gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
laufspeed erhöhen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2006, 02:05   #57
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Ach naja, im Internet weiss man ja nie wer da gerade schreibt, dachte, vielleicht kann Macca ja deutsch Sind trotzdem Wahnsinnszeiten, läuft dann wahrscheinlich auf eine sub3h in Roth hinaus für Dich, oder?! KLASSE!!
Ja, Ziel war 3 Stunden. Und ich war zumindest auf dem Papier auch dran, Wettkampfpartner, die in der Vorbereitung gleiche Leistung wie ich brachten, liefen in Roth 3 Stunden...

Zitat:
Zitat von gizmo2000 Beitrag anzeigen
um mal wieder auf mein dann doch etwas geringe tempo zurückzukommen.
Erstens: 40 min ist NICHT langsam! Es mag zwar Dampfplauderer geben, die der Meinung sind, diese Zeiten locker und aus der Hüfte zu laufen und das könne ja jeder halbwegs Trainierte etc., aber das ist QUATSCH! Also nicht zu zurückhaltend sein.

Zitat:
die verbesserung von 42:30 auf um die 40min traue ich mich schon zu da ich die 42:30 im rahmen eines 15km gelaufen bin und zwar diesen winter bei der WLS in duisburg. ich befand mich in der vorbereitung für meine erste LD also null tempoarbeit oder so... da müste was gehen.
Ich rechne für mich (gut ausdauertrainiert) immer 10-Km-Zeit als Durchgangszeit plus 30 Sekunden + 1,5 = 15 Km. Also 35 min + 30 sek mal 1,5 = 53:15 min. Nach der Rechnung sollten die 40 min also in Reichweite sein.

Zitat:
zudem waren 10x 1000 in 4min relativ gut möglich im HM training. aber wie habe ich es zu bewerten und was muss ich verstärkt trainieren wenn ich halt die 1000er in 4min schaffe aber bei 2 oder 3 x 4000 in 4:15 schlapp mache?
Tempohärte. Was Du brauchst (ich trau's mich nicht zu sagen...) ist eben genau das oben Angesprochene. Du kannst ja schnell laufen. 10x 1000 in 4 min ist super. Was Dir fehlt, ist die Tempoausdauer. Also ran an den Speck und längere Strecken flotter gelaufen und im Frühjahr - wenns auf die Bahn geht - Dienstags 200er - 800er und Donnerstags 1500er - 4000er.

Und dann viel Spaß bei den 39:30 auf 10 Km!

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 09:50   #58
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

50
70
90
60
80
100
usw.

so, mehr geht nicht, muss Bier trinken gehen!

mehr geht bei mir auch nicht - ob mit Bier oder Rotwein
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:25   #59
gizmo2000
Szenekenner

Benutzerbild von gizmo2000

okay danke für die aufbauenden worte.

wie sieht das aus mit dem intervall speed da gibt es doch von greif so anhaltswerte oder?

die langen intervalle dann bis 8000m gesamt strecke mit druck? also sowas wie 5x1500 mit 3 ein und 3 aus. oder 2x 4000... 3x3000?

das ganze dann so 12 wochen vor dem sub 40er versuch? wäre ja auch erstmal mit sub 41 zufrieden und dann im herbst nochmal versuchen (und nen marathon marathon sein lassen... ggf. dann auch den HM auf PB canceln...)

wollte das ganze im märz zu abschluss der duisburger WLS versuchen 5-5-10. jetzt mach ich noch vorher um etwas tempohärte zu sammeln die WLS bergisch gladbach 6,3 7,x und 11,x oder so. mit ner anspruchsvollen strecke (ein anstieg mit 100hm) beim längsten dann 2x den anstieg. bin selber noch nicht da gelaufen bin mal gespannt. samstag erster lauf. der wird aber nix werden hatte jetzt gerade 4 wochen nur so nach bock gemacht und fühle mich zu fett... gewicht muss ich auf jeden fall machen...

ansonsten wenn ich jetzt mal zusammenfasse: bis 12 wochen vor PB versuch 1x die woche fahrtspiel oder pyramiden laufen, 1x gerne ein paar hügelläufe, lauf ABC machen, rumpfstabi und auch mal ne TDL (tempo dachte ich dann 5:10 - 4:45) bin letztes einfach aus bock mal 12km unter ner stunde gelaufen (ist ja für mich schon recht schnell) ging locker. solche einheiten ruhig ab und an machen. right?

danke nochmals für die tipps
gizmo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 11:58   #60
jens
Szenekenner

drullses training war mir doch in letzter zeit schonmal über den weg gelaufen. jetzt hab ich's wieder gefunden und es war von ..... friel

hierder artikel: http://www2.trainingbible.com/resour...T_Training.pdf
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 12:46   #61
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Friel hat vielleicht bei Lydiard abgeschrieben...

Kenneth Gasque

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Alt 30.11.2006, 13:39   #62
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
drullses training war mir doch in letzter zeit schonmal über den weg gelaufen. jetzt hab ich's wieder gefunden und es war von ..... friel

hierder artikel: http://www2.trainingbible.com/resour...T_Training.pdf

dieser Artikel ist auch recht interessant:

http://www2.trainingbible.com/resour...Marathoner.pdf

beantwortet mir leider dennoch nicht die Frage, ob ich am Sonntag an einem recht anspruchsvollen (weil hügeligen) 10 km Lauf teilnehmen soll..

insbesondere weil ich gestern -warum auch immer- mal wieder recht flott 1,5 h durch den Wald gehechtet bin..
und eigentlich erst mal wieder Umfang schrubben wollte, ehe ich an Wettkämpfen teilnehme.....
Alt 30.11.2006, 15:42   #63
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
beantwortet mir leider dennoch nicht die Frage, ob ich am Sonntag an einem recht anspruchsvollen (weil hügeligen) 10 km Lauf teilnehmen soll..
Ist logisch, denn da gibt es ja auch gar keine Frage...

Zitat:
insbesondere weil ich gestern -warum auch immer- mal wieder recht flott 1,5 h durch den Wald gehechtet bin..
und eigentlich erst mal wieder Umfang schrubben wollte, ehe ich an Wettkämpfen teilnehme.....
Wo ist das Problem? 10 K Wettkampf, mind. 5 Km einlaufen, mind. 5 Km auslaufen, schon haste ne gute mittellange Einheit zusammen.

*herjemussmandirdennalleserklären...

Kenneth Gasque

Alt 30.11.2006, 15:59   #64
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen

Wo ist das Problem? 10 K Wettkampf, mind. 5 Km einlaufen, mind. 5 Km auslaufen, schon haste ne gute mittellange Einheit zusammen.

*herjemussmandirdennalleserklären...

ja

aber am Sonntag wieder so früh aufstehen - der einzige Tag in der Woche, an dem ich mal länger schlafen könnte....
Antwort

Themen-Optionen