gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miserable Fettverbrennung, was nun? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2011, 11:04   #57
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
für meinen ersten sprint letztes jahr hab ich 1 h 35 gebraucht, für den zweiten drei monate später 1 h 20. für den olympischen dieses jahr 3 h 42. ich weiß für euch ist das erbärmlich...
Nein, erbärmlich ist das für niemanden. Die Zeit fällt beim längeren Wettkampf stark ab, da sollte doch unter 3 Stunden möglich sein wenn man das hochrechnet (Standardstrecken und keine extremen Profile vorausgesetzt). Spricht also für die These schlechte Ausdauer, so würde ich das nämlich sehen, und nicht so sehr auf den Fettstoffwechsel fixiert.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
womit wir wieder bei meiner vermutung wären, dass du immerzu zu schnell trainiert hast (Posting #13).
Ja, da spricht was dafür. Auch der Trainingsumfang (Wochenstunden) sollte mal kritisch betrachtet werden, vielleicht auch einfach zu wenig?

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
nein, im ernst, richtig schlecht ist glaub ich meine kondition erst geworden als ich mit den anderen triathleten unseres dorfes versucht hab mitzuhalten. wir sind öfters zusammen gejoggt. mit meinem mann hab ich früher eigentlich immer ganztagestouren gemacht, da geht sowas sowieso nicht. da kommt man automatisch in die fettverbrennung. ich war eben nur enttäuscht, dass ich jetzt, nachdem ich seit einem halben jahr mit diesem unsinn aufgehört hab, zumindest fast, immer noch so "schlecht" bin.
Dann trainiere mehr alleine!

Ganztagestouren sind für jemand mit schlechter Ausdauer ja schon was extremes, eigentlich zu viel.

Und im letzten Satz steckt noch was drin: Warum nimmst du eigentlich den Leistungstest um deine Fortschritte zu sehen? Geht doch viel einfacher durch den Vergleich von Trainingsleistungen. Steigere deinen langen Lauf, wenn du weiter kommst bist du besser geworden. Wenn die Strecke schon lang genug ist, dann vergleiche den Puls (bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit), der sollte mit besserem Trainingsstand niedriger werden.

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
du hast ja recht, es geht jetzt nur noch darum wie streng ich mich an die vorschriften halten soll. mein GA1 bereich liegt auf dem rad bei 105-114. mein spitzenbereich fängt bei 127 an. wenn ich aber einen pass fahren will, bin ich locker über 140. die frage ist wie oft ich mir solche ausreißer erlauben darf und wie viel ich "brav" trainieren muss.
Diese Pulsvorgaben spiegeln dir eine ganz exakte Steuerung der Intensität vor, die so garnicht möglich ist. Fahr alleine, und steuere die Intensität eher nach Gefühl. Es soll sich locker anfühlen, auf jeden Fall lockerer als bisher. Am Berg den kleinsten Gang einlegen und mit 70 Umdrehungen hochkurbeln, weniger geht offensichtlich eh nicht. Das der Puls am Berg dann hochgeht ist normal und eben unvermeidlich. Bei der Planung der Runde zwanghaft jeden Berg zu vermeiden ist nicht notwendig, aber natürlich auch nicht jede Rampe in der Umgebung mitnehmen die du findest.

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Aber lass mal den Fett Blödsinn beiseite und halte dich an ganz einfache Trainingsregeln, ...

Das ist so einfach und wird dich so weiter bringen!
So ist es.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 12:40   #58
flotter3er
Szenekenner
 
Benutzerbild von flotter3er
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Heimat ist eher ein Gefühl
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Am meisten Fett wird verbrannt, wenn am schnellsten gelaufen wird!

Das (absolut) mehr Fett bei langsamen Läufen verbrannt wird, ist ein Märchen!

Aber lass mal den Fett Blödsinn beiseite und halte dich an ganz einfache Trainingsregeln, die u.a. heissen, dass man besonders am Anfang 8seiner jungen Karriere) ca. 80% der Läufe in ruhigem gleichmäßigen Tempo machen sollte, zusätzlich 1 x Woche einen flotten/schnellen Lauf sowie einen Lauf der länger (und ruhiger) ist als die anderen Läufe.

Das ist so einfach und wird dich so weiter bringen!
Grundlegend richtig

Die ruhigen Grundlagenläufe dienen der Verbesserung des Fettstoffwechsels. Dadurch werden mehr Mitochondrien in den Muskeln angereichert, die den Sauerstoffgehalt besser verarbeiten können. Du hast also ne' bessere Sauerstoffverteilung im Muskel und dadurch wird u.a. der Puls niedriger. Bei Männer generell niedriger als bei Frauen. Es gibt aber durchaus hochpulsige Menschen, da wäre ein max.HF-Test auch interessant, den mann aber bei ner Spiro nicht exakt ermitteln kann.

Wenn du mehr im oberen Bereich trainierst (z.B. für Distanzen OD & MD) bezweckst du eher die Laktattoleranz, die man im Vergleich zur LD eher benötigt.

Die Verstoffwechslung ist aber nötig, um die Nahrungszufuhr (Ernährung im Allgemeinen sehr wichtig) für die Leistung richtig umzusetzen.
Der Prozess dauert aber und kann am besten mit unterstützenden, langen Radausfahrten (TF 90-110) besser umgesetzt werden.

Wenn dein "Tester" (wie schon mal geschrieben) nicht viel Erfahrung mit Ausdauersportler hat, dann vergiss den Sch... mit Fettverbrennung.
Wichtiger ist das Verhältnis der Sauerstoffaufnahme in Verbindung mit den Laktatwerten. Aber nur, um die Trainingsbereiche festzulegen. Optimal wären da 2 Kombitests im Jahr. Habe dies beim Jürgen Sessner machen lassen (Heirats-Quaxiii ) und dadurch optimal trainieren können, meine Ziele stetig verbessert und bin stabiler geworden

Vergiß die Aussage Fettverbrennung
Trau deinem Gefühl. Wenn du 70-80% im Wohlfühlbereich läufst, machst du in jedem Fall nix falsch.

Mach dich net wuschi, lass einfach mal für 2-4 Wochen deine Pulsuhr weg und lauf nur nach Gefühl. Danach mal wieder mit Uhr und du wirst sehn, das sich da was getan hat. Du entwickelst mehr Laufgefühl und der "auf die Uhrschaudruck " hilft dem Kopf erst recht.

Viel Spass weiterhin

Jürgen
__________________
Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
flotter3er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:22   #59
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bin wirklich extrem langsam gejoggt, kurz vorm gehen. aber wie gesagt hat sich das relativ schnell angepasst.
so werd ich das jetzt auch machen. vielleicht bin ich tatsächlich wie alle anfänger einfach zu schnell losgerannt.
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:28   #60
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Im Wald hatte ich immer Angst, von Spaziergängern überholt zu werden bzw. vor spöttischen Kommentaren, wenn ich da im Zeitlupentempo vorbei wäre.
da hab ich auch schon angst davor. ich frag mich schon was weniger peinlich ist: mit 6 km/h auf dem laufband oder um den see zu joggen. fühlt sich auf jeden fall beides nicht gut an. hab aber das komische gefühl, dass ich mit der methode schneller besser werd als anders. ich frag mich nur wieviel prozent meines trainings ich tatsächlich so niedrig trainieren sollte.
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:34   #61
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
...ca. 80% der Läufe in ruhigem gleichmäßigen Tempo machen sollte...
das wörtchen ruhig hab ich vielleicht bisher überlesen, werd mir das jetzt eine lehre sein lassen und den winter zum aufbau nutzen
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:40   #62
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen

Wo ist denn dein Maximalpuls ? Ich sehe mich als halbwegs normal-pulsig und 127 ist bei mir regenerativ hoch drei.
mein maximalpuls liegt ungefähr bei 173, also ziemlich normal. als ich meinen ersten laktattest gemacht hab, vor 2 jahren, waren die bereiche auch noch ganz gut, vor einem jahr hatten sie sich verbessert, aber als ich dann richtig mit täglichem training angefangen hab, dann sind sie im unteren bereich wesentlich schlechter geworden, sprich die bereiche sind jetzt nur noch ein paar pulsschläge auseinander. nur im oberen pulsbereich ist die leistungsfähigkeit deutlich gestiegen. deshalb denk ich schon, dass es besser wäre was zu ändern. am training.
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:43   #63
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
da hab ich auch schon angst davor. ich frag mich schon was weniger peinlich ist: mit 6 km/h auf dem laufband oder um den see zu joggen. fühlt sich auf jeden fall beides nicht gut an. hab aber das komische gefühl, dass ich mit der methode schneller besser werd als anders. ich frag mich nur wieviel prozent meines trainings ich tatsächlich so niedrig trainieren sollte.
Ich glaube wirklich nicht, dass das der richtige Weg ist.
Du bist doch gar keine Anfängerin, die nicht laufen kann.
Hab jetzt die Daten nicht noch mal recherchiert, aber bist Du nicht ca. 10 km/h in der Sprintdistanz gelaufen? Da finde ich es absurd, sich zu 6 km/h zu zwingen, was mit Laufen beim besten Willen nichts zu tun hat.

Ich habe mich niemals zu unangenehm langsamem Laufen gezwungen, und bin trotzdem(?) auf allen Distanzen zwischen 5 km und Ironman immer schneller geworden. Was dabei Puls, Laktat, Fettverbrennung etc. machen, ist mir dermaßen egal, das glaubst Du gar nicht!

Der Körper ist nicht blöd. Der passt sich i.d.R. ganz von selbst an die Belastungen an, die man ihm abverlangt. Ohne komplizierte Messungen und Strategien. Das kann man schon mal vergessen, wenn man zu viel in Foren, Zeitschriften und Büchern liest.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:46   #64
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

Nun aber noch einen wirklich ernst gemeinten Rat: Wenn deine reale Laufgeschwindigkeit bei 7km/h liegt, plane keinen Marathon, es wird dir dann einfach keinen Spaß machen.
ich plan keinen marathon aber ich möchte schon mal radausfahrten machen und nicht schon nach einem pass wieder nach hause fahren. dazu brauch ich diesselbe grundlagenausdauer.

und meine reale laufgeschwindigkeit war bisher nicht 7 km/h. sollte es aber vielleicht. wäre vielleicht besser für mich. ich wollte einfach mal eure meinung dazu hören. weil ich nämlich schon was drauf gebe was ihr so sagt.
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.