Nachdem ich (vor allem nach dem Lauftraining) häufig schmerzende Beinmuskulatur habe, habe ich auch mal gebastelt.
1 PVC Rohr (Durchmesser 12,5 cm und 50cm Länge) 5 EUR
Schaumbelag (50 cm) 2,50 EUR
Doppelseitiges Klebeband (Hausbestand)
Das Rohr habe ich der Länge nach an 2 Stellen mit dem Klebeband "beklebt". Dann den Schaumbelag drauf befestigt. Die überstehenden Enden im Rohr ebenfalls mit dem Klebeband befestigt...voila.
Die erste Massageeinheit habe ich hinter mir...fühlt sich gut an .
Schwergewichten würde ich aber doch empfehlen, das Rohr wie in diesem Beitrag zu stabilisieren...hole ich vielleicht auch noch nach, da es sich bei meinen 54kg doch leicht verformt.
Wenn Du ein Abflußrohr nimmst hast Du zumindest bis 80 KG kein Problem mit dem Gewicht(wird auch mehr gehen). Hab uns vor geraumer Zeit auch welche gebastelt. Zur Ummantelung ein Stück von 'ner alten ISO-Matte.
Da ich zum Basteln keine Lust hatte, hab ich mir jetzt auch mal eine bestellt, nachdem hier ja von doch recht erfolgreichen Anwendungen berichtet wurde und ich ja auch so ein Kandidat bin, der insbesondere an den Beinen des öfteren Spass mit muskulären Geschichten hat. Ich bin sehr gespannt. Wenn das ernsthaft zur Verbesserung der Geschmeidigkeit beitragen sollte, wäre das ja quasi ein Traum. Grundsätzlich scheine ich auf Triggern gut anzusprechen... jedenfalls wenn die Physiotherapeutin das bei mir macht. Und sie findet jedes Mal jede Menge davon - jede Woche...
Da ich zum Basteln keine Lust hatte, hab ich mir jetzt auch mal eine bestellt, nachdem hier ja von doch recht erfolgreichen Anwendungen berichtet wurde und ich ja auch so ein Kandidat bin, der insbesondere an den Beinen des öfteren Spass mit muskulären Geschichten hat. Ich bin sehr gespannt. Wenn das ernsthaft zur Verbesserung der Geschmeidigkeit beitragen sollte, wäre das ja quasi ein Traum. Grundsätzlich scheine ich auf Triggern gut anzusprechen... jedenfalls wenn die Physiotherapeutin das bei mir macht. Und sie findet jedes Mal jede Menge davon - jede Woche...
Als mein Freund son Ding bestellt hat, hab ich ja auch gelächelt. Als ich meine Waden und Schienbeine damit gerollt hab eher nicht mehr.
Regelmäßig angewendet bringt es was, zumindest bei mir. Ob ich schneller damit werde weiss ich nicht, aber auf jeden Fall lockerer und weniger Steifheit nach den Einheiten.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich "leide" gegenwärtig an einem völlig verspannten Rückenmuskel und habe versucht dem mit der Blackroll beizukommen.
Leider ohne Erfolg.
Ich lasse mich lieber tapen und reibe mit Balsamka ein - das hilft
Seitdem ich meinen Laufstil von Fersenlauf auf Vorfußlauf umgestellt habe, bin ich bei gleichem Trainingspensum zwar schneller geworden (rd. 1 Min auf 10km), habe aber seitdem öfters Probleme mit der Wadenmuskulatur. Die Bandbreite reicht von ungewohnt heftigen partiellem Muskelkater, stark stechendes oder ziehendes Gefühl, Muskelverhärtung bis zur Wadenzerrung.
Ich habe mir jetzt eine Blackroll gekauft und wende sie gelegentlich an. Scheint den Waden gut zu tun. Allerdings ist mir nicht klar, wie oft ich die Blackroll anwenden sollte?