Triathlon ist doch längst keine Randsportart mehr - Triathlon ist Trendsport. Heute meint doch jeder, der Laufschuhe Zuhause stehen hat, er müsste mal einen Ironman machen, weil es "schick" ist; nach dem Motto "mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Ironman-Finish"
Vor 10 Jahren galt eine LD noch als Extremsport und heute macht das gefühlt jeder 5.
Die öffentliche Wahrbehmung vom Triathlon ist allerdings eine Katastrophe - eben weil Triathlon, wie hier schon mehrmals geschrieben, auf die LD und insbesondere auf den Ironman Begriff reduziert wird.
Wenn man einem Nicht-Triathleten z.B. von einem Wettkampf erzählt, wird man gefragt, ob es sich dabei um einen "richtigen" oder "echten" Triathlon handele - gemeint ist damit die klassische LD.
Ich hoffe ja, dass das durch Olympia etwas besser wird und dadurch, dass eben Triathlon im Trend der Zeit liegt und immer mehr Triathlon machen. Weil eben danach auch die Leistung bewertet wird; in den Augen dieser "Laien" zählen die Leistungen auf der KD weniger als auf der LD - weil eine KD ja kein "richtiger Triathlon" sei.
Würde die Leistung beim Triathlon "richtig" eingeschätzt, wäre das Mediale Interesse sicher auch größer.
Den Tenor hier lese ich so, dass eine weitere Verbreitung unseres Sports von den Usern dieses Forums gewünscht ist. Warum ? Die Anzahl von uns Hobby Triathleten ist groß genug, dass es mittlerweile überall Vereine, Rennen, genug spezifische Produkte, eigene Printmedien und sogar eine gewisse (wenn auch nicht übermäßig große) Präsenz im Fernsehen gibt.
Klar als Profi würde ich das anders sehen, aber für mich als Freizeitsportler ist Triathlon populär genug.
Und zum Thema Triathlon und Geld. Man braucht in der Tat nicht all zu viel Geld für Triathlon auszugeben.
Die meisten von uns wollen das aber. Man kann auch ohne Trainingslager eine LD machen, wenn man nicht gerade den Anspruch hat, Sub 10 zu finishen.
Man baucht auch keinen 500 EUR Neo oder 4000 EUR Rad.
Viel Zeit ? Braucht man auch nicht, wenn man nicht gerade LDs macht und Triathlon als Hobby, als Ausgleich zum Beruf, als Spass begreift...
Klar, wer die Hawaii Quali möchte, braucht Zeit und auch etwas Geld und ein tolerantes soziales Umfeld.
|