Ich wollte eigentlich Kakao Azteken-Style machen:
- Kakao
- Vanille
- Chili
- Wasser
Dieses Getränk nannten sie bitteres Wasser, woher der Name Kakao stammt.
Mein Projekt ist am teuren Preis von Vanille gescheitert
Schokolade wurde aber erst zum Erfolg, als die Spanier für den Hof Zucker dazufügten, meine ich mich zu erinnern
Aber sind wir jetzt echt schon so tief gesunken, dass wir Schokolade nach dem Zuckergehalt aussuchen müssen? Ich meine, das ist wie wenn man lieber nen Cognac als nen Whiskey trinkt, weil der nur 36 statt 40% Alkohol hat. Gesund ist beides nicht (in großen Mengen). Also wenn schon, denn schon, und bewusst genießen. Wenn ich schon Schoko esse, dann eine, die schmeckt.
Also, im Ernst. Was macht man mit soviel Vanille, wenn man fragen darf, oder ist das beruflich(Eis machen?)? Ein halbes Pfund ist ja mega viel wenn man bedenkt wie leicht das Zeug ist was man hier teuer kauft.
Das ist fast so als würde jemand ein halbes pfund Safran kaufen.
Hehe, safran hab ich dort auch gekauft. Aber nur 20g
Ja, der Eisladen im Dorf, den ich gut kenne bat mich darum.
Dort kosteten 10g 25cent Nach ewigen Handeln (mein geheimes Hobby)!
Die Schoten sind total saftig, und der Inhalt ist wie Brei. Die riechen fast wie Tabak.
Ich hab ca. 10 Schoten behalten, und mir das Zegs gerade eben mal gemixt, schmeckt gut, aber die Chilliflocken bleiben in den Zähnen hängen... (vielleicht Chillipulver nehmen?)
Gibts da Dosierungsvorschläge?
Ich hatte eben 4TL Kakao, 1TL Chilliflocken und ne albe ausgequetschte Vanilleschote (ca. 5cm) auf 400ml Wasser.
War schon sehr bitter, mit Honig ists aber lecker...
Ich hab ca. 10 Schoten behalten, und mir das Zegs gerade eben mal gemixt, schmeckt gut, aber die Chilliflocken bleiben in den Zähnen hängen... (vielleicht Chillipulver nehmen?)
Gibts da Dosierungsvorschläge?
Ich hatte eben 4TL Kakao, 1TL Chilliflocken und ne albe ausgequetschte Vanilleschote (ca. 5cm) auf 400ml Wasser.
War schon sehr bitter, mit Honig ists aber lecker...
Ich würde Chili-Pulver nehmen. Heute morgen in meinem Frühstücksshake habe ich eine trockene ganze Chili reingeschmissen aber der Mixer zerkleinert das. Für den Kakao würde ich Pulver nehmen.
Hier ist sogar ein Rezept mit Honig: http://schokolade.edelight.de/b/azte...ept-fur-kakao/
Theoretisch kann man es auch durch ein Sieb giessen.
Ich empfehle einen guten Rotwein zur dunklen Schokolade (Kakao statt Zucker !) ...
genau das isses, hab ich mir eben reingezogen und hab damit die richtige Bettschwere.
Werd bald vierundfuffzisch, und hab immer noch nicht zugenommen....