Es geht ja bei T.v.E. nicht nur um die aus de mRuder gelaufenen Kosten des Bischofssitzes. Das ist das Thema, worauf sich in erster Linie die Boulevardjournailie stürzt.
Es geht auch um seinen autoritären und reaktionären Führungsstil und um eidestattliche Falschaussage.
Dies ist nebenbei ein Verstoß gegen das achte Gebot und T.v.E. agiert damit deutlich unter dem Moralniveau der Mitglieder seiner Diözese und aller Katholiken.
Das T.v.E. der Meinung ist, dass Gott ihn in das Bischofsamt entsendet hat und allein der Heilige Vater ihn davon entbinden kann.
Dies bedeutet ja auch, dass er die weltliche Gerichtsbarkeit als Instanz ablehnt.
Dies sagt IMO einiges über seinen "Geisteszustand" aus.
Solche Würdenträger richten nicht nur unter den Gläubigen einen erheblichen Fllurschaden an, sondern sind auch gesellschaftlich völlig inakzeptabel
Aber schlecht recherchiert: Limburg hat 2 (!!!) Autobahnabfahrten.
In der Tat schlecht recherchiert, vergisst doch der Artikel glatt das van Elst versucht hat Zeitungen zu zensieren... dies mit Lügen, sogar vor Gericht, begründet hat und er so einen Krieg begonnen hat... das schlechte für Ihn der Gegenüber hat die Bessern Waffen... und so wird er jetzt versenkt... pech gehabt...
Dies bedeutet ja auch, dass er die weltliche Gerichtsbarkeit als Instanz ablehnt.
Die weltliche Gerichtsbarkeit hat - bei allem Respekt - genausowenig über seinen Verbleib im Bischofsamt zu richten wie zu Du oder ich.
Und daß er die weltliche Gerichtsbarkeit in weltlichen Dingen durchaus als Instanz anerkennt hat er sehr wohl bewiesen - auch wenn er damit ein deftiges Eigentor geschossen hat.
Es gibt genug Einzelpersonen oder Verbände, die ihren Mitmenschen jeglicher Farbe und Herkunft helfen ohne einem Glauben anzuhängen.
Nein, gibt es nicht. Es gibt nicht genug Personen die sich sozial engagieren und die sich um den Nächsten uneigennützig kümmern.
Würde es nicht die Vielzahl an Christinnen und Christen in diesem Land geben, die ihre ehrenamtlichen Dienste aufgrund ihrer Religion ausüben, es würde viel mehr Kälte an Krankenbetten in Altersheimen und Krankenhäusern geben.
Auch hier insinuierst Du wieder mit Deinen Worten, Christen würden eine Differenzierung bzgl. ihrer Hilfe bei Menschen nach Farbe und Herkunft treffen. Das ist nicht zutreffend.
Die weltliche Gerichtsbarkeit hat - bei allem Respekt - genausowenig über seinen Verbleib im Bischofsamt zu richten wie zu Du oder ich.
Das stimmt.
Aber moralisch und in Bezug auf seine Glaubwürdigkeit ist doch gescheitert.
Es ist ein jämmerliches winden und ein Spiel auf Zeit.
Zitat:
Zitat von KalleMalle
Und daß er die weltliche Gerichtsbarkeit in weltlichen Dingen durchaus als Instanz anerkennt hat er sehr wohl bewiesen - auch wenn er damit ein deftiges Eigentor geschossen hat.
Du sprichst mir voll aus der Seele, ich hätte es nicht besser formulieren können....den Vergleich mit dem Dritten Reich finde ich als Christ beleidigend.ich bin auch einer der Deppen ...
Also mir bzw unserer Familie hat Kirche im höchsten Masse seelsorgerisch zur Seite gestanden...das waren Christen , also Deppen die ehrenamtlich für andere Menschen da sind ..auch das ist Kirche, deshalb habe ich gesagt dass nicht alles schlecht ist...natürlich gibt es auch viel zu meckern und es läuft vieles sicher nicht korrekt, aber ich sehe auch im neuen Papst Vielleicht einen anderen Weg in der Kirchenführung.
Zitat:
Zitat von blaho
Aber wenn ich jetzt Schulprojekte etc. in Afrika anschaue, frage ich mich schon, wer das sonst in die Hand genommen hätte. Die dortigen Regierungen offensichtlich nicht. Und unsere Entwicklungshilfe scheint auch in anderen Kanälen zu versiegen. Es ist eben nicht alles schlecht, und nur weil das auch im Zusammenhang mit dem 3. Reich oder der DDR genutzt wird, kann man schwerlich jeden Katholiken mit einem NSDAP-Mitglied auf eine Stufe stellen.
Andererseits kann man natürlich auch jetzt gegen die katholische Kirche hetzen, wie man es da "wo nicht alles schlecht war" gegen andere Glaubensgemeinschaften auch praktiziert hat.
Dass die Kirche (wer ist eigentlich "Die Kirche"?) sich mit ihren guten Taten brüstet, sehe ich gar nicht wirklich so. Mir kommt "die Kirche" eigentlich sehr leise vor, was das betrifft.
Dass auch die Kirchenoberen begriffen haben, dass etwas schiefläuft, zeigt uns deutlich die Wahl des Papstes. Da hätte man sich auch wesentlich bequemer einrichten können.
Einzelne Menschen, die sich bereichern, gegen Gesetze verstossen etc. finde ich in jeder Gruppe der Gesellschaft. Aber wer zueht schon gerne über "die Triathleten" her, weil die dopen. Oder "die Lehrer", weil die Kinder missbrauchen. Nur "die Kirche", die wird gern genommen. Wie vielen Leuten, die sich als Mitglieder der Kirche sehen, dabei Unrecht getan wird, ist ja nicht so interessant. Aber das sind ja nur die Deppen, die Kirchensteuer zahlen.