Was nützen dem typischen Triathleten (= Quereinsteiger, mittleres bis späteres Erwachsenenalter, kein leistungssportlicher Hintergrund im Schwimmen) Dauerschwimmen, Intervalle und Sprints? Nüscht. Er vertieft seine vorhandenen Fehler und kann besser mit seinen Fehlern schwimmen. Wen das glücklich macht, soll dabei bleiben. Wer besser = schneller schwimmen will, sollte mehr an seiner fehlerhaften Kraultechnik feilen.
Was nützen dem typischen Triathleten (= Quereinsteiger, mittleres bis späteres Erwachsenenalter, kein leistungssportlicher Hintergrund im Schwimmen) Dauerschwimmen, Intervalle und Sprints? Nüscht. Er vertieft seine vorhandenen Fehler und kann besser mit seinen Fehlern schwimmen. Wen das glücklich macht, soll dabei bleiben.
Dauerschwimmen ist für die Katz aber Intervalle und sprints tragen sehr wohl zur verbesserung ein gewaltiges mass bei!
den gerade bei Sprints hast du volle Konzentration volle Körperspannung und bis geistig auf der Welle(In seinem eigenen Schwimmbereich). Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche. Mir persönlich haben Sprintintervalle mit langen Pausen sehr zu meiner heutigen Performance beigetragen und ich schwimme noch ned wirklich lang und gehe stark auf ü40 zu
Zitat:
Zitat von panserbjorne
Wer besser = schneller schwimmen will, sollte mehr an seiner fehlerhaften Kraultechnik feilen.
Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche.
Da zeige ich dir in jedem Triathlontraining min 50% Gegenbeispiele. Sprints können richtig eingesetzt sehr viel bringen, auch zur Ökonomisierung der Bewegungsabläufe. Aber das Sprints technishc besser geschwommen werden, halte ich für ein Gerücht. Meist wird wild auf's Wasser eingeschlagen, damit man möglichst schnell ist.
Lieber erst Technik lernen, dann Sprints schwimmen.
Ich halte mich jetzt wirklich mal an einen Plan und werde sehen was sich in den nächsten Wochen tut.
Ich würde aber nicht immer den gleichen Plan schwimmen, sondern versuchen bei jedem Training einen neuen Plan. Meistens gibt es doch in Tria-Zeitschriften mehrere Pläne. Ansonsten ist das Internet voll.
Vielleicht um es zu vereinfachen kannst du mit einem Plan üben aber später würde ich schon öfters wechseln.
Dauerschwimmen ist für die Katz aber Intervalle und sprints tragen sehr wohl zur verbesserung ein gewaltiges mass bei!
den gerade bei Sprints hast du volle Konzentration volle Körperspannung und bis geistig auf der Welle(In seinem eigenen Schwimmbereich). Im regelfall ist jeder geschwommene 25-50m SPrint immer sauberer geschwommen als 50m lockeres geplansche. Mir persönlich haben Sprintintervalle mit langen Pausen sehr zu meiner heutigen Performance beigetragen und ich schwimme noch ned wirklich lang und gehe stark auf ü40 zu
Dann gehörst du zu den rühmlichen Ausnahmen, die im lockeren Tempo alles falsch machen, aber im Sprint-Tempo richtig. Übertrieben ausgedrückt!
Übrigens: Locker Schwimmen ist kein Rumgeplantsche, sondern dient der Technikschulung. Wer etwas anderes macht, verschwendet meiner Meinung seine knappe Trainingszeit im Wasser. Aber: Jedem das seine.
Das widerspricht sich ja auch nicht mit meiner Feststellung. Du kannst auch Fehler "ökonomisieren" (mit Dauerschwimmen, Intervalle, Sprints). Dann schwimmst du auch mit Fehlern "schneller". Aber das macht dich noch lange nicht "schnell". Fehler in der Kraultechnik halten immer einen Deckel auf deine maximal erreichbare Schwimmgeschwindigkeit in Training und Wettkampf. Wenn dem nicht so wäre, wären wir alle wahrscheinlich Schwimm-Weltmeister.