gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviele Triathlons habt ihr 2015 gemacht? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Anzahl deiner Triathlons 2015
keinen 61 17,78%
1 - 2 98 28,57%
3- 4 94 27,41%
5-6 54 15,74%
7-8 20 5,83%
mehr als 8 16 4,66%
Teilnehmer: 343. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2015, 21:44   #57
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.055
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Auch wundere ich mich über die hohe Zahl der geringen Teilnahmen (1-2), weil ich das viele Training dann für einen hohen Aufwand für geringen Spaß betrachte.
Für dich sind Wettkämpfe Spaß. Ich finde sie extrem anstrengend und brutal und meist das Gegenteil von Spaß (Ausnahme: Die ersten paar Stunden einer LD). Manchmal mag ich das, aber nicht ständig und dann auch nur, wenn ich richtig fit bin.
Mir macht Training Spaß.
Rälph ist offline  
Alt 22.09.2015, 22:22   #58
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...

Eine Mitteldistanz dauert schonmal 5-6h. So viele Mitteldistanzen, bei denen man morgens anreisen und einchecken kann gibt es vermutlich bei den wenigstens in der Nähe. Dann geht also der Tag vorher zumindest zur Hälfte für Anfahrt, Vorbereitung und Checkin drauf. Mit Wettkampf, Auschecken, Heimfahrt etc. ist der zweite Tag dann auch gelaufen. Wenn man dann am nächsten Tag gleich wieder arbeiten muss, ist so ein WE durchpowern auch nichts für jeden und v.a. nichts, was man häufiger macht, sondern eher die Ausnahme für den Saisonhöhepunkt.

Bei einer Mitteldistanz geht also mit großer Wahrscheinlichkeit das ganze Wochenende drauf, während eine Kurzdistanz zeitlich eher unterzubringen ist, v.a. da man kurze Wettkämpfe vermutlich deutlich mehr in unmittelbarer Umgebung findet. (Von den Kosten mal ganz abgesehen. Für die Kosten von 3-4 MDs der bekannten Label inkl. Übernachtung etc. sind durchaus schon 2-3 Wochen Familienurlaub drin).

M.
Da kann ich Matthias nur zustimmen.
Allerdings bin ich als talentfreier Gesundheits- und Spaßsportler wohl auch eher die Ausmnahme. Ich mache Wettkämpfe in erster Linie, um für das Training motiviert zu sein.
Mehr als zwei Mal MD oder eine LD plus MD würde ich mir aber auch gar nicht leisten wollen. Da ich auch andere Hobbys habe, die eben auch Geld kosten.

Wettkampf bedeudet schon, dass das Wochenenende davon massgeblich geprägt ist. Nix trinken und zeitig zu Bett gehen und danach eher müde sein. Kommt der Partner mit sind ihm öfter als ein bis zweimal im Jahr Dauerbeschallung mit in der Regel üblen Musik etc. nicht zuzumuten.

Heuer nach vier Jahren Fokusierung auf Triathlon, wollte ich eigentlich nur einen Herbstmarathon laufen, den ich aber, weil ich das Training wg. zuviel Arbeit vergeigt habe, sausen lasse. So komme ich dieses Jahr auf null Wettkämpfe und vermisse nichts.
Lutz ist offline  
Alt 22.09.2015, 22:25   #59
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.305
Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Mehr als zwei Mal MD oder eine LD plus MD würde ich mir aber auch gar nicht leisten wollen.
meine über 10 Wettkämpfe ( davon 4x Mittel ) haben zusammen weniger gekostet als 1 IM
sabine-g ist offline  
Alt 22.09.2015, 23:26   #60
King of Ping
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 134
Die Triathlons waren bei mir bis auf eine olympische Distanz alles A-Wettkämpfe. Ich habe zwei IM70.3 und einen IM gemacht.
Eine Saison definiert sich aber nicht nur durch die Triathlons.
Zur Vorbereitung gehörten auch noch ettliche Laufrennen der Strassensaison, Duathlons (kurz und lang), sowie Rennradrennen und Radmarathons dazu.
Ich denke nicht dass die Anzahl der Triathlonwettbewerbe irgend etwas über die Saison aussagt.
King of Ping ist offline  
Alt 23.09.2015, 07:17   #61
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von King of Ping Beitrag anzeigen
...
Eine Saison definiert sich aber nicht nur durch die Triathlons.
Zur Vorbereitung gehörten auch noch ettliche Laufrennen der Strassensaison, Duathlons (kurz und lang), sowie Rennradrennen und Radmarathons dazu.
Ich denke nicht dass die Anzahl der Triathlonwettbewerbe irgend etwas über die Saison aussagt.
Das weiss ich, ist bei mir ähnlich, und darum hab ich diese andere Veranstaltungen bewusst ausgeschlossen. Mich hat interessiert wieviele Triathlons ein Triathlet macht. Jetzt muss man noch berücksichtigen, dass in einer Internetcommunity es nochmal leicht verzerrt sein kann, aber die Grundtendenz ist ja klar erkennbar.

Da ich ursprünglich getippt hätte, dass die meisten 6 Triathlons machen, hätte ich auch fragen können "6 Triathlons und weniger" oder "mehr als 6 Triathlons" - Dann wäre kein 50/50 rausgekommen, sondern 90/10. Das finde ich interessant und darum hat sich die Umfrage für mich gelohnt. Auch bin ich froh, dass ich detailliertere Auswahloptionen angeboten habe.

Würde man eine weitere Umfrage zu Wettkämpfen insgesamt machen, ergäbe sich das Problem was alles zählt. Jeder Volkslauf, RTFs, Spendenlauf, vereinsinterne Meisterschaft, Volleyballturnier, Reiten... es wird dann zu unübersichtlich. Müsste man gut planen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 23.09.2015, 07:35   #62
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
7+1 Wettkämpfe - 1x MD, 1x 1/3 Distanz (Bonn), 1x KD, 4 SD + 1 S-Duathlon - und mache seit mehr als 25 Jahren Triathlon und macht immer noch Spaß.
Ich hatte zwar auch mal ein paar Jahre wo ich weniger gemacht habe, trainiere und nehme immer noch gern an Wettkämpfen teil.
Läufe bis jetzt 4 (2x 10, 15, HM), werden aber wohl noch so 3-4 dieses Jahr hinzukommen, aber auch eher im Bereich 10 km.
Generell sind die Wettkämpfe nicht so wichtig, mache sie aber gern und dann natürlich auch Vollgas .
__________________
pXpress ist offline  
Alt 23.09.2015, 07:42   #63
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Leider verletzungsbedingt nur eine MD. Im nächsten Jahr wird es wieder mehr werden...
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline  
Alt 23.09.2015, 08:53   #64
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
2-4 Starts pro Jahr - mehr muss es für mich wirklich nicht sein. Für mich bedeutet ein Rennen auch immer Stress in der Vorbereitung. Dabei bunt gemischt zwischen OD / MD oder halt wie letztes Jahr LD.

Körperlich kann ich eine MD sicher nach 1-2 Wochen verkraften - doch mental sieht das bei mir ganz anders aus. Da geht nicht mehr, da ich einfach zu viele andere Interessen habe...
topre ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.