gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sprung durch die Schallmauer - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2012, 08:36   #57
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Dinge die die Welt nicht braucht!
Interessant, dass ausgerechnet du das hier schreibst.
Ich empfinde die anfängliche Diskussion hier über Sinn und Zweck als höchst deutsches Spiessbürger-Phänomen und denke persönlich, der soll doch einfach springen, wenner Bock hat und den Support dafür findet.
Das wäre der Kontext, den ich von dir erwartet hätte.
Nein, ich muss schreiben, dass ich gewartet hab, dass du das hier schreibst.
Nu tauschste stattdessen deine sonst präsentierte spanische Gelassenheit offenbar auch gegen deutsche Blockwartmentalität, über Dinge zu urteilen, die einem eigentlich vollkommen wurscht sein können.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Sache ausgeht.
Er will sich bestimmt nicht umbringen mit der Aktion und ob die 4km, die er weiter runterspringt, den Bock so fett machen gegenüber der Absprunghöhe von Joe Kitti?
Hm, wir werdens sehen...
Alt 10.10.2012, 08:53   #58
rennrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
...Ich kann nicht anders, als mir vorstellen, dass er dabei völlig zerfetzt wird.
Nicht wenn er davor einen Redbull trinkt

Geändert von rennrob (10.10.2012 um 08:58 Uhr).
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 08:53   #59
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
Ich kann nicht anders, als mir vorstellen, dass er dabei völlig zerfetzt wird.
Ich weiß nicht genau, ob überhaupt etwas spektakuläres passiert, wenn er die "Mauer" durchbricht. Es hat jedenfalls keine Ähnlichkeit damit, tatsächlich gegen eine Mauer zu fliegen.
Der Luftwiderstand in dem Bereich kann eigentlich insgesamt nicht größer sein als seine Gewichtskraft, sonst würde er dort nicht beschleunigt fallen sondern abgebremst werden.

Die möglichen Probleme, von denen ich gehört habe, waren eigentlich "nur", dass er zu schnell rotieren könnte, so dass durch die Fliehkraft zu viel in den Kopf gepresst wird, was zwar im Extremfall auch tödlich sein kann, aber mit der "Schallmauer" nix zu tun hätte.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:07   #60
Necon
Szenekenner

Na auch wenns gestern daraus nichts geworden ist, stellt das Projekt ein paar mehr Problem.

1) Ein Riss im Anzug wäre sein Tod, da in dieser Höhe das Blut ohne Druckanzug sofort zu kochen beginnt!
2) Dann der Spin in alle möglichen Richtungen nachdem Absprung, denn gegen diesen Spin kann er Aufgrund des niedrigen Luftdrucks (immerhin nennt sich das da oben schon Vakuum) nicht gegensteuern und dreht sich einfach immer schneller! Dieser Spin kann dann zu allen möglichen Sachen führen bis hin zum Tod.
3) Dann die Vibrationen vor dem durchdringen der Schallmauer (wobei das vermutlich wirklich kein Problem sein dürfte)
4) Dann noch der Suaerstoff, denn den hat er nur für 10 min, dauert das ganze länger .....
5) und wenn Ballon beim Aufstieg reißt (also innerhalb) der ersten paar 100 m dann wars dann auch, denn dafür gibt es kein Sicherheitsprotokoll

alles in allem muss man eigentlich ganz schön dämlich sein sowas zu machen. Aber ich hoffe trotzdem das er die nächsten Tage noch springt!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:22   #61
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

ich finde das einfach nur geil. das ist doch das klassische forscher- und entdeckertum. davon gibt es heutzutage viel zu wenig finde ich. ansonsten spielt sich heutzutage doch alles hinter verschlossenen türen in laboren usw ab, und ist für den laien fast nicht mehr nachzuvollziehen.
in diesem fall kann sich wohl jeder ein bild machen und das ergebnis ist direkt zu sehen. es gab meines wissens ja auch schon einen probesprung aus 28km, der völlig problemlos lief.
bei der entwicklung der eisenbahn sagten die leute, dass geschwindigkeiten über 30km/h (oder so ähnlich) tödlich seien. und trotzdem gab es "verrückte", die das ausprobiert haben. wenn es solche "verrückten" nicht gäbe, würden wir heute noch mit der keule dem mammut hinterherjagen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:00   #62
rennrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
...wenn es solche "verrückten" nicht gäbe, würden wir heute noch mit der keule dem mammut hinterherjagen.
Mammut jagen wäre ja viel zu gefährlich. Dazu wären wir dann nicht behämmert genug.

Jetzt ehrlich. Wenn der Sprung nicht äußerst riskant wäre dann hätte das doch keine Sau interessiert.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:12   #63
arist17

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Jetzt ehrlich. Wenn der Sprung nicht äußerst riskant wäre dann hätte das doch keine Sau interessiert.
Die Kobination aus äußerst riskant und extrem kostenintensiv ist hier außergewöhnlich.

Was das Ganze für die Öffentlichkeit interessant macht, sind die neuen "Rekorde", verbunden damit, dass jemand eine magische Mauer nur mit seinem Körper durchbrechen will (die "Schallmauer").
Alt 10.10.2012, 12:29   #64
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

vielleicht ist es für den typ ne chance mal richtig geld zu verdienen...

20 millionen für die orga des sprungs halte ich für nicht viel, wenn man bedenkt, dass 30s superbowl-werbung schon 3 millionen (ohne dreh!) kosten...

wahrscheinlich hat sich die sache für redbull schon gelohnt, wenn sie nächste woche den ganzen mist abblasen...

ich muss bei sowas immer auch an das hier denken:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/un...robe-1.1457437

übrigens wird nicht live gesendet, sondern mit 20s verspätung...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen