gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2012, 09:23   #57
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...Täglich (!) 1,6 kg Gouda oder Butter oder 16 Liter Vollmilch. Viel Spaß... ;-)...
Ouh Ha! Danke für die Wünsche.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...2000 iE bedeuten jeden Tag z.B. 200g Hering oder 1kg Zuchtlachs, 1,6 kg Avocado oder 25kg Champignons - um mal die sehr D-haltigen Nahrungsmittel zu nennen....
Wer ... regelmäßig zB fetten Fisch futtert, ist hier schon mal fast automatisch passabel grundversorgt. ...
Das beruhigt, denn wenn ich die Wahl zwischen Fleisch und Fisch hab, nehm ich fast immer Fisch.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
... Die Gefahr ist viel größer, zu wenig zu sich zu nehmen und dann zu niedrige Spiegel zu haben, als zu hohe (zumindest für Menschen die nördlich der Alpen leben)

Ausgangspunkt aller Überlegungen sollte aber immer eine Messung des 25(OH)D-Spiegels mit regelmäßigen Updates sein. ...
Das interpretiere ich jetzt mal so, dass ne Spiegelmessung *grundsätzlich* (aus Gründen der Vorsicht) angeraten ist, aber hier in Bonn wahrscheinlich sowieso ne Unterversorgung bzw. zumindest keine Überversorgung besteht und daher die Gefahr überschaubar ist. Ich ess ja auch nicht Unmengen an fettem Fisch, eher mal Lachs im Salat, Thunfisch in der Spaghettisoße, Makrelenfilet und Lachs und 'n Käsebrot zum Abend, dann aber auch wieder Spaghetti Carbonara oder ne Bohnen- oder Linsensuppe, halt das, was ich so geregelt kriege. Mehr als 1 Topf oder 1 Pfanne ist da nicht drin, Nudeln mit Zeitschaltuhr mal ausgenommen. Vielleicht schaff ich's ja trotzdem mal zum Arzt.

99% sind ja fast schon langweilig. SCNR, is gut jetzt.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 10:48   #58
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Ein interessanter Kommentar zum Vitamin D:

KLICK

Das kann man jetzt glauben, oder auch nicht (vor allem wegen der schlechten Quellenangabe).

Ich würde gerne mal die zitierten Studien lesen. Mal schauen, Recherche macht klug ....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 10:58   #59
sinapur
Szenekenner
 
Benutzerbild von sinapur
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Vielleicht sage ich meiner Frau, sie soll in mein Radtrikot hinten ein riesen Loch reinschneiden und vernähen. Quasi so ein Vitamin-D-Tank-Fenster. Also nicht lachen, falls mich einer damit rumradeln sieht.
ich würd mir einfach son shirt hier kaufen, dann sparrst dir das selbstgenähe

http://www.palast-der-spiele.de/imag...ges/1067_1.jpg
__________________
Ostseeman 2010/2011/2012(failed)/2013??
sinapur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 11:59   #60
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Als ich gestern meine Hausärztin fragte ob ich den Vitamin D Spiegel messen lassen kann(sagt man das überhaupt so?), fragte sie:"Wie kommen Sie drauf, daß Sie überhaupt einen Mangel haben?" Ich sagte, ich hätte gelesen, daß im Grunde jeder einen Mangel hat, worauf sie meinte, könnte man machen, aber ich kam mir schon fast wie ein Hypochonder aufgrund der Reaktion vor.

Ich habe danach in der Apotheke beim Abgeben meines Rezepts(wegen einer anderen Sache) das Thema Vitamin D angesprochen, aber ich habe das Gefühl, daß die meisten sich wenig mit dem Thema auskennen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 12:03   #61
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
...ich habe das Gefühl, daß die meisten sich wenig mit dem Thema auskennen.
Das bestätigt ja auch DeRosa_ITA, und als Dermatologe ist der ja nicht ganz fachfremd, glaub ich.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 12:22   #62
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Als ich gestern meine Hausärztin fragte ob ich den Vitamin D Spiegel messen lassen kann(sagt man das überhaupt so?), fragte sie:"Wie kommen Sie drauf, daß Sie überhaupt einen Mangel haben?" Ich sagte, ich hätte gelesen, daß im Grunde jeder einen Mangel hat, worauf sie meinte, könnte man machen, aber ich kam mir schon fast wie ein Hypochonder aufgrund der Reaktion vor.

Ich habe danach in der Apotheke beim Abgeben meines Rezepts(wegen einer anderen Sache) das Thema Vitamin D angesprochen, aber ich habe das Gefühl, daß die meisten sich wenig mit dem Thema auskennen.
Denk Dir nix - das ist völlig normal weil die aktuell beruflich aktive Generationen von Ärzten und Pharmazeuthen in ihrem Studium dazu nichts gehört haben und das Gros seit dem Examen keine Fachliteratur mehr gelesen hat. Es grenzt für mich schon fast an ein Wunder, dass sich die DGE im Januar dazu durchgerungen hat ihre Empfehlungen zu vervierfachen (!!!) aber damit immer noch weit unter den Zufuhrempfehlungen bleibt, die von den führenden Vitamin-D-Forschern empfohlen werden.

Abgesehen davon ist möglicherweise das Interesse der am Profit orientierten Anteile der "Gesundheitsbranche" nicht sonderlich ausgepägt wenn man mit so einfachen und billigen Mitteln so vielen Krankheiten Vorschub leisten kann, wie dies im Fall von Vitamin D der Fall zu sein scheint, wenn man die inzwischen umfangreiche Literatur dazu sichtet und es kaum Gegenstimmen dazu gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 12:34   #63
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Abgesehen davon ist möglicherweise das Interesse der am Profit orientierten Anteile der "Gesundheitsbranche" nicht sonderlich ausgepägt wenn man mit so einfachen und billigen Mitteln so vielen Krankheiten Vorschub leisten kann, wie dies im Fall von Vitamin D der Fall zu sein scheint, wenn man die inzwischen umfangreiche Literatur dazu sichtet und es kaum Gegenstimmen dazu gibt.
Aber wie ich es rausgelesen habe, sollte man schon erst seine Werte messen lassen bevor man ein Vitamin D Präparat nimmt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 12:44   #64
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Aber wie ich es rausgelesen habe, sollte man schon erst seine Werte messen lassen bevor man ein Vitamin D Präparat nimmt.
Würde ich in jedem Fall anraten. Und zwar den 25(OH)D-Wert (es gibt auch andere... ).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.