wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du aber "gelernter" Schwimmer, oder?
Was heisst schon gelernt? Ich bin keiner, der als Kind Leistungschwimmen betrieb, aber ich war später im Verein viele Jahre. Meine Technik wird jetzt auch nicht das Parade-Beispiel an perfekter Technik sein.
Trotzdem, im Verein schwimmt JEDER nach Trainingsplänen. Ob Photonenfänger(oder jeder anderer) mit seinem jetzigen Stand mit einem ordentlichen Trainingsplan schwimmt oder einfach nur "irgendwie nach Lust und Laune" schwimmt, wird er mit Plan auf jeden Fall bessere Fortschritte machen.
Man setzt einfach ganz andere Trainingsreize. Wie bei allem: Man bekommt nur so viel raus wie man reinsteckt.
Was heisst schon gelernt? Ich bin keiner, der als Kind Leistungschwimmen betrieb, aber ich war später im Verein viele Jahre. Meine Technik wird jetzt auch nicht das Parade-Beispiel an perfekter Technik sein.
Du hast jedenfalls eine solide Grundausbildung, und bist zumindest so sattelfest, dass Du mal bewusst Dinge ausprobieren oder verändern kannst, während der Rest des Programms automatisch weiter läuft!?
Bei Leuten, bei denen das nicht so ist, ist nichts so effektiv zur Verbesserung, wie jemand, der Ahnung hat, und der so oft wie möglich korrigierend eingreift. Und ich vermute mal schwer, dass der TE nach 9 Einheiten zu diesen Leuten gehört.
Zitat:
Zitat von Lui
Trotzdem, im Verein schwimmt JEDER nach Trainingsplänen.
(...)
Dass ein strukturiertes Trainin nach Plan viel mehr Zug in die Sache bringt, und dass man dafür auch niemanden am Beckenrand braucht, wenn man denn wie Du schon eine vernünftige Technik hat, ist klar.
Bei Leuten, bei denen das nicht so ist, ist nichts so effektiv zur Verbesserung, wie jemand, der Ahnung hat, und der so oft wie möglich korrigierend eingreift.
@ chris: Die Bekanntschaft die ich beim Wolfenbüttel-Triathlon mit dem 4. besten Schwimmer (350m in 05:08) machen durfte, hat mir schon angeboten uns mal zum Schwimmen zu treffen, dann schaut er bei mir mal drüber
Wenn es dazu kommt, kann ich ja nochmal kurz berichten
@ Lui: Hab mir die Timex Uhr bei Amazon gerade bestellt! Danke für den heißen Tipp! Damit werde ich sicher gleich wieder top motiviert loslegen, so wie es immer bei mir ist wenn ich mir Material zulege
Solange ich noch keine GPS Uhr habe, werde ich die Uhr auch zum Laufen nutzen.
@ All: Danke für die vielen informativen aber zum großen Teil auch einfach nur amüsanten Posts. You made my day!
Du hast jedenfalls eine solide Grundausbildung, und bist zumindest so sattelfest, dass Du mal bewusst Dinge ausprobieren oder verändern kannst, während der Rest des Programms automatisch weiter läuft!?
Ich denke immer ich bin ein guter Schwimmer....bis einer kommt, der wirklich spitzenmässig schwimmt und mich so dermaßen alt aussehen lässt, dass ich wieder überlege Schwimmflügel anzuziehen
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
@ Lui: Hab mir die Timex Uhr bei Amazon gerade bestellt! Danke für den heißen Tipp! Damit werde ich sicher gleich wieder top motiviert loslegen, so wie es immer bei mir ist wenn ich mir Material zulege
Für den Pries kannst du echt nix verkehrt machen. Die hält richtig dicht im Wasser, ist nicht so klobig wie die Timex, die ich früher hatte, und ist auch als Alltagsuhr ganz ok. Ich mag die richt
Wie du schwimmst ohne?? Und ich dachte man hat mir die geschenkt fürs Training, wegen der Wasserlage??
Zitat:
Zitat von Lui
Für den Pries kannst du echt nix verkehrt machen. Die hält richtig dicht im Wasser, ist nicht so klobig wie die Timex, die ich früher hatte, und ist auch als Alltagsuhr ganz ok. Ich mag die richt
Ich bin aufjedenfall gespannt, dank dieser Probemitgliedschaft von Amazon Prime soll sie Freitag (also seit ner halben Stunde Morgen ) ankommen
@ chris: Die Bekanntschaft die ich beim Wolfenbüttel-Triathlon mit dem 4. besten Schwimmer (350m in 05:08) machen durfte, hat mir schon angeboten uns mal zum Schwimmen zu treffen, dann schaut er bei mir mal drüber
....
mach das auf jeden Fall, es gibt nichts besseres als jemand der sich auskennt und dich auf die großen Fehler hinweist.
Unsere Trainerin gibt uns zwar vor was wir schwimmen sollen, ermahnt uns aber auch immer wieder z.B. die Arme ordentlich zu strecken oder oder oder....
lass Dich ggf. von einer endlosen Liste von Verbesserungsvorschlägen nicht entmutigen! Es ist genial, dass Du so eine Möglichkeit hast!
Und beim WF-Tria war ich auch gemeldet. Ich hatte mir auch vorgenommen, mich bei der Feier am Abend vorher zurück zu halten. Aber wie ich weiter oben schon schrob: Der Weg zur Hölle ist gepflaster mit guten Vorsätzen...
Ich denke immer ich bin ein guter Schwimmer....bis einer kommt, der wirklich spitzenmässig schwimmt und mich so dermaßen alt aussehen lässt, dass ich wieder überlege Schwimmflügel anzuziehen
DAS kenne ich auch!...
Aber gehört das nicht eigentlich zum Sport dazu? Ich meine, dass es eigentlich immer Leute gibt, die viel besser sind. Und die zwei drei Figuren, bei denen es anders ist kann man sich dann im Fernsehen ansehen.