So, während hier der Sinn der NEMs in Frage gestellt wird, bekenne ich mich dazu. Ich nehme seit etwa zwei Jahren Spirulina Algen und bin der Meinung, dass mir das etwas bringt (Vegetarier daher mit den ganzen B Vitaminen etwas schwierig). Synthetisch hergestellte Vitaminpräparate halte ich aufgrund der fehlenden Polyphenole und andere sekundärer Pflanzenstoffe (und der schnellen Anflutung im Plasma) für nicht ideal/rausgeschmissenes Geld. Vor längeren rad/Koppeleinheiten supplementiere ich Arginin, zusätzlich bei Fettstoffwechseltraining BCAAs, nach dem Krafttraining Glutamin und bei Kopfweh Aspirin ;-). Und dann noch (der Ruf ist eh dahin...) Panaceo eine Woche vor dem Hauptwettkampf der Saison. Da ich leider keinen Zwillingsbruder habe, kann ich keine verlässlichen, objektiven Aussagen zur Wirksamkeit machen, ich bilde mir allerdings heftig ein, dass das Arginin in Kombi mit dem Glutamin die Regeneration fördert ( hat mir im Vergleich zur letzten Saison einen Ruhetag pro Woche gespart).
Dauernd nehme ich den Krempel nicht und achte auch auf eine ausgewogene Basisernährung. Nun ist es aber manchmal so, dass es nach einer langen harten Koppeleinheit kaum möglich ist, das ganze Eiweiß (muss ja auch das richtige Eiweiß mit entsprechneder biologischer Verfügbarkeit sein), Eisen und was weiß ioch noch alles in sich rein zu stopfen. ich betrachte das als Investition in meinen Körper und denke, dass die Kohle daher sinnvoller investiert ist, als für Carbonflaschenhalter oder ähnliches Zubehör.
Ach ja, Kreatin fehlt noch in meiner Nahrungsergänzungsmeile, hat da jemand Erfahrungen mit?
Kreatin nehme ich während der "heißen" Phase der IM-Vorbereitung (Mai/Juni) und bilde mir ein, daß es mir ermüdungsfreier über die langen & intensiven Einheiten hilft.
Ich kenne das Zeug noch aus meiner BB-Zeit.
Da hat es definitiv dazu beigetragen höhere Gewichte zu bewältigen.
Aber ganzjährige Anwendung:klares NEIN!
Grüße
Da hat es definitiv dazu beigetragen höhere Gewichte zu bewältigen.
Aber ganzjährige Anwendung:klares NEIN!
Grüße
kreatin sollte man wirklich nur in kuren supplementieren da sich sonst der körper daran gewöhnt kein kreatin mehr zu produzieren!
Ich staune, mit welcher Fachkompetenz hier diskutiert wird und ziehe den Hut (keine Ironie). Ich selbst habe auch keinen Zwillingsbruder, bastel aber gerade einen und werde nächste Saison mit ihm paralleltrainieren - mal schauen, wer dann die NEMs nimmt - er oder ich. Bis dahin folgendes:
Da ich insgesamt wenig Lust habe, mich endlos mit biochemischen Vorgängen zu befassen, greife ich gerne zu Kombi-NEMs, die versprechen, alles z beinhalten, was der Freizeitsportler so braucht. Relativ lange (die ganze vorletzte und vorvorletzte Saison) habe ich T.Go genommen. Das kommt aus dem Hause Celagon, ist ein Konzentrat, eine Flasche reicht ca. 1 Monat und kostet ca. 40 Euro. Eine leistungssteigernde Wirkung habe ich nicht verspürt, aber: in beiden Saisons war ich nicht ernsthaft krank, nur kleine Erkältungen. Diese Saison habe ich das Zeug nicht genommen und war im Frühjahr 2 Wochen komplett ausgeschaltet, sowie auch jetzt zur Zeit. Ich habe keine Ahnung, ob das an dem Zeug liegt. Ich denke aber, da nächstes Jahr meine erste LD anliegt, werde ich die Kraftbrühe sicherheitshalber wieder trinken. Schafft ja auch Arbeitsplätze in Deutschland. In mir keimt aber die Vermutung, dass insgesamt der Placebo-Effekt am wichtigsten ist. Hat schon jemand Akupunktur zur Regeneration probiert? Und wäre das auch ein NEM?
Früher war das übrigens 1 DM.