gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Globalisierung: Segen fuer Westeuropa - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2008, 14:02   #57
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
müsste

@pmp

die ingenieure musste mir ma zeigen die sich keine familie leisten können...du bist bislang der einzige der mir von solchen leuten erzählt
heeehoppla
das kommt nicht von mir
das gebe ich nur so weiter wie ichs ständig raushöre

lies mal im Spiegelforum

lauter Akademiker und alle so wenig Geld das sie sich keine Famile "leisten" können

dauernd lese ich das die vdL die Akademiker Mütter subventionieren will weil die von einem Akademiker Gehalt sonst keine Familie gründen können

Geändert von powermanpapa (29.02.2008 um 14:08 Uhr).
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 14:06   #58
keko

Zitat:
ds geht heute immer noch, nur sind die prioritäten einfach verschoben...familie is heute niemandem mehr so wichtig dass er aufgrund dessen auf seine "selbstverwirklichung" in form von luxusgütern die er nicht braucht und sich nicht leisten kann, verzichten würde
Also ich verdiene mehr als mein Vater (relativ gesehen), kann aber trotzdem von vielen Dingen nur träumen. Tendenziell würde ich sagen, dass man heute dafür 2 Einkommen braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er heutzutage mit seinem Einkommen + 3 Kindern ein Haus baut und sich alle paar Jahre ein Auto leistet. Das schaffen heute nur Familien mit 2 guten Einkommen.
Alt 29.02.2008, 14:12   #59
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Also ich verdiene mehr als mein Vater (relativ gesehen), kann aber trotzdem von vielen Dingen nur träumen. Tendenziell würde ich sagen, dass man heute dafür 2 Einkommen braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er heutzutage mit seinem Einkommen + 3 Kindern ein Haus baut und sich alle paar Jahre ein Auto leistet. Das schaffen heute nur Familien mit 2 guten Einkommen.
glaub ich nicht

bezweifel das ich das gleiche Netto in den vergangen 10 Jahren hatte wie du, zumindest nicht bis vor etwa 3 Jahren

und trotzdem muss ich anschaffen für
meine Mutter, meine Frau und zwei jetzt fast Erwachsene (was ich nur so betone weil die mehr Essen als ich) Kinder und mich zu allllerletzt

und es geht

ich denke mal es ist ne Sache der Prioritäten

die meissten Akademiker haben mit 30 Jahren schon mehr Flugkilometer hinter sich als 100 gleichaltrige Bandarbeiter, die statt dessen Frau Kinder und Häuschen haben---und glaub mir, kenne einige davon
Alt 29.02.2008, 14:15   #60
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Nicht alle Akademiker sind hochbezahlte Ingenieure.

Zudem gehen viele mit einem Haufen Schulden in die Arbeiswelt aus Bafög und Bildungskrediten sofern sie keine gutverdienenden Eltern haben.

Versuch doch mal mit EINEM Einkommen eine Familie zu unterhalten. Da ist nix mit X5, neuem Minivan oder Jahresurlaub in Tunesien. Die Familie nimmt im Stellenwert leider ab, oft aber auch zwangsläufig da es nicht ohne zweites Einkommen geht.

Die Art wie die Globalisierung abläuft ist zu allen Ungunsten. Der Ungar arbeitet nicht zu gleichen Arbeitsbedingungen wie der frühere Deutsche und bekommt erheblich weniger Geld. Der zusätzliche Gewinn geht wieder "an die da oben". Die Schere wird damit effektiv nur noch grösser. Die Hauptnachteile haben bei uns die einfachen Arbeiter für die es immer schwieriger wird. Auswege in Zeitarbeit, Jobs die unterm Mindestlohn liegen, Kurzarbeit, unbezahlte Überstunden, 1€-Jobs usw. sind doch heute Alltag.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 14:15   #61
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

Zitat:
ds geht heute immer noch, nur sind die prioritäten einfach verschoben...familie is heute niemandem mehr so wichtig dass er aufgrund dessen auf seine "selbstverwirklichung" in form von luxusgütern die er nicht braucht und sich nicht leisten kann, verzichten würde
verzichte doch bitte auf verallgemeinerungen dieser art.
und auf alle anderen fäkalmotiviert verunflätigten ebenfalls.
Alt 29.02.2008, 14:18   #62
keko

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
glaub ich nicht

bezweifel das ich das gleiche Netto in den vergangen 10 Jahren hatte wie du, zumindest nicht bis vor etwa 3 Jahren
So weit ich das abschätze, bist du ja auch nicht der typische Handwerker. Du hattest doch mal eine Firma, bist selbständig, oder?

Zeig mir bitte den Alleinverdiener, der mit 3 Kindern sich alle paar Jahre ein Auto kauft und ein eigenes Häuschen besitzt. Wohlgemerkt ohne elterliche Finanzspritzen usw. Viele Leute leben doch heute vom Ersparten ihrer Eltern.
Alt 29.02.2008, 14:20   #63
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

Zitat:
ratenzahlung hier, kreditkauf da...das geht so weit dass man inzw. bikes auf ratenzahlung kaufen kann...was soll das?!
hm? worauf willst du hinaus?
das ist dienstleistung am kunden. mittlerweile häufig zinsfrei gewährt reduziert es die kapitalbindung. prima sache.
Alt 29.02.2008, 14:33   #64
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
So weit ich das abschätze, bist du ja auch nicht der typische Handwerker. Du hattest doch mal eine Firma, bist selbständig, oder?

Zeig mir bitte den Alleinverdiener, der mit 3 Kindern sich alle paar Jahre ein Auto kauft und ein eigenes Häuschen besitzt. Wohlgemerkt ohne elterliche Finanzspritzen usw. Viele Leute leben doch heute vom Ersparten ihrer Eltern.

mein lieber

ich kenne ne ganze Reihe von einfachen Arbeitern

beschäftigt bei RWE, LINDE oder nur den Stadtwerken der Umgebung

fast durchweg

lange verheiratet, alleinverdienend mindestens 2 Kinder und nen Häuschen bereits bezahlt

unter anderem auch einige Verwandte von mir darunter, bis vor ein paar Jahren haben die auch alle 3 Jahre ein neues Auto gekauft
Antwort

Themen-Optionen