gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie motiviert ihr euch zum Schwimmen? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2013, 14:56   #57
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Na dann mal konstruktiv: Du schreibst, dass du gerne Abwechslung hast, folgendes hab ich z.B. im letzten Training machen dürfen/müssen:

200ein
100 Abschlag
50 Brust Faust
50 Freistil einarmig
50 Brust Kraulbeine
50 Rücken Brustbeine
50 Antippen
50 Brust
50 Kraulbeine ohne Arme
6x150 HSA Vollgas mit 40sek Pause(möglichst immer selbe Zeit schaffen)
100 Brust locker
100 Freistil locker
50 Rücken nur Kraulbeine
100 Freistil mit Pullbuoy
200 aus

hier auch noch einige Programme von TS:
http://www.triathlon-szene.de/index....882&Item id=5

Gruß

Alex
Super, vielen Dank. Das ist ein Plan nach meinem Geschmack

Ich muss sagen, ich bin jetzt eigentlich auch schon motiviert, nur aktuell krank, sonst wäre ich gleich ins Bad gefahren

Vielen lieben Dank für die vielen Tips und Erfahrungen.

@Allessandro_Gato über Deine Posts decke ich den Mantel des Schweigens

Ich habe, mehr für mich selbst, einen Blog erstellt, lade jedoch gern ein, dort mitzulesen.
Alt 20.10.2013, 15:35   #58
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Apropo Trainingsprogramm. Ich sehe regelmäßig Sportler die mit nem niedergeschriebenen Trainingsprogramm auftauchen. Meiner Meinung sollte das Programm so umfangreich sein, dass man es sich noch merken kann. Lieber auf z.B. 1-2 Technikelemente konzentrieren, statt den ganzen Technikkatalog in eine Einheit zu packen.
Ich brauch so ein Blatt Papier zur Motivation. Ohne Plan verliere ich den Fokus und mach denn irgendwie doch etwas anderes
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 16:09   #59
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Ich brauch so ein Blatt Papier zur Motivation. Ohne Plan verliere ich den Fokus und mach denn irgendwie doch etwas anderes
und ich weiß schon am Ende der dritten Einheit meist nicht mehr was die Erste war geschweige den wie ich heiße.

Hat also nichts mit der Menge der unterschiedlichen Übungen zu tun sondern mit dem Gedächtnis.
Alt 20.10.2013, 17:20   #60
Tobi F.
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
und ich weiß schon am Ende der dritten Einheit meist nicht mehr was die Erste war geschweige den wie ich heiße.

+1

Man könnte meinen "Bahnenzählen" im einstelligen Bereich wäre machbar... denkste.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 17:39   #61
Sportmaus
Szenekenner

Benutzerbild von Sportmaus

Hallo,

also ... das mit dem Alter ist auch schon ne kleine Ausrede. Ok...man lernt als "alter Hase" schlechter; da stimme ich zu. Es ist aber nicht unmöglich!! Ich habe auch erst mit 34 überhaupt angefangen, das Kraulen hinzubekommen. Das was ich mir durch "abgucken" angeeignet hatte, hat mich immerhin über meine MD dieses Jahr gebracht (1900m in 44Min). Dennoch ...zufriedenstellend fand ich es nicht.
Da ich für 2014 bei zwei MD`en angemeldet bin und ich dieses Mal auch etwas besser/einfacherer/schneller am Start sein will, habe ich mir auch Privatstunden gegönnt. Und Diese haben auch was gebracht. Zum NICHTerfolg zählen immer Zwei dazu. Der Trainer und mein eigenes Wollen (so meine Meinung).
Durch die Privatstunden geht mir mittlerweile Einiges leichter von der Hand. In öffentlichen Schwimmbäder ist es immer recht voll, das stimmt. Dann und wann habe ich das, wenn ich nach der Arbeit einen Abstecher mache (Motivation Nr1: Tasche mit zur Arbeit nehmen und von dort gleich, ohne viel denken, ins Schwimmbad. Da gibt es auch kein zurück)
Desweiteren bin ich im Verein. Dort gibt es auch mehrmals die Woche die Möglichkeit in der Trainingshalle schwimmen zu gehen. Diese werde ich in Zukunft auch öfter nutzen. Wie schon mal hier erwähnt, feste Termine machen (Motivation Nr2)
Dadurch komme ich auf 2-3x die Woche schwimmen. Und dann natürlich Motivation Nr3 ... in der Gruppe sporten. Vielleicht kennst du den ein oder anderen, der gerne mitmachen würde. Geht zusammen hin. Denn dann sagt man auch weniger ab und zieht das ganze Ding durch ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg Bettina!

Grüße aus dem Taunus
Alt 20.10.2013, 18:01   #62
snailfish
Szenekenner

Also meine Motivation für 20-30 fast strukturlose Schwimmerei pro Woche ist: "abschalten".

Und im Sommer die Seen des Salzkammergut zu crossen ist ohnehin ein reiner Genuß

Dass das keine besonders effektive Methode ist, Schwimmen zu trainieren ist mir klar - aber ich liebe es
Besonders schnell wird man dadurch nicht - aber wenigstens sieht man bei diesen Wochenumfängen 3,8 Kilometern recht gelassen entgegen
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 18:12   #63
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Meiner Meinung sollte das Programm so umfangreich sein, dass man es sich noch merken kann.
Das sehe ich anders. Ich finde gerade "komplexe" Trainingspläne motivierend aber jeder ist anders gestrickt. Das trifft auch auf die Aussage, die ich las, dass man als Erwachsener nicht mehr richtig schwimmen lernt. Das ist mir zu pauschal.
Viele lernen auch nie gut schwimmen, weil sie zu selten oder zu lustlos trainieren. Man bekommt aus einer Sache nur so viel raus wie man reinsteckt. Das ist doch bei allen Sachen im Leben so.

Dann ist auch jeder individuell und manchen fallen bestimmte Sachen einfacher als andere. Jeder hat woanders seine Stärken und Schwächen.

Wurde eigentlich schon der Tipp Schwimmverein genannt? Das kann auch die Motivation ernorm steigern, da man von einem Trainer angeleitet wird, mit anderen zusammen schwimmt und sich gegenseitig motiviert und auch bei Problemen Hilfe bekommt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 18:13   #64
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Also meine Motivation für 20-30 fast strukturlose Schwimmerei pro Woche ist: "abschalten".

Und im Sommer die Seen des Salzkammergut zu crossen ist ohnehin ein reiner Genuß

Dass das keine besonders effektive Methode ist, Schwimmen zu trainieren ist mir klar - aber ich liebe es
Besonders schnell wird man dadurch nicht - aber wenigstens sieht man bei diesen Wochenumfängen 3,8 Kilometern recht gelassen entgegen
Tja, vielleicht sollte ich den Kopf wirklich mal abschalten und einfach nur schwimmen.

Ich denke beim Schwimmen auch ständig was, hauptsächlich über die Kraulbewegung und wie ich es umsetze und das dies und jenes schon ganz gut war und das und das andere wieder nicht....dann zähle ich noch Bahnen oder was grad dran ist im Plan oder wie langsam ich bin oder dass dies und das im Bad grad nervt..........eigentlich zuviel nachgedacht und zuwenig geschwommen bzw. das schwimmen genossen. Das bringt mich zum Nachdenken
Antwort

Themen-Optionen