gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Aeromurmel - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2023, 15:27   #57
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.094
ich finde die 5W die Duamax gemessen hat jedenfalls plausibler als die Aussage, dass bei allen Helmen in allen Szenarien immer Visier oder Brille exakt die gleichen Werte ergeben. Dass man auch mal keinen Unterschied misst - geschenkt, aber sicher nicht immer.

Kollege 365d ist nun ja auch nicht erst seit gestern an dem Thema dran und hatte hier an anderer Stelle angeführt für Lahti keinen ihm bekannten Marginal Gain ausgelassen zu haben. Daher zweifele ich die Aussage zum Aerohead mit/ohne Visier keinen Unterschied zu spüren/messen auch nicht an.

Das ganze Aerozeug ist halt sehr individuell, somit kann man es nicht oft genug betonen: Selber testen/messen!
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 15:45   #58
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.371
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich finde die 5W die Duamax gemessen hat jedenfalls plausibler als die Aussage, dass bei allen Helmen in allen Szenarien immer Visier oder Brille exakt die gleichen Werte ergeben. Dass man auch mal keinen Unterschied misst - geschenkt, aber sicher nicht immer.

Das ganze Aerozeug ist halt sehr individuell, somit kann man es nicht oft genug betonen: Selber testen/messen!
Das selber messen ist halt gar nicht so einfach zu standardisieren. Daher finde ich persönlich Aussagen aus dem Windkanal von Swissside oder ähnlichen für vertrauenswürdiger als Test, die man selber auf der Landstraße gemacht hat. Natürlich ist der Windkanal nicht 100% vergleichbar mit tatsächlichen Gegebenheiten auf der Straße, aber nur unter vollständig standardisierten Umständen lassen sich solche AUssagen treffen. Und bei Swissside sind ja schon ein paar mehr Athleten durch den Kanal gegangen.

Vor allem, wenn von Duamax die Aussage kommt, dass die TT-Helme vor allem wegen der verdeckten Ohren schneller sind. Das hatte 365d ja schon eindrücklich widerlegt.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 16:15   #59
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich finde die 5W die Duamax gemessen hat jedenfalls plausibler als die Aussage, dass bei allen Helmen in allen Szenarien immer Visier oder Brille exakt die gleichen Werte ergeben.
und
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Kollege 365d ist nun ja auch nicht erst seit gestern an dem Thema dran ..... Daher zweifele ich die Aussage zum Aerohead mit/ohne Visier keinen Unterschied zu spüren/messen auch nicht an.
Jetzt widersprichst du dir etwas.
Gibst du mir jetzt eher recht, dass mit/ohne Visier keinen Einfluss hat, oder Duamax, dass ein Unterschied plausibler ist?

Wegen den Messungen von Specialized: Der Name ist ja Programm. Spezi macht immer alles anders als die anderen. Gut möglich, dass die ganz Welt keinen Unterschied misst, ausser Speci.
Sie sagen auch, dass es bei ihrem Starwarshelm drauf an kommt, ob man einen Kopfpariser drunter trägt oder nicht. Habe noch keine beweisenden Testdaten gesehen. Würde ich aber gerne.

Bitte nicht auf den Schwanz getreten fühlen wegen dem Bild, ist nur Spass.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2023-11-03 at 16.16.50.jpeg (112,9 KB, 243x aufgerufen)
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 16:26   #60
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.094
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Gibst du mir jetzt eher recht, dass mit/ohne Visier keinen Einfluss hat, oder Duamax, dass ein Unterschied plausibler ist?
ich für mich habe Unterschiede gemessen mit bzw ohne Visier beim Drone (andere hab ich nicht getestet bzgl. Visier), und halte es daher für plausibel dass Duamax auch welche gemessen hat bei seinem Helm. Gleichzeitg nehme ich dir ab, dass der Aerohead bei dir neutral ist mit/ohne. Das schliesst sich nicht aus.

Was ich nicht abnehme ist die Aussage egal von wem dass bei (einer vermutet signifikanten Zahl an) Messungen mit unterschiedlichen Helmen und Setups nie ein Unterschied rauskommt bzgl. Visier oder nicht.

Das einzige was ich am Ende wissen will ist was zwei Varianten BEI MIR für Unterschiede ergeben, das was andere messen kann da nur der Anstoß sein es selber auch auszuprobieren.

P.S. isch abe gar kein Specialized
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 16:43   #61
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.656
MET Drone ist bei mir ohne Visier minimal langsamer. Der Unterschied ist gering, aber durchaus reproduzierbar.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 17:19   #62
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 173
Genau darauf wollte ich hinaus. Ein Visier kann schneller sein, muss es aber nicht. Bei MIR und dem Aerohead ist es enorm. Übrigens: Bei mir ist kein anderer Helm ohne Visier annähernd so viel langsamer wie der Aerohead!
Und der Test war auf der Radbahn, also Wind und Umgebungsbedingungen absolut identisch! Außerdem wurden jeder Helm mehrmals gemessen.

Ohren hingegen sind einfach langsam, daher macht es Sinn, diese mit einem Helm zu bedecken.
Ne Glatze rasieren bringt bei nem Roadhelm übrigens auch was.(siehe GCN Windkanaltest. Bei TT Helm wohl eher nix.

Da bietet sich doch direkt ein Test an. Ich nenn den einfach mal van Gogh-Test. Badekappe einmal über die Ohren mit Straßenhelm und einmal mit Ohren frei. Da wird glaube ich ein Unterschied rauskommen.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 18:12   #63
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.724
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Bisher konnte mit Swissside im Windkanal noch nie (bei keinem Helm und keinem Fahrer) ein Watt-Unterschied mit Visier oder ohne ermittelt werden. Aussage JP Ballard.
Wenn ich mir die Radfotos der Damen auf Hawaii anschaue (die bei dem im Windkanal zur "Optimierung" waren), dann bin ich froh, dass ich nicht zu dem gehe.


Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ich hoffe das passt jetzt so.
Passt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 18:31   #64
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Radfotos der Damen auf Hawaii anschaue (die bei dem im Windkanal zur "Optimierung" waren), dann bin ich froh, dass ich nicht zu dem gehe.
Vorsichtig ausgedrückt haben einige von denen die zu ihm gehen mehr im Sport erreicht als alle wir hier, inkl. dir.

Du sitzt auch "schöner" als Blumi aufm Rad, trotzdem bist du im Vergleich ein Blümchenflücker. Schönheit ist nicht alles im Leben, auch die TT-Position.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.