Ich finde zum Beispiel Proteinpulver ok, Iso, Malto und Gel ebenso. Alles der gleiche künstliche konzentrierte Ersatz für normale Nahrung. Vom dopen bin ich trotz Proteinpulver aber moralisch mal sowas von weit entfernt, da kannst du auch nicht weiter weg sein.
Meine subjektive Akzeptanzgrenze liegt dann zum Beispiel bei Schmerzmitteln, die finde ich ganz und gar nicht ok, obwohl die ebenfalls erlaubt sind. Der Punkt ist dabei für mich, dass es eben weit über konzentrierte Nahrung hinaus geht.
Full Ack.
Ich nehme z.B. auch Eiweiss (AM Sport, weil es auf verbotene Substanzen getestet wird) und ab und zu mal Vitamine.
Damit stehe ich meilenweit von Doping entfernt.
Ich glaube aber auch nicht, dass mich das schneller macht.
Markus
was versprecht ihr euch von der eiweisspulvereinnahme?
habt ihr keine magenprobleme davon? das zeug soll recht aggressiv sein und die nieren auch nicht so gluecklich machen.
@all
was haltet ihr davon, neben der dopingliste auch noch NEM ausserhalb von wettkaempfen fuer sich aus moralischen gruenden - sollten deren rationale nicht schon genuegen - auszuschliessen? dann bleibt naemlich nicht mehr viel sinnvolles, kuenstliches uebrig und auch das liebe eiweisspulver auf der strecke.
habt ihr keine magenprobleme davon? das zeug soll recht aggressiv sein und die nieren auch nicht so gluecklich machen.
Ich mache zur Zeit in Sachen Gewichtsreduktion und da hilft bei mir nur rigoroses FDH. Damit bin ich aber auch total schlapp und kraftlos und ich erhoffe mir bzw erlebe es ja gerade das ich durch die Einnahme von AM Sport abnehme aber nicht so einen Kraftverlust erleide. Ich bin gebeutelt genug zur Zeit und da habe ich auf sowas echt keinen Nerv. Die Nieren unterstütze ich durch das Trinken von Mineralwasser und alk-freiem Bier/Weizenbier und das klappt bisher prima.
@all
was haltet ihr davon, neben der dopingliste auch noch NEM ausserhalb von wettkaempfen fuer sich aus moralischen gruenden - sollten deren rationale nicht schon genuegen - auszuschliessen? dann bleibt naemlich nicht mehr viel sinnvolles, kuenstliches uebrig und auch das liebe eiweisspulver auf der strecke.
dude
Im Wettkampfgetränk ist halt KH+Eiweis noch ne Stufe besser als nur KH.
Was spricht denn dagegen Malto+Eiweis schon im Training zu nutzen. Wenn man 4h unterwegs ist, braucht man ja auch gewisse Nährstoffe. Nimmt man da als korrekter Athlet ne Stange Kekse mit? Oder darf man seine Wettkampfnahrung noch nicht mal im Training testen??
Und irgendwie ist es doch eigentlich etwas sehr schwierig in unserer Zeit überhaupt noch ohne "kuenstliche" Nahrung durchzukommen.
Weizenmehl und Zucker sind auch denaturierte künstliche Nahrungsmittel. Da muß man schon ganz extrem Öko sein, um auf alles "künstliche" zu verzichten.
@ratzfatz: klar, die grenzziehung ist natuerlich schwierig. ich denke aber, dass du meine intention verstanden hast. zucker oder eiweisspulver sind da schon zwei paar stiefel, das wirst du nicht bestreiten koennen. aber ob reines malto ueberhaupt ein NEM ist, wage ich zu bezweifeln (haushaltszucker ist es ja auch nicht).
gegen ein-/zwei tests im training spricht natuerlich auch nichts.
und ja, ich hab kekse, kuchen, kaesebrot, feigen etc. im training dabei.
@dasoe: ich vermute du machst FDH nicht aufgrund eines krankhaften uebergewichts, sondern um bessere leistung in wettkaempfen zu bringen. wenn dich das dann schlapp macht, dann ist das eben ein nebeneffekt der zum sport dazu gehoert, wie die erschoepfung nach dem training. da wirfst du ja auch nichts ein, um am naechsten tag wieder fit zu sein.