gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kontostand verringern. - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2012, 13:13   #57
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
@Lui: Fakt ist doch aber... Nehmen zwei idetische Personen ( Deine Zwillinge ) die gleiche Kcal in sich auf und verbrauchen die identischen Kcal müssen sie das gleiche wiegen. Wo soll das Mehrgewicht herkommen. Eingang-Ausgang=Summe, dabei spielt es keine Rolle aus was der Eingang besteht und auch keine Rolle aus was der Ausgang besteht.
Was bedeutet für dich ... in sich aufnehmen... ?

Ist es eine Gurke hat x kcal. Ein Steak hat y kcal = Aufnahme von xy kcal.

Oder von den x kcal verwertet der Körper netto 0,5x kcal = Aufnahme von 0,5 kcal?

Ansonsten kannst du dir ja mal die Studie ziehen, von der hier der Strunz schreibt.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 14:06   #58
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

@Faul: na, jetzt rüttelst Du hier mit dem Dr. Strunz an den Grundfesten der Physik
- wo es sich doch hier eigentlich um Biologie handelt

Alt 23.03.2012, 14:09   #59
MarcusF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Nun ich habe einen Grundumsatz von ca. 2460Kcal Plus heute ca. 1150Kcal Radeln = ca. 3610Kcal. Da gehen doch 3 normale Brötchen mit dicker Leberwurst ohne weiteres.
Die Rechnung sieht mir aber nicht richtig aus. Während der Zeit, in der Du geradelt bist, hast Du ja den Umsatz des Radelns anstelle des Grundumsatzes für diese Zeit.
Oder hat Dein Tag 24 Stunden plus die Zeit, die Du für's radeln brauchst ?
MarcusF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 14:19   #60
MarcusF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe öfters gelesen, daß Chinesen, die traditionell viel Gemüse essen, 30% mehr Kalorien essen pro Pfund des Körpergewichts als Amerikaner, aber trotzdem schlanker sind.
Wenn der Chinese seine täglichen Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegt und körperlich arbeitet, während der Amerikaner mit dem Auto die 500m zum Briefkasten fährt und einen Bürojob hat, kann das ja durchaus sein.
Solche pauschalen Aussagen machen mich schon immer etwas stutzig, wenn da ein scheinbarer Zusammenhang hergestellt wird (in diesem Fall zwischen aufgenommenen Kalorien und der Art der Nahrung und dem Körpergewicht), ohne die weiteren Randbedingungen zu betrachten.
Wenn man schon solche Pauschalisierungen macht, könnten die zumindest genauer ausfallen, wenn man Testpersonen aus der selben Zivilisation (z.B. nur Amerikaner mit ähnlichem Job und ähnlichen Freizeitaktivitäten) unterschiedliche Nahrung verabreicht.
MarcusF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 14:46   #61
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
Wenn der Chinese seine täglichen Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegt und körperlich arbeitet, während der Amerikaner mit dem Auto die 500m zum Briefkasten fährt und einen Bürojob hat, kann das ja durchaus sein.
Ich kann eh nur spekulieren. Ich erhebe aber garnicht den Anspruch wissentschaftliche Belege zu liefern, abgehen davon, daß jeder Wissenschaftler sowieso was anderes sagt.
Meine Aussagen beziehen sich auf Spekulation, Bauchgefühl und Lebenserfahrung.

Ich gehe öfters in Köln zu einem China-Imbiss, wo sehr authentisch gekocht wird. Zusätzlich haben sie eine Speisekarte auf kantonesisch geschrieben für das Chinesische Publikum. Mir ist aufgefallen, daß das Personal, inklusiv die Asiatischen Gäste alle riesige Portionen essen aber alle mega schlank sind. Ich schätze so viel anders werden sie sich auch nicht bewegen als andere Kölner.
In London(wo ich früher wohnte) sah es auch nicht anders aus. Ich bin mehrmals die Woche nach dem Schwimmtraining nach Soho, wo Londons Chinatown ist, essen gewesen. Ich ging immer zu einem Lokal mit riesigen Portionen und 95% Chinesisches Klientel. Dicke habe ich da nie gesehen, und wenn waren es meistens Europäer.

Geändert von Lui (23.03.2012 um 14:51 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 15:50   #62
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Ich denke das hängt vor allem mit anderen Gewohnheiten außerhalb des Lokals zusammen.

Eine typische Sitte der westlichen Welt ist es, abends was zu trinken und gleichzeitig noch was zu knabbern. Diese Kombination ist viel BMI-sprengender als eine Riesenportion im Chinarestaurant.

Natürlich kann ich das nicht pauschalisieren, aber alle meine asiatischen Bekannten sind spätestens um 22:00 im Bett, wohingegen man auch Fernsehen und Chips konsumieren könnte....
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 20:55   #63
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
@Faul: na, jetzt rüttelst Du hier mit dem Dr. Strunz an den Grundfesten der Physik
- wo es sich doch hier eigentlich um Biologie handelt

er wird es ähnlich amüsant sehen. er ist glaube ich selber physiker

Interessant fand ich aber seine Meinung zu Ernährungswissenschaftlern, vor allem bei Sportlern. "Die haben halt den ... gefragt was er er so ist und dass haben sie sich dann Begründung überlegt, warum das gut ist! Die wachen jetzt erst so langsam auf."

Erinnert mich so ein bisschen an die rückwirkende Interpretation von Kursveränderungen an der Börse.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 19:18   #64
juckeltour
Szenekenner

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
1Liter Olivenöl trinken hat sicher extrem viel Kalorien, wird aber sicher nicht alles verwertet...und die meiste Energie verpufft sicher unverhofft.
Interessant! Ab wann ist der Körper denn von welchen Lebensmitteln gesättigt und kann sie gar nicht mehr aufnehmen?

Nach wieviel Tafeln Schokolade setzt z.B. die Sättigung ein? Das sind ja ganz neue Möglichkeiten .
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen