Also ich habe so eine Panasonic FZ schlagmichtot Bridge. Die Bilder sind einwandfrei, kannst auch RAW abspeichern (bringt schon was, falls Du mal nachbearbeitest).
Mein Bruder hat eine DSLR. Mit der habe ich mal Bilder von meinem Neffen gemacht der Skateboard gefahren ist. Gestochen scharf. Ich wage zu behaupten, das es meine nicht so hingekriegt hätte.
Hauptgrund für meine Entscheidung war damals, das ich mir wahrscheinlich nie ein Objektiv kaufen würde, damit war die DSLR raus.
Ich habe eine FZ-18. Ob die schlechtere Bilder macht weiss ich nicht, aber als ich letztens mal eine EOS-keine Ahnung wieviel genau in der Hand hatte begeisterte mich einfach die Schärfentiefe. Bei meiner kleinen ist immer "alles scharf". Mit dem größeren Objektiv/Sensor hat man da viel mehr möglichkeiten.
Dafür hat meine kleine ein Objektiv für alles.
Ich bin stolzer Besitzer eine EOS 5D und die ist für Sportfotografie definitiv schnell genug. Glücklicherweise fotografieren wir beide und so können wir uns die Objektivkosten teilen. Vieles ist auch gebraucht gekauft, da kann man teilweise richtige Schnäppchen machen. Die 5D gibt's nun auch schon günstiger, da das Nachfolgemodell 5D MII schon raus ist.
Wenn Du Interesse an besserer Fotografie hast, kommst Du früher oder später an einer Spiegelreflex nicht vorbei. Für meine ist mein Lieblinsobjektiv das 24-105. Wenn ich nicht viel schleppen will, nehme ich nur das mit.
Für die Fahrradtouren habe ich eine kleine kompakte Canon Powershot G10. Die passt prima in die Trikot-Tasche und kann RAW-Dateien. Das war mir wichtig beim Kauf.
Seit ich auf Digital umgestiegen bin habe ich grosse Fortschritte gemacht, da frau halt einfach gleich sieht, wie das Bild grob aussieht. Früher mit aufschreiben was man getan hat und dann mit den Dias vergleichen war echt mühsam...