Hallo Robert, gibt es eine Sorte Nüsse, die Du für das "Brot" besonders empfehlen würdest?
Grüße,
Arne
Da in der Paleo-Ernährung Vielfalt Trumpf ist und alle Nusssorten unterschiedliche Zusammensetzung haben, würde ich dies auch hier berücksichtigen. Erfahrungsgemäß bekommt man fertig gemahlen Mandeln, Haselnüsse und Kokos am leichtesten zu kaufen, wenn - wie eine andere Frage lautete - Haselnüsse nicht vertragen werden, dann eben Mandeln. Man kann auch ne Nussmischung probieren. Immer weider mal was anderes ausprobieren.
Andere Nüsse als Mandeln, Haselnüsse und Kokosnuss muß man dann eben selbst fein mahlen, damit sie als "Mehlersatz" taugen. Eine gute Küchenmaschine sollte das leisten können.
Klar ist, dass Nüsse ne Menge Fett haben und daher immer in Relation zum Energieverbrauch gesehen werden müssen. Wenn man also ne Regenerationswoche einlegt und relativ wenig trainiert, so sollte man sich auch was Nüsse angeht im Rahmen der Vernunft bewegen. Wie viel Enegie ein "Nussbrot/kuchen" liefert kann man ja anhand einer Kalorientabelle ausrechnen und entsprechend handeln.
Nüsse in großen Mengen bringen auch viele Omega-6-Fette mit sich. Walnüsse sind diesbezüglich am wenigsten problematisch. Wer viele Nüsse ist, sollte auch auf ordentlich Omega-3 achten (Leinöl, fetter Fisch, Fischölkapseln)
Ein Powerriegelrezept welches ich mal verändert hatte.
Schaut beim backen rechtzeitig hinein, weil sonst werden die Riegel zu Kross und verlieren ihre Zähigkeit die sie haben sollten.
Zutaten
125g Haselnüsse gemahlen und 125g Mandeln gehackt, je 75g Sultaninen, getrocknete Aprikosen, Feigen, Backpflaumen je 1/2 Teelöffel Zimt, Nelken, Muskat, Ingwer (alles gemahlen), 2 Eier, 125g Honig, Zutaten ausreichend für ein halbes Kuchenblech (1 cm Dicke)
Powerriegel
Trockenfrüchte fein würfeln. Beides zusammen mit den Gewürzen und den gemahlenen Haselnüssen mischen.
Eier und Honig cremig rühren. Eventuell etwas Wasser dazu geben. Dann die trockenen Zutaten untermischen. Die Masse auf ein Backblech streichen (Backpapier verwenden) und bei 180 Grad ca. 25 Min. backen. Abkühlen lassen und in Riegel oder Dreiecke schneiden.
Die Trockenfrüchte kannst Du auch nach eigenem Geschmack wählen.
DERE WAVE
Geändert von Wavesound2345 (10.12.2009 um 18:33 Uhr).
Ein Powerriegelrezept welches ich mal verändert hatte.
DERE WAVE
Das klingt sehr lecker! Genau das Richtige für lange Radeinheiten. Man könnte die Riegel noch tunen, indem man einen gestrichenen TL Kochsalz (zur Natriumanreicherung) hinzufügt. Kalium ist eh reichlich in den Früchten. Rosinen und getrocknete Feigen bringen massiv basische Wirkung, Aprikosen viel Magnesium. Wenn jemand auf ordentlich Mg schwört um Krämpfen vorzubeugen (wobei die Krampfneigung wohl eher auf eine Dysbalance mehrerer Mineralien zurückzuführen ist), der könnte auch noch einen EL Magnesiumcitrat (Apotheke) und einen EL Calziumcitrat (Apotheke) in den Teig mischen.
Wer keine Berührungsängste mit Proteinkonzentraten hat, könnte zusätzlich noch ein, zwei EL Egg-Protein einrühren und so für mehr Proteinanteil sorgen. Wenn schon Proteinkonzentrat, dann aus Paleo-Sicht nur Egg-Protein.
@Phoebe:
nur mit dem Löffel voll Quark musst Du mal gucken... ob Du ein Auge zudrückst, so als Paleo-Anfänger, oder ihn weglässt, und probierst, ob es ohne geht
-Thunfischfrikadellen : 1 kl Büchse Thunfisch ohne Öl, 1 Ei, 1/2 bis 1 Zwiebel, 1 EL Quark (alternativ) ... gut durchmatschen, in Frikadellen formen und in der Pfanne braten... sehr lecker, sehr günstig, super mitzunehmen... gut auf Vorrat zu machen)
3. steht der Quark sowieso hier im Kühli, weil mein Vegetarier-Gatte ihn täglich isst und verwendet